PC Lüfter an Remote Leitung?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Moin!

Ich möchte 2 schöne große Papst Lüfter verbauen. Kann ich die an die Remoteleitung der HU hängen? Jeder Lüfter zieht 0,8 Watt.

Gruss, Wolli.

P.S. So langsam wird der Einbau fertig. Es fehlen nur noch die Hochtöner und die Lüfter. Dann geht's ans Einstellen.

Bei 0,8W sollte das kein Problem sein. Würde sie aber trotzdem an ein Relais hängen, falls du später vielleicht mal noch mehr dran hängen möchtest. Kannst ja auch nen Schalter nach vorne ziehen, so dass du sie sogar manuell einschalten kannst.

Gruß
Konni

hallo konni,

JEDER lüfter zieht 0,8 watt!

zusammen wären das also:

- 2 lüfter
- die audison
- der prozessor
- die aktivweiche

natürlich jeweils nur remote :hammer:

geht das trotzdem noch? weitere komponenten werden nicht dran gehängt.

gruss, wolli.

an remote würde ich das nicht hängen, da diese keine alzugroße Leistung verträgt.. hast keinen Ausgang für eine Motorantenne ?? die vertragen meist etwas mehr..

Bau doch per Relais und grad noch nen Tempfühler oder so ein... dann laufen sie drehzahlgesteuert wie aufm PC... wär doch was ;)
Wenn du pegelst und sie schneller müssen, dann hörst die Dinger eh nimmer und sonst sind sie abgeschaltet oder extrem langsam...

Grüssle Weingeist

ich würd die lüfter in reihe schalten so bekommt jeder um die 6-7 volt und läuft schön leise!

Davon rate ich ab!!!
Die Lüfter bekommen dadurch zu wenig Spannung und laufen nicht von selber an! (Die Idee hatte ich auch schon)
Ausserdem ist die Maximaldrehzahl dann zu vergessen!

Kato schrieb:
Davon rate ich ab!!!
Die Lüfter bekommen dadurch zu wenig Spannung und laufen nicht von selber an! (Die Idee hatte ich auch schon)
Ausserdem ist die Maximaldrehzahl dann zu vergessen!

das kann man nicht pauschalisieren, kommt ganz auf den lüfter an!

Möglich aber bei denen ich es probiert habe lief das nicht zufriedenstellend!
von 5x einschalten sind die Lüfter nur 2 mal von selber angelaufen!
Wenn man ihnen mit der Hand einen Schubs gibt dann gehts schon aber in Reihe wäre mir das einfach zu unsicher.
Lieber eine Lüftersteuerung vom Conrad um ein paar € einbauen oder ein altes PC-Netzteil ausschlachten das sowas zufällig drinnen hat :keks:

also mit den richtigen lüftern geht das, man muss nur vorher die spannungsgrenzen nachschauen. und auf drehzahl kommt es nicht an - sondern auf das fördervolumen. :keks:

Lüfter seriell schalten halte ich für keine gute Idee, ist verschenktes Potential und bringt keinen Vorteil (jedenfall kann ich keinen ergründen) Die Papst-Lüfter sind normal sowieso Superleise.

Ich würde die auf jeden Fall über ein Relais ansteuern - die ziehen zwar im laufenden Betrieb nur 1,6 W (~0,14A)- der Anlaufstrom ist aber sicher um einiges höher!

Freilaufdiode nicht vergessen... (heisst die so?)

Guten Abend!

Danke für die zahlreichen Ideen und Tipps! Das wird dann wohl auf ein Relais hinaus laufen. Noch eine Frage Interesse halber. Wieviel Last verträgt denn der Remote Anschluss maximal?

Gruss und noch einen schönen Abend, Wolli.

Der Micha hatte glaube ich mal nachgemessen, dass so manche Endstufe weit über 100mA über den Remote zieht. Damit wären so 2 mickrige Lüfter ja wirklich fast nichts ...

Gruß
Konni

Meine 4 Stufen ham beim anschalten mit 136mA gesaugt, im "normalen betrieb" warens wenn ich mich recht erinner um die 80mA....

grüße
jan

Hallo!

Ich hab sowohl einen Remote-Verstärker einer verblichenen ostdeutschen (nicht DDR!) Marke, deren Name mir gerade entfallen ist, als auch ein Relais für die 4 Pabst Lüfter verbaut und habe ein- und ausschalt- als auch lüfter- und kühlungstechnisch absolut keine Probleme!

So ein Relais kostet relativ gesehen praktisch nichts, man ist damit aber in jedem Fall auf der sicheren Seite!

Viele Grüße

Achim

Ich würde so einem Remote-Ausgang 100mA zutrauen.

Ich habe bei mir statt eines Relais, einen Transistor direkt
hinterm Radio drangelötet. Damit habe ich eine geräuschlose
Remotsteuerung.
Ein Relais könnte ggf. natürlich mehr Schalten, aber der
Transistor macht 60 Watt, das dürfte reichen.

Du solltest auf jeden Fall eine Sperrdiode einbauen, um mögliche
Spannungsspitzen vom Radio fern zu halten, weil dann liefert
am Ende, Dein Radio nur noch 0mA an Remote.

Bei sämtlichen Verbrauchern, die eine Spule drin haben. (Relais,
Motoren etc.) ist damit zu rechnen.

Viele Grüße

Tobi F.

BIN DAGEGEN :!:

Ich selber bin für eine Relaislösung ab 3 Amps. Entlastet das Radio und bietet
auch mal schnell andere Möglichkeiten.

:king:

Kann man nicht auch ein normales Kfz-Leistungsrelais nehmen? Diese kleinen schwarzen Kästchen mit den Steckanschlüssen... Gibt's bei Conrad für 1 oder 2 EUR

Die Audison hat übrigens einen Remote-Ausgang, jedenfalls meine 4.300 . Ich gehe mal davon aus, dass da das Relais schon on board ist!?

Ich habe jetzt genau so ein KFZ-Leistungsrelais von Conrad bestellt. Ich denke, dass die Audison das Remotesignal nur durchschleift.

Gruss, Wolli.

Die Audison schleift es nicht "nur" durch. Das weiß ich daher so genau, da nämlich bei mir bei einer VRx weniger raus kam als rein ging (12V rein und nur 9V raus). Die andere lief aber einwandfrei. Von daher glaube ich nämlich, dass die VRx da auch nen geschalteten Ausgang hat.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten