PC-Zusammenstellung für Bildbearbeitung / Photoshop, Lightroom

Das habe ich auch gedacht das Anno und Konsorten nicht viel Rechenleistung brauchen, aber selbst der Qosmio-Laptop ist schon arg am Kotzen wenn sie denn mal spielt...
Da bin ich froh das ich nur PS3-Zocker bin...

Ich werd bei Gelegenheit mal nen Rechner zusammenstellen und hoffe auf eure Meinung...
 
Für nen Hackintosh oder andere OS X Alternativen muss man schon sehr spezielle Hardware haben oder kaufen.
Ist nicht so ganz einfach.
Mittlerweile läuft CS5 usw auch gut aufm PC, das ist für die meisten einfacher und billiger.
 
Hab die SSD mit dem Hacki auf 'ner Ion-Plattform gebootet, anstandslos, hab es auf 'nem Notebook mit Atom probiert, ebenfalls ohne Probleme. Die Installation kann Freude bereiten, oh ja, aber hinterher kann man sich gemütlich 'nen Mac booten :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hab die SSD mit dem Hacki auf 'ner Ion-Plattform gebootet, anstandslos, hab es auf 'nem Notebook mit Atom probiert, ebenfalls ohne Probleme. Die Installation kann Freude bereiten, oh ja, aber hinterher kann man sich gemütlich 'nen Mac booten :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

:kopfkratz:

What he said...???
 
Für die nvidia ION Netbooks gibt es ne angepasste OS X Hackintosh Variante.
Soll auch sehr gut laufen, aber die Auflösung IST ne Katastrophe bei der Größe.
 
Das wichtigste ist echt ne schnelle SSD und genug RAM. Je nach Größe der Fotos sind 8-16GB ausreichend.
Erst wenn man in Photoshop riesige TIFFs usw erstellt für Plakate und Banner, dann sind mehr RAM interessant.
Die meisten "Hänger" in Lightroom 4/5 kommen vom nachladen der Fotos, da die 20-30MB RAWs schon ne gute Sekunde brauchen bis die in den RAM kommen.
Im Moment stört es mich nicht, da eh auf dauer ne 256er SSD nur für die RAW Ablage kommt, und nur für den JPG Export ein mechanisches Datengrab interessant ist.
 
Haben das jetzt bei uns hier in der Firma durch.
Sehr guter Windows PC für die Profesionelle Photobearbeitung der Produktbilder. Zwar lief alles Stabil, nur war das Ergebnis nicht wirklich überzeugend.
Auf den Tipp von einem Fotografen wurde ein Mac angeschafft... Im prinzip selbe Operationen wie am Windows PC auch, nur das Ergebnis war ein ganz anderes...

Alles was Bild/Film/Musik-Bearbeitung angeht würde ich eher zum Mac greifen.
 
sagt der Mac Nutzer. Dann soll irgendein tolles Tool dann drauf laufen, gibts aber nur für Windows ;-)
Adobe schläft nicht und gerade die letzten beiden Versionen sind immer besser geworden.
Bei der älteren hätte ich noch zugestimmt, bei den neueren macht das imho keinen Unterschied.
Gute SSD rein, das ist das wichtigste. Viele Macs haben die Dinger leider schon ziemlich früh drin gehabt.
Da gab es die von Dell und Co noch gar nicht zum nachrüsten.

Kommt immer darauf an, was da drin sitzt in dem PC. Gleichwertiger I7, 32GB Arbeitsspeicher und jedem ne SSD drin und der Unterschied zwischen MAC und Windoof kannst mir gerne zeigen ;-)
wenns dann nicht schnell genug geht, Arbeitsspeicher pushen und ne Ramdisk anlegen, dann läd man direkt ausm Arbeitsspeicher.

Wenns dann mal Not tut kann man nen Windoof Pc wenigstens auch kostengünstig aufrüsten.
 
Bin seit jeher eigentlich windows user. Trotzdem wurde diese Erfahrung bei und gemacht, aktuelle PS Version. Trotzdem hat der Mac irgendwie bessere Ergebnisse gebracht was die Bearbeitung angeht.
 
War denn die Hardware die gleiche? beide SSD, beide relativ gleiche CPU?

SSD bringt bei Windoof nen irren Performancegewinn. bau die Dinger schon seit Jahren ein, auch in einfachen Büro PCs.
Das ganze klicken und warten auf Laden von Programmen, nachladeruckler usw. bringt man damit fast komplett weg.
Macs liefen da aber wie gesagt schon längere Zeit mit SSD und Co.

Ich kenne eben die Preise von Hardwarebauteilen ganz gut und kann auch beurteilen was nun beim Kaufpreis mehr oder weniger in Werbung und Marketing und
was in wirklich potente Hardware geflossen ist. die Dinger sind eben gut aufeinander abgestimmt und erwecken einen sehr Problemlosen Eindruck.
Das darf man aber auch gut bezahlen. Ich könnte mit gewissen Restriktionen nicht leben. Ein Fotograph will aber einfach nur, dass der Rechner läuft.
so ein Mac ist eben ab Werk schon gut eingerichtet. Ein PC nicht unbedingt. In der Regel hab ich eigentlich bisher an jedem Fertig PC etwas zu kritisieren gehabt.
Da ich das Niveau für mich selbst in dem Bereich sehr hoch ansetze und selbst sehr schöne Systeme baue, weiß ich auch was hier möglich ist.
Ein solide gebauter Pc brauch sich 2014 auch im Video/Audio und Fotobereich nicht hinter einem Mac verstecken...
 
Sagt ne gute Freundin von mir auch, die ist Mediengestalterin, und wenn die größere Dateien aufm PC öffnet, bekommt sie die Krise.
Auf nem alten Mac mit deutlich schwächerer Hardware läuft es besser und schneller.
Hab meine RAW Dateien auch mal aufm MacBook Pro Retina und aufm PC verglichen unter Lightroom, es läuft schon geschmeidiger unter OS X.
QuadCore AMD 3,2GHz mit 8GB und SSD (300gb Intel) vs i5 2,4Ghzmit 8GB SSD (256GB Samsung) im Macbook.
 
Neuer i7 mit 16gb RAM und natürlich SSD. Der Mac hat eine ähnliche config
 
Dann soll irgendein tolles Tool dann drauf laufen, gibts aber nur für Windows ;-)

Öhm, das gibt's genauso umgekehrt. Und beim Mac gibt es immer noch die (zugegebenermaßen nicht so tolle) Möglichkeit, die Windowsprogramme unter Parallels laufen zu lassen.

Gerade in der Musikbearbeitung gibt es Programme (Logic), die klasse und verbreitet sind, aber unter Windows nicht laufen. Auch bei Video und Fotobearbeitung (Aperture) hat Mac OS eigene Programme, die gut laufen.

Bei der Musikbearbeitung kommt zusätzlich CoreAudio dazu, was das Ganze noch mal angenehmer macht.

Grüße

Flo
 
Ich seh das genau so und ich hab Windows und Mac OS auf dem gleichen Rechner. Langsam ist der mit 2 Xeon-Prozessoren und auch nicht gerade, aber das Mac OS (welches ich an sich nicht wirklich mag) macht sich irgendwie bei Bildbearbeitung wesentlich besser. Flutscht und macht Spaß, das hab ich unter Windows einfach nicht. Ich hab den Hackintosh genau für diesen einen Zweck, alles andere mach ich unter Windows oder Linux, je nach Thema.
 
Ich hole das Thema nochmals hervor, denn irgendwie habe ich einen Neukauf immer weiter nach hinten geschoben...Der Laptop lebt immer noch, aber Spaß macht das arbeiten nicht mehr...Nun wollte ich vor dem WE die Bestellung rausgeben...Hat sich denn in diesem einen Jahr etwas getan Prozessortechnisch...?

Ich wollte bei One.de einen PC zusammenstellen, hat heute Nachmittag einer der PC-Cracks evtl. 5 bis 10 min Zeit meine Konfiguration mal anzuschauen...?
Laufen soll nach wie vor Lightroom und Photoshop, evtl. bissl Anno und Skype...
 
Stell doch deine Zusammenstellung einfach hier rein, evtl würde es sich lohnen auf Skylake zu warten wenn du keine extra Grafikkarte einsetzen willst.

Ansonsten ein i7 (z.B. 4790k)
Grafik evtl. eine GTX 960 (z.B. MSI GTX960 Gaming oder Pallit GTX 960 Super Jetstream)
MSI oder Gigabyte Mainboard mit Z97-Chipsatz
Ram 16GB (z.B. Crucial Ballistix Tactical 16GB Dimm Kit)
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Netzteil z.B. Cooler Master VS450SM oder Corsair CS450M

http://geizhals.eu/?cat=WL-568106&wlkey=8d78449dccf6487bf941cd1e73eaf5bd
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...
Die Auswahl ist im Shop in der Zusammenstellung die ich jetzt habe etwas eingeschränkt, aber ich habe nicht den Nerv alles selber zusammenzubasteln...

Also Prozessor wäre entweder der i7-4790 oder der 4790k, der Unterschied ist jetzt nicht so gravierend...
Mainboard habe ich mir das Gigabyte GA-Z97-HD3 ausgesucht...
Als erste Festplatte schwanke ich zwischen einer PNY CS1111 240 GB und einer Evo 850 250 GB, als Datengrab eine normale 1 TB Festplatte...Eine weitere SSD kann noch nachgekauft werden wenn Bedarf ist und das Geld wieder lockerer sitzt...
GraKa muss jetzt nichts High Endiges sein, also entweder Geforce GT 740 oder GTX 750...
16 GB Arbeitsspeicher ist Pflicht, Netzteil Corsair VS 550 oder VS 650, Tower je nachdem...
 
Tower Fractal r4, r5 oder r6 weiß nicht wo die gerade sind, hab noch den r2 bei mir.

CPU das K Modell in 2-3 JAhren beißt du dir sonst in Arsch. Gefahrlos sind da auf jeden Fall paar Mhz drin
EVO 850 als SSD. Die ist meine ich schon auf 10 Jahre ausgelegt.
 
Heiligs Blechle, jetzt hat es fast 1,5 Jahre gedauert bis ich endlich eine passende Konfiguration gefunden und die Bestellung rausgeschickt habe...:kopfkratz:

Ich liste die Komponenten einfach mal auf...

CPU : Intel Core i7-6700K mit 4x 4.00GHz
CPU-Kühler : Cooler Master Hyper T4
Mainboard : Gigabyte GA-Z170-HD3
RAM : 16 GB DDR4 Crucial Dual Channel 2133MHz (2x8 GB)
GPU : NVIDIA GeForce GTX 970 4096 MB
Netzteil : Cooler Master B700 V2
Gehäuse : Enermax iVektor Midi Tower in Schwarz
Festplatte 1 : Samsung Evo 850 SSD 500 GB
Festplatte 2 : Western Digital Blue WD10EZE 1000 GB

Dann noch ne WLAN-Karte und interner Card Reader, ob Win 7, 8 oder 10 installiert wird ist noch offen...
Ich denke damit kann man schon was anfangen...Im Laufe der nächsten Woche sollte das gute Stück wohl ankommen...
 
Zurück
Oben Unten