Pdx-v9 und swr1042d

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo, ist der Sub-Channel der V9 2ohm stabil und wenn überhaupt ausreichend um den Subwoofer angemessen anzutreiben?

gruß
 
Danke Kai für deine wie immer sehr aufschlussreichen Worte.

Mangels OVP hab ich auch keine BDA dazu bekommen, kurze Recherche bei Händlern war für mich nur Semi Auskunftserteilend.
Hab jetzt aber mal online in die BDA geschaut und Teil 1 hat sich somit für mich geklärt.

Und zu Teil 2 deiner Antwort… solche Aussagen sind gern und schnell gemacht… vielleicht der Langeweile geschuldet erschließt sich mir nicht aber handfeste Erfahrungen auch aus 2. oder 3. Hand sind da sicher hilfreich und unterstützend in der Planungs und Entscheidungsphase…. Ohne immer alles gleich selbst zusammenzubauen und dann festzustellen dass das so nicht zufriedenstellend funktioniert.
Und gerade dieser Woofer wurde ja in der Vergangenheit sicher öfter verwendet.
Somit wäre mir gerade von deiner Seite zb mit der Aussage „ ja funktioniert, aber der kann auch locker die doppelte Leistung vertragen“ mehr geholfen gewesen als so eine wischi waschi Aussage.
Vielleicht sollte ich da besser „Komet“ Klaus direkt fragen auch wenn er immer sehr euphorisch auf mich wirkt mit seinen Babys.

danke

ps. Die Powerrange ist von Alpine zb mit 200-500Wrms Verstärkerleistung angegeben…
das ist so ca das gleiche was JL zb zum 12w7 sagt mit 750w als Optimum.

Papierwerte sind nicht immer Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dachte… weil er in der Vergangenheit meines Wissens nach oft über die 8zöller schrieb…
aber da kann ich mich auch täuschen…
 
Komplett ausreichend. Die Amp liefert fast immer 550W RMS an 4 und 2 Ohm inkl. geregeltem Netzteil. Habe pro Auto einen Hertz ML2500.3 und Arc 10 Woofer dran. Läuft tadellos.
 
Der Klaus hat soweit ich weiß die SWE und SWG Reihe gemacht.
Ich glaube er würde sich eher die Ohren abschneiden lassen, als einen 200g 18mm one-way 20L VAS Chassis zu designen :ugly::wegschleich:

ontopic: 500W sind schon echt gescheit zum Musik hören, bei so nem wirkungsgrad schwachen Hubmonster würde ich aber denken, dass man da auch gern mit der doppelten bis dreifachen Leistung drauf kann für die letzten 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

@modder, heißt die SWR können was „schlechter „ als die SWG/SWE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die SWR und noch viel mehr die X Subs von Alpine brauchen schon ordentlich Rums dahinter damit sie sich bewegen. Fand die R und X Line Subs (abgesehen vom nicht mehr zeitgemäßen Verbrauch) aber immer geil anzuhören.

PDX hat by the way die 'gleiche' Leistung an 2 oder 4 Ohm.

Im GG wird sich der SWR sicher noch mehr Leistung genehmigen, im BR kanns sein, dass du je nach Subsonic ihn mit den >500W näher an die HubGrenze bringst.

Subs bzw LS sind wie Reifen. Bei Normalbepreisten Waren hast du immer nen Kompromiss bzw Verschiebung der Eigenschaften. Entweder du lieferst nem SWR Leistung der dann hubt oder mit weniger Leistung(shunger) eben einen erwähnten 'SWG' etc.
 
Ich frage gerade selbst nach Endstufengedöhns und hab die V9 im Einsatz. Für den Kurs ne gute Endstufe. Der Basskanal ist geregelt und bringt an 4 und 2Ohm die gleiche Leistung von 520-550watt. Da Ich einen Blackbass 10 in GG laufen habe und nur die Endstufe getauscht habe kann ich aber sagen das eine Carpower Power 2-400 mit knapp 650watt am gleichen Woofer gefühlt das doppelte macht. Also rechne mal mit gehörten 350-400watt im vergleich zu Eisenschweinen.
 
Die macht bei mir per Leistungzert locker >500W.
540W zu 650W an 83db sind nicht mal 1dB Unterschied, da machen 100rpm Drehzahl mehr aus.

Aber klar Gefühle sind so unterschiedlich wie die Menschen verschieden und wer tauscht schon per 1:1 mV genau Amps. Die meisten verwechseln Signalverfälschungen durch verrotete da uralte oder bewusst so eingestellte/produzierte Amps sowieso mit 'Klang' respektive Verstärkung. Die PDX addiert nix - sie verstärkt nur, zum Glück.
 
Ich hatte den SWR-1042d an 600-700Watt (Analog: Streetpower FMA10.2 und digital: DLS CAD11). Der Sub lief im BR nach Alpine Vorschlag. Er ist recht belastbar, aber du solltest auch mit deiner Leistung gut auskommen.
 
Kreta, Ich hab selbst nen Thema dazu eröffnet. Und Ich glaube mein letzter Kommentar dort trifft es am besten?

Wie in meinen ganzen themen zu sehen tausche Ich ungern endstufen da ich seit 2002 in unzähligen Autos Anlagen verbaue und fast alles durch habe und bei Preis/Leistung hängen geblieben bin. Ich steh immer noch auf 25 jahre alte Rodekendstufen die immer noch 80% der aktuellen in die tasche stecken. Wenn Ich eine "günstige" digitale PA Endstufe höre und am nächsten Tag an der gleichen Anlage im gleichen Raum eine "günstige" analoge Stufe hängt mit weniger Leistung und es donnert fast doppelt so krass, ist das dann Signalverfälschung oder Leistung? Da gibts bunte lichter mit 0db, wenn das leicht flackert sind das 0db. Und da das so ist und ich das gleiche Phänomen beim Auto auch sehe und höre schreib ich das auch so. Les mal bei Amp-Performance die Kommentare. Da steht bei einigen Stufen auch dabei "hätte ich nicht gedacht, klingt nach weniger" oder "mehr als gedacht, aber bass kann sie trotzdem nicht". Meinste die sind alle bescheuert?
 
Mit deinen Gefühlsbeschreibungen kann ich sowieso nix verwertbares anfangen/entnehmen. Glaub dir aber natürlich, dass sich Stufe A bei dir völlig anders anhört als Stufe B wenn nicht 1:1 getauscht, im selben Moment umschaltbar war und gemessen wurde. So wie du schon sagst '+1db' mehr Lautstärke bein Listening der Analogen und sie klingt wie die Offenbarung des bisherigen (Audio-)Lebens gerade wenn man eh nicht beide gleichzeitig aktiv hat und umschalten kann. Genauso aber auch wenn sie eben nicht nur verstärkt sondern (ob aus Altersgründen oder eben gewollt) da proaktiv bisschen am F-Gang feilt. Deswegen nimmt man zum LS-Basteln ja auch ne PDX und keine 'Technics' zum Vergleich https://www.klangfuzzis.de/showthre...-für-ca-100€&p=4636976&viewfull=1#post4636976

Ansonsten bleibt die Aussage genauso wie sie ist, da eben selbst gemessen und bewertet.

Aber OT an der Stelle, die Frage nach einer alten 'Rodek/CarPower/Velocity' usw stellt sich ihm ja eh nicht.

Wer/wo scheuert interessiert mich auch nicht, verwertbare 1:1 Amp-Tests hingegen schon.
 
Zurück
Oben Unten