Peerless XLS 10 CW im BMW E39

cab pat

wenig aktiver User
Hallo,
da seit langer Zeit ein Peerless XLS 10 CW bei mir rum liegt uns nun ein E39 als Alltagsauto hinzugekommenen ist, will ich den Peerless Sub im BMW verbauen. Dieser soll am besten durch die Skisacköffnung spielen, da es sich um eine Limo handelt.
Hat hier eventuell jemand einen Vorschlag wie dies am besten umzusetzen ist. Als BR oder eventuell auch als Bandpass.
BR wäre das Gehäuse relativ klar, aber kann man Woofer und BR Rohr durch die Skisacköffnung spielen lassen?
Vom Gehäuse wäre ein Bandpass wahrscheinlich einfacher wegen der Skisacköffnung, aber ist ein Bandpass mit dem Peerless machbar und sinnvoll?

Viele Grüße Patrick

warum nicht einfach in 22L geschlossen? obwohl der kofferraum ja groß genug wäre.
als BP würd ich den in 22/40 packen und den port wie du schon meintest direkt im skisack.

ich bin da nicht so der BP experte. würde aber meinen so 200-250cm2 ca.
und den Korb in die ventlierte kammer. isses der xxls10 cw?
An welche stufe soll der?

^^ BR: am besten 28.5l weil 1.5liter der sub Verdrängung hat ... das BR-Rohr 20cm lang und Durchmesser 8cm ....

BTW: ...auch schonmal über einen Bandpass nachgedacht??? ;)

br wird sicher nich die membran ansich+reflexrohr hinter die öffnung passen.

Warum willst Du das BR-Rohr auch an die Skisack-Öffnung anschliessen?
Ist es überhaupt sinnvoll?
BR ist kein BP

Hatte gedacht das das BR Rohr auch in den Innenraum gehen sollte!? Oder kann es auch einfach im Kofferraum münden?
Wie oben schon erwähnt. Bandpass wäre mir am liebsten und wahrscheinlich auch am unproblematischsten bei einer E39 Limo.
Bräuchte aber für einen BP eine Gehäuseberechnung. Von Tim wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Es ist ein xls 10 CW. Der Schwarze.

Endstufe weiß ich noch nicht. Sollte bei dem Woofer 2 Ohm stabil sein und doch etwas Leistung haben.

Was bringt ein BR bei welchem der Treiber und die Reflexmündung nicht im gleichen akustischen Raum enden?

Wahrscheinlich wohl herzlich wenig.

hatte im e39 schon einen 8 Zoll DD1508 im BR mit Chassis +Port durch den Skisack spielend... war bei 8 Zoll schon eng bei 10 Zoll wird das nicht mehr passen :)
Fahre momentan nen Bandpass der hat aber am Hörplatz nen starken einbruch um die 65hz. Falls du nen BP baust wärs schön zu wissen ob das bei dir genauso ist...

Didi? Welcher Lautsprecher?
Hat vielleicht noch jemand einen BP Vorschlag für den Peerless?
Selbst Berechnen ist so ne Sache. Weiß nicht ob da was gescheites dabei raus kommt?

Na da hab ich ja Lektüre fürs Wochenende >2200 Beiträge!
Wollte eigentlich garnicht sooooo tief in das Thema einsteigen.

50/24? Das erscheint mir reichlich hoch. Da läufst du doch voll in den abgestimmten Peak rein.

Die 60Hz Auslöschung ist da wohl eher einer volle Phasendrehung im Übernahmebereich zu dem TMTs.

Trenn mal tiefer und vllt. nicht so steil.

@cab pat: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?640214-Wo-liegen-die-Kniffe-bei-einer-Bandpass-abstimmung

Der Einbruch ist auch im Fullrange betrieb und ohne Frontsystem deutlich mess- und hörbar. Aber das soll jetzt hier nicht Thema werden... ist in einem Anderen thread schon lang genug diskutiert worden und wohl durch die Fahrzeugakustik und Wooferposition so.

also wenn die TSP stimmen, die ich gefunden habe, ergibt sich folgendes BP:

GG: 12 Liter
BR: 24 Liter
Portquerschnitt: 15 cm x 15 cm
Portlänge: ca. 54 cm
Trennung: z.B. 40 hz mit 18db/okt

hast du überhapt die Möglichkeit flexibel zu trennen?

Das hört sich doch schon mal gut an und für einen BP sehr kompakt finde ich. Nur die Portlänge wird sich in dem kleinen Gehäuse nur schwierig realisieren lassen.
Da ich mir noch ne Endstufe besorgen muss, wird es wohl eine mit Filter.

das wird dir aber nicht wirklich helfen! nimm entweder eine Stufe mit integriertem DSP oder einen seperaten DSP.

O. K.! Dann werde ich mich danach noch umsehen müssen.

- Resonanzfrequenz (fs): 39,4 Hz
- Gleichstromwiderstand(Re): 1,8 Ohm
- Kennschalldruck: 92,2dB
- Äquivalentvolumen (Vas): 21,4 Liter
- bewegte Masse: 117 g
- effektive Membranfläche: 333cm2
- Mechanische Güte: 6,37
- Elektrische Güte: 0,42
- Freiluftgesamtgüte: 0,39
Das sind die Parameter die ich kenne.

Zurück
Oben Unten