PC-Netzteil für CarHiFi@Home?

Fred

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
2.976
Wäre es denkbar (und sinnvoll) ein PC-Netzteil (z.B. dieses hier) zu nutzen, um eine vorhandene CarHiFi-Anlage incl. Endstufe im trauten Heim zu betreiben?

Insbesondere würde mich interessieren, ob man die 12V-Ausgänge des Netzteils einfach parallel schalten darf, oder ob's dann raucht.
 
pc-Netzteil ist immer eher suboptimal, funktionieren wird es vielleicht, aber halt nicht optimal, da eher 11,xx V ausgegeben werden.

Besser wäre je nach Anlage ein 30-40A Labornetzteil, kosten um die 150€, idealerweise mit einer kleinen Pufferbatterie zwischen.
 
und noch besser wäre es einfach Homehifikomponenten zu nehmen.
1. gibts da gutes für kleines Geld
2. gibts Fernbedienungen
3. gibts sehr feine AV-Receiver mit schönen DSP-Features
4. kann man deutlich mehr Quellen daran betreiben
...

Wenns nur ums testen geht, ob die Komponenten funktionieren tuts allerdings auch nen PC Netzteil. Nur brauch man da keins für 250€, da reicht sogar nen Noname-Netzteils fürn 10er bei ebay...
 
Es geht darum, meine alte, aber gute Sony XES-Anlage im Schlafzimmer zu betreiben.
IR-fernbedienbar ist sie auch (sogar über's iPad).
Sie hat einen schönen, rauschfreien DSP und einige Lautsprecher und alte Endstufen-Schätzchen aus dem CarHiFi-Bereich habe ich auch noch rumliegen.

So alte Geräte verkauft man ja nicht - außerdem bekommt man kaum noch was dafür ;).
 
Moin!
Schau dir mal das Netzteil von ner PS3 an...
Hab eins, um meine G&S Designs Endstufe am 5.1 System zu betreiben,
eigentlich eher als Gag getestet, und läuft seit 4 Wochen problemlos.
Netzteil liefert 12,xx Volt und 27 Ampere.
Bei meinem Netzteil passte ein Doppelbananenstecker direkt in den Stromausgang
an der Unterseite. Musst nur am 5 adrigen Anschluss mit nem Widerstand
vom 5V Ausgang auf 3,5V Schaltspannung Eingang legen...
 
Zurück
Oben Unten