Passt die Stromversorgung so?

simonre

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Jan. 2008
Beiträge
238
Hab mal eine Frage zur geplanten Stromversorgung. Also zu Versorgen gilt:

- Genesis Profile II ->A165
- Audison LR52 -> A25g
- wahrscheinlich Eton PA1502 ->?

So, gelegt sind 35er Kabel, meine Lima macht 120AH und als Starter soll eine Power Bull mit 100AH rein und dann noch 3x1F Caps vor die Amps. Ist das ausreichend konzeptioniert um auch mal was Gas zu geben?
 
Macht zusammen etwa 1KW abgegebene Leistung (will nicht lügen, aber dürfte Wirkungsgradbedingt irgendwo bei 1,4 bis 1,5 KW aufgenommene Leistung liegen), wenn die Stufen alle auf voller Leistung laufen (Tun sie ja nicht bei dir, aber danach würde ich des Kabel dimensionieren). Ein 35mm² sollte also noch gut ausreichen. Mit den Caps und der Batterie solltest du ne stabile Versorgung hinbekommen, zumal deine Lima ja auch nicht gerade schwach ist.
Gruß
 
Hi,
weil man zukünftig eher aufrüstet statt abrüstet würde ich es etwas anders machen, vorne ne Unibull 50500 hinmachen und hinten ne Stinger SPV20 plus einem oder zwei Caps und das 35er dann als Ladeleitung nehmen aber auch von der Lima ein entsprechend dickes Kabel an die vordere Batterie legen.
Gruß
 
Danke für eure Antworten! Mit der SPV20 wäre natürlich auch eine Idee und wäre ja kein bedeutender finanzieller Mehraufwand, was mich aber stört ist, dass ich die Stinger dann doch sicher pflegeladen muss oder? Ich kenn mich da, hab ja schon Probleme mal regelmäßig Öl zu checken :wall: Muss dann auch ein Trennrelais rein? Wenn ich sowieso eine Spannungsanzeige verbaue kann ich da doch getrost drauf verzichten oder?
 
Hallo Simon,

Strom kann man bekanntlich ja nie genug haben, aber ich denke mal, das ist eine gesunde Basis auch zum Pegeln! :beer:

Muss dann auch ein Trennrelais rein?

Bei unterschiedlichen Bats würde ich(!) auf jeden Fall eins reinmachen.... Bei 2 gleichen kann man sich das schenken.

Gruß
Andreas
 
Hi,
also ich habe jetzt die SPV20 und hatte vorher ne Hawker EP16 und vorne ne UniBull50500 und habe keine der Batterien pflegegeladen und auch kein Trennrelais verbaut und die Hawker hatte noch 5Monate nach dem Ausbau(als sie nur bei mir in der Garage stand) immer noch konstante 12,6V.

Die Hawker läuft jetzt bei nem Bekannten als Zweitbatterie in seinem Transporter und er ist vollstens zufrieden!!!
Gruß
 
Ok, hab mir das mal aufgezeichnet und hoffe das wäre so ok? Mit wieviel A müsste denn vor der Stinger und vor den Amps abgesichert werden?

 
Bei komplett 35er Kabel 150A, möchte aber behaupten 100er Sicherungen wuerden auch problemlos reichen bei den komponenten.

Desweiteren kannst du auch für die Leitungen zu den Endstufen 25er Kabel nehmen mit 100er Sicherungen, sooo viel ziehen die Kleinen nicht. Wobei ich persönlich die Caps direkt vor die Endstufen bauen würde oder wie in deinem Bild und bei komplett 35er Kabel einfach eine 150er Sicherung vor die Caps und die Endstufen und nicht jede Endstufe einzeln abgesichert.

GRuß Michael
 
Hi,
ich habe nach der Unibull und vor der Stinger mit je 80Hz abgesichert.

Wenn deine Kabelwege von den Caps zu den Amps unter 40cm sind würde ich überhaupt keine Sicherung machen.
Gruß
 
80Hz?? Dachte immer, Strom wird in Ampere gemessen :kopfkratz:
Ich würde nur die Sicherung der Endstufen in den Kabelweg einbauen, wie bei der Eton vorgesehen.
 
Weiß nicht, wie das bei Verteilern ist, aber die StVZO fordert, das alle zusätzlich gelegten Leitungen mindestens 30cm (oder weniger) Hinter der Batterie abgesichert werden, (sonst erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug) also musst du bei 2 Batterien einmal mindestens 30cm Hinter der Starterbatterie UND mindestens 30cm vor der Zusatzbatterie absichern. Diese Sicherungen sind aber NUR für die Stromkabel. Geräte müssen für sich selber noch mal abgesichert werden. Daher mein "Einwand" gegenüber Bachwatz, da die Gerätesicherung der Eton eingebaut werden MUSS, da sie Bestandteil dieser Endstufe ist, und für den zulässigen Betrieb daher erforderlich. Ohne diese Sicherung würdest du die Betriebserlaubnis verlieren. Hab mich da vor längerer Zeit mal beim Tüv schlaugefragt, da Bekannte nicht oder falsch abgesichert hatten, weswegen bei Polizeikontrollen die Fahrzeuge stillgelegt wurden.
Falls sich mittlerweile was geändert hat, bitte ich um Korrektur, die Info ist wie gesagt schon was älter.

PS: (Sorry für OT) Wo haste denn bei deinem Alfa das Kabel von der Batterie in den Innenraum geführt??
 
Ja so werde ich das auch machen, also quasi so wie eingezeichnet. Absicherung kurz nach der Starterbatterie, dann unmittelbar vor der Zusatzbatterie und dann noch vor jedem Amp...

Wenn man die Plastikverkleidung unter den Wischern von außen abbaut ist da eine Dichtung wo ein Kabelbaum durchgeht. Da ich aber damit schonmal Probleme hatte (da kam Wasser in den Innenraum) habe ich ein paar cm daneben ein Loch gebohrt! Das Kabel kommt dann im Beifahrerfußraum hinter dem Motorsteuergerät raus.
 
ist es nicht so das die sicherung welche an den endstufen von außen dran sind ( zumindest bei den meisten ) . diese absichert und man diese dann nicht mehr zusätzlich absichern muss ?

so hab ich das mal gehört :hippi:
 
Die Eton hat nur die eine Sicherung, die in die Zuleitung kommt. Da ist keine andere weiter dran.
Und wie gesagt: Hab keine Ahnung, wie sich das verhält, wenn du vom Verteiler aus eine bestimmte Länge überschreitest, ob dann eben noch mal das Kabel abgesichert werden muss.
 
oh ... ok ... wenn die sicherung für die zuleitung bei der endstufe dabei war weil am gerät selbst keine ist , muss sie auch hin !
 
Blöde Frage: Darf man die mitgelieferte Sicherung durch eine von den Werten her identische ersetzen (z.B. mit nem Sicherrungsblock) oder muss die originale auf jeden Fall verwendet werden?

Falls letzteres gilt, hat der TÜV bei mir vor wenigen Wochen wohl zu wenig Kaffee getrunken...

Gruß
Stefan
 
Hm, müsste ich lügen, aber rein technisch betrachtet musst du nur auf den Wert achten, müsste also zulässig sein. Und wie gesagt: Kabellänge vom Sicherungsverteiler bis zur Amp beachten (ab einer bestimmten Länge -GLAUBE ich- müssen Kabel abgesichert werden). Sicherheitshalber aber besser mal direkt beim TÜV nachfragen.
Gruß
 
StefanTraveller schrieb:
Blöde Frage: Darf man die mitgelieferte Sicherung durch eine von den Werten her identische ersetzen (z.B. mit nem Sicherrungsblock) oder muss die originale auf jeden Fall verwendet werden?

Falls letzteres gilt, hat der TÜV bei mir vor wenigen Wochen wohl zu wenig Kaffee getrunken...

Gruß
Stefan

Seit wann kontrolliert der Tüv denn Sicherungen?
 
Hier in Osnabrück kommt das schon gerne vor. Auch ab speziellen Tagen (CAR-Freitag) überprüfen die gerne "Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle" zusätzliche Elektrische Installationen, kurz: Anlagen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten