Re: PC-Zusammenstellung - Brauche Hilfe
Gundis schrieb:
b3nn1 schrieb:
Dann schau dir auch mal die Mindestframes der ATI Karten an und die Frameeinbrüche ^^
Dann noch Treiberproblemtatiken, 2d Darstellungsproblem, usw.
Ich hatte bis vor 3 Jahren ne Geforce 7600 bin dann auf die 3870 gewechselt und hatte wirklich nie ein Probleme, hab auch mit der 3870 BF3 gespielt und mir hats immerhin einige Monate gereicht....
Vorstellen könnte ich mir die hier
http://www.mindfactory.de/product_info. ... tail-.html
Die wäre noch im Rahmen des machbaren, bissle übertakten ginge ja ohne Probleme
b3nn1 schrieb:
I3 ist schon voll in Ordnung für BF3. Der 965er wird in anderen spielen teilweise schneller sein, aber BF ist nunmal auf Intel optimiert. Da sieht AMD keine Sonne.
BF3 ist halt das aktuellste Spiel was ich habe und 2013 kommt nix raus was mich Reizen würde...

danach kann man immer noch umbauen
b3nn1 schrieb:
schön das du die SSd hinten anstellst, nur ist diese gerade in BF 3 enorm wichtig.
Gab erst letzte PC Games HArdware einen netten Test, bei dem Frameeinbrüche betrachtet wurden.
Eine SSD kann einfach im Zweifel schneller Spieldaten liefern, eher mal auslagern usw.
Bei fast allen anderen spielen hätte ich gesagt braucht man eher nicht, nur Battlefield hat da leider andere Anforderungen.
Wird hinten Angestellt da ich die Teile nach und nach holen muss ... (Graka > Board,CPU,RAM > Netzteil,SSD usw.>Gehäuse)
b3nn1 schrieb:
Noctua ist auf jeden Fall in Ordnung, tut bei nem i3 aber auch wirklich nicht no. Da tuts nen kleiner shurriken oder so nen 120er Proli auch einwandfrei und kostet nur 1/3
Klar für den I3 locker, es würde auch bestimmt ein EKL Alpenföhn Brocken reichen, die Optik spielt halt auch ne rolle und wir sind ja Fuzzi´s:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... Intel.html
---- Edit ----
Die Überlegung wäre halt ob man das ganze "Passiv" aufziehen kann in dem man den 12/14ner Lüfter aufm Seitenteil drauf blasen lässt oder gar von hinten in den Kühlköper rein bläst ... hab ja oben nen 22er Auslass
Leg noch paar Euro drauf:
http://geizhals.at/de/861830
660er von EVGA, Garantie bleibt bei Kühlerwechsel auch erhalten, falls du mal auf komplett Passiv gehen willst, oder Semi Passiv.
650er sollte auch shcon reichen, aber die 30 Euro mehr würde ich doch investieren.
Bin auch kein unbeschriebens Blatt was Grakas angeht...
Meine letzten Grakas im Heimrechner waren 660ti -> 570er -> 560er ti -> 4870 x2 - 4870 - > 3870 - 850 ti PE -...........................................................................................- Miro Media High Score Voodoo 1 mit 6MB und Diamond Viper V330 mit Riva 128 chip ^^
Mag mich nicht als ATI oder NVidia Freund bezeichnen. Hatte von beiden immer die Perlen rausgesucht.
4870 oder die 3870 von ATI waren damals super, genauso wie die 4200 ti von Nvidia berühmt war, oder die erste Geforce 3 ti 200.
Hatte auch den Kyro Chip drin, als er gerade gepriesen wurde ;-)
Nachdem ich dann mit ner 5850 und ner 6850 tierische Probleme hatte mit den Treibern, auch mit den Onboardgeschichten von AMD, habe ich mich dazu entschlossen das nicht mehr mitzumachen.
Im Moment sind die AMD Treiber wesentlich ausgereifter, es ist Problemloser und die Mindestframeseinbrüche sind weg.
Zudem ist die Referenzkühlung bei Nvidia um Klassen besser.
Da wird die warme Luft zum größten Teil gleich ausm Gehäuse abgepustet. Bei anderen Kühllösungen verbleibt die Luft um Gehäuse und muss durch Gehäuselüfter wieder abgetragen werden.
Naja auf Arbeit dann noch richtig Spaß mit der Onboard Lösung von ATi gehabt.
Reproduzierbar mit originaltreibern, ATI Treibern oder die Microsofttreiber.
Auch auf mehreren Plattformen getestet.
Nehm ne ATI Karte eine Internetseite die etwas voller ist, reicht schon heise.de oder golem.de und dann scroll mal ^^
Haben am Ende sogar einen 2. Monitor mit Nvidia Karte daneben geschoben und nen Notebook mit onboard ATI Karte.
Sogar aus Jux mal Windows neu installiert und verschiedene Treiber ausprobiert, jedes mal das gleiche, ob mit Win XP oder Win7.
Ruckeln. Wenn man nur die Karte gewohnt ist, fällt das auch gar nicht so stark auf.
Mir ist es erst richtig bewusst geworden, als ich damals auf dem Heimrechner ne Nvidia Karte drin hatte.
Im A/B Vergleich mehr als deutlich. Tomshardware hat damals auch einen Bericht darüber geschrieben.
Inzwischen soll die Problematik verbessert worden sein, ganz behoben ist das Problem aber nicht.
Die CPU sollte normal mit sehr guter Gehäuselüftung aus passiv laufen.
Hatte bei nem kleinen Umbau damals irgendwie die Lüfterkabel vom Noctua abgezogen.
Die Warnfunktion war abgestellt, da diese mindestens 800u/min am CPU Lüfter wollte, Noctua liefer aber immer bei 650.
Gemerkt hatte ich dass dann 2-3 Monate später im Sommer, als er mal ausging nach ner 3 Stunden Daddelsession ^^
War ein 125w TDP 965er BE auf 4 Ghz. Wobei da drüber 2 140er sind und dahinter ein 120er.. Luftzug ist also da...
Wobei ich mal behaupten möchte, dass du einen gedrosselten 14er Noctua nicht aus einem Gehäuse raushören kannst.
Da sollte dann auch einer reichen. Bzw. inzwsichen gibt es auch einige Kühler die sicher besser sind von der reinen Kühlleistung her.
Der Noctua lässt sich eben Schweinegeil installieren. Verarbeitung ist sehr sehr gut. Das ist kein Vergleich zu einem Mugen ^^ den hatte ich davor drauf....
Dazu kommt, dass die Lüfter die dabei sind im Einzelkauf auch um die 30 Euro liegen...
Beide sind jetzt bei mir über ein Jahr alt und zeigen nicht die geringsten Ausfallerscheinungen...Bei Lüftern im günstigeren Bereich sind die eben auch nach kürzerer Zeit schon tot, Lager fangen an zu klackern usw. Wärmeleitpaste die dabei liegt ist auch imho einer der besten. Arctic Silver 5 oder die MX 3 ist schlechter. Imho die beste, die ich bisher raufgeschmiert hatte (Colabority Krams mal außen vor).
Seitenteil Lüfter ist auch eher schlecht.
Schau dir mal das Konzept vom Fractal R4 an. Im Moment Preis Leistungsmäßig mit eines der besten auf dem Markt, gerade was Kühlleistung angeht.
- Netzteil komplett eigenen Kühlkreislauf, hier kann man z.b. Semi Passiv Model nehmen.
- Sehr gute Kabelführung hinterm Mainboard
- Vorne 2 120er die reinblasen.
- hinten 1 120er der raus geht und oben 2 140er die raus blasen.
Alle Lüfter auf unter 800 U/min schalten und dann läuft das.
Wenn es noch leiser sein soll, muss man imho richtig viel Geld in die Hand nehmen und dann mit passiven Radiatoren arbeiten.
Auch normale Wasserkühlungen mit kleineren Radiatoren wollen gekühlt werden und haben meist 2-3 größere Lüfter auf kleiner Drehzahl.
Fetter passiver Radiator ohne Lüfter geht auch, wird dann aber richtig teuer....
Fractal R4 hat hier aber auch Schlauchdurchgänge an der Rückseite um so was verbauen zu können.
Machst du in das Seitenteil einen Lüfter rein, wirst du den Luftzug durcheinander bringen. Die Küle Luft, die von vorne eingesogen wird und die Festplatten passiert, wird dann ja gleich rausgesogen vom Seitenteillüfter. Die Luft soll aber erst noch brav durch den CPU Lüfter und ein wenig über den Chipsatz streifen, die Grafikkarte auch noch etwas mit Luft versorgen und dann hinten/oben rausgesogen werden.
Hab 14 Lüfter im PC und wenn ich die drossel kann ich daneben schlafen. Das Netzteilbrummen meines Radioweckers im Schlafzimmer ist lauter...