PDC-Fehler durch Endstufe beim Cupra Born

Solche Fehlerberichte sind halt mist. Normal macht man nen Bericht und löscht danach alle fehler nur was dann wirklich übrig bleibt ist relevant. Über ne zeit können sich immer Fehler ablegen die mal Sporadisch waren aber mit dem ganzen garnichts zu tun haben.

Daher Scan machen, Speichern, Alle Fehler Löschen, Neuen Scan machen und Speichern.
 
Nein, ich bin auch noch nicht dazu gekommen die Endstufe wieder zwischenzustecken und schauen ob es wirklich daran liegt. Komme ich evtl. am We zu.
 
Moin,

war ein paar Tage außer Gefecht und stolpere jetzt erst hier drüber.

MIB3 / MEB ist sehr empfindlich geworden was die Diagnose angeht, eigentlich VAG untypisch.
Aufgepoppt mit den ID-Modellen, mittlerweile teilweise auch ältere nach einem Update. Dazu kommt ein eigentümliches Pinning bei einigen HU (je nach Hersteller der HU) bezüglich Class-SB.

Der Reihe nach:

(1) Dummy Load
Bis zum Update reichte ein Dummy-Load < 30 Ohm um der Diagnose einen Lautsprecher zu simulieren.
Nach Update / seit IDx muss es < 8 Ohm sein. Bei Pico V1 sind 22 Ohm eingebaut, Pico V2 simuliert mit 5,6 Ohm.
Lösung bei Pico V1: Die Eingänge parallel mit Widerständen 6,8Ohm / 20W beschalten, oder beim Hersteller (uns) modifizieren lassen.

(2) Class-SB-Patch:
Passive, symmetrische Eingangsinterfaces brauchen ein Bezugspotential für eine fehlerfreie Addition. Das wurde beim unserem ersten Class-SB-Patch mit einer Schaltung gelöst die eine ohmsche Massekopplung verursacht. Bis Update / IDx funktioniert das problemlos, jetzt wird hier ein Masseschluss erkannt -> Fehler PDC.
Pico V2 ist das Interface neu entworfen, die macht das nicht mehr. Bei Pico V1 ist die Lösung die SB-Jumper durch Kondensatoren 47uF / 25V / X5R zu ersetzen.
Auch hier können wir eine Lösung liefern.
Bei der Problematik hier zunächst mal mit den Widerständen (1), aber ohne SB-Jumper testen.

(3) OEM Steckerbelegung / SB:
Bei Class SB gibt es eine aktive Leitung (elektrisch Plus).
Und es gibt eine ruhende (im SE-Modus) bzw. ergänzende (im BTL-Modus) Leitung (elektrisch Minus).
Das Bezugspotential für die Addition wird an (elektrisch) Minus angelegt. So weit einfach.
VAG OEM-Hersteller kamen irgendwann auf die Idee (elektrisch Plus) und (elektrisch Minus) zu vertauschen und die Phase (akustisch) zu drehen.
Einem Lautsprecher ist das Egal, einem Endstufen-Eingang nicht.
Natürlich nicht bei allen Kanälen, sonst wäre es ja einfach :hammer:.
Es macht also Sinn zu prüfen ob VAG Plus und Minus wirklich so meint wie sie es aufdrucken, oder intern machen was sie wollen.
Anleitung dazu hab ich vor Monden mal hier gemacht:


Lange Rede, kurzer Sinn:
Es kann nur an den Dummy-Loads liegen, muss aber nicht.
(1) bis (3) der Reihe nach prüfen, den OEM-Technikern die Drogen wegnehmen, dann wird das.

VG Frank
 
Moin,

war ein paar Tage außer Gefecht und stolpere jetzt erst hier drüber.

MIB3 / MEB ist sehr empfindlich geworden was die Diagnose angeht, eigentlich VAG untypisch.
Aufgepoppt mit den ID-Modellen, mittlerweile teilweise auch ältere nach einem Update. Dazu kommt ein eigentümliches Pinning bei einigen HU (je nach Hersteller der HU) bezüglich Class-SB.

Der Reihe nach:

(1) Dummy Load
Bis zum Update reichte ein Dummy-Load < 30 Ohm um der Diagnose einen Lautsprecher zu simulieren.
Nach Update / seit IDx muss es < 8 Ohm sein. Bei Pico V1 sind 22 Ohm eingebaut, Pico V2 simuliert mit 5,6 Ohm.
Lösung bei Pico V1: Die Eingänge parallel mit Widerständen 6,8Ohm / 20W beschalten, oder beim Hersteller (uns) modifizieren lassen.

(2) Class-SB-Patch:
Passive, symmetrische Eingangsinterfaces brauchen ein Bezugspotential für eine fehlerfreie Addition. Das wurde beim unserem ersten Class-SB-Patch mit einer Schaltung gelöst die eine ohmsche Massekopplung verursacht. Bis Update / IDx funktioniert das problemlos, jetzt wird hier ein Masseschluss erkannt -> Fehler PDC.
Pico V2 ist das Interface neu entworfen, die macht das nicht mehr. Bei Pico V1 ist die Lösung die SB-Jumper durch Kondensatoren 47uF / 25V / X5R zu ersetzen.
Auch hier können wir eine Lösung liefern.
Bei der Problematik hier zunächst mal mit den Widerständen (1), aber ohne SB-Jumper testen.

(3) OEM Steckerbelegung / SB:
Bei Class SB gibt es eine aktive Leitung (elektrisch Plus).
Und es gibt eine ruhende (im SE-Modus) bzw. ergänzende (im BTL-Modus) Leitung (elektrisch Minus).
Das Bezugspotential für die Addition wird an (elektrisch) Minus angelegt. So weit einfach.
VAG OEM-Hersteller kamen irgendwann auf die Idee (elektrisch Plus) und (elektrisch Minus) zu vertauschen und die Phase (akustisch) zu drehen.
Einem Lautsprecher ist das Egal, einem Endstufen-Eingang nicht.
Natürlich nicht bei allen Kanälen, sonst wäre es ja einfach :hammer:.
Es macht also Sinn zu prüfen ob VAG Plus und Minus wirklich so meint wie sie es aufdrucken, oder intern machen was sie wollen.
Anleitung dazu hab ich vor Monden mal hier gemacht:


Lange Rede, kurzer Sinn:
Es kann nur an den Dummy-Loads liegen, muss aber nicht.
(1) bis (3) der Reihe nach prüfen, den OEM-Technikern die Drogen wegnehmen, dann wird das.

VG Frank
Moin Frank, danke für die sehr ausführliche Antwort und den Einblick in das Thema.
Ich könnte nun anfangen zu basteln, oder ich verkaufe die Pico V1 und nehme gleich die V2. Die Kabel liegen ja, also sollte das am schnellsten gehen.
 
Da kriege ich ja Angst ein neues Auto zu kaufen. :o
Ich glaub das ist gar nicht das Problem. Was man aber merkt, es werden deutlich weniger Hersteller die die notwendigen Technik dafür liefern. Ist auf jeden Fall nicht mehr so einfach wie früher, Endstufe ran und fertig. Zudem ist heutzutage ein Eingangs-DSP Pflicht. Da merkt man, da wird die Luft dünn.
 
Hab jetzt die Endstufe nochmal kurz zwischengesteckt. Fehler ist sofort da. Wenn ich wieder auf original umstecke, sofort wieder weg. Ich hatte noch keine Zeit es mit parallelen Widerständen zu versuchen. Evtl. wird aber eh die jetzige 8/10 umgebaut oder ich wechsel auf die V2.
 
Ist zwar nicht schön, das der Fehler mit der Stufe wieder auftritt, aber immerhin weißt du jetzt, es hängt mit der Anlage zusammen.
 
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