Passt der woofer zu der endstufe?

Leistung kann man nie genug haben...

Kommt drauf an wie laut du hörst. 250W können da auch zu wenig sein. Sollte das Xmax aber schon vorher erreicht dein reicht sie aus.

Technische Daten
Leistung 200/400 Watt,
Impedanz 4 Ohm
8" (20 cm) MDF Slim-Line-Box geschlossen mit Papier-Fiberglas Sandwichcone,
Logo Stick
38 mm (1,5") VC,
folierte Seitenteile, Lochgitter
46x30x16/10 cm

Bei Geschlossen und 20cm kann da aber nicht soooo viel rsuskommen ....

5103_1_1.jpg

Wie tief geht der denn linear runter?

Ja ich hatte damals eine 1kw RMS Anlage im Auto und das war einfach zu viel. Auch für das Auto (Lima). Ich möchte jetzt mir nur noch eine kleine Bass Unterstützung einbauen keinen Power sound mehr, das der Bass halt bißchen knakicker ist. Hatte nämlich damals schon bei meinem ersten auto das Problem, das die endstufe zu viel Power für den woofer hatte und ihn dann verraucht hat...

Und ich möchte das diesesmal vermeiden...

Dann hast du aber viel zu laut gehört!

Kleine Endstufen grillen die Schwingspulen eher als große. Kleine vetzerren eher und überlasten damit den Lautsprecher.

Das 1000W voll ausgenutuzt viel zu viel sind sollte wohl klar sein

Okay...
Halt stop...
So einfach kann man mit ner KW Endstufe keinen Woofer verrauchen, solange man es nicht falsch einstellt.
Also ich hab schon ne 1kw Endstufe an nem 300W Bass gefahren...
Und wieso war das für das Auto zu viel?
Klingt mir stark nach Halbwissen...
Also Fakt is, der Triton wird keine Salami vom Brötchen ziehen....

Ja nein bei der kW Anlage ist nichts passirt bis auf das das Auto werksseitig aufgegeben hat

c6816645ad7c3d95acf1fd706de8a05a.jpg

Das ist die Leitung von der Lima zur batterie.

Ja ich weiß selber nicht was da passirt ist, ich hab da von einem Arbeitskollegen bei meinem ersten auto eine gebrauchte amp und einen gebrauchten woofer bekommen. Und nach 2 Tagen ist der woofer durchgebrannt. Die amp hatte damals 300w RMS und der blaupunkt woofer nur 150w RMS und beides war sehr alt.

Aber eine kleine Stufe kan doch keinem grossen woofer schaden der woofer bekommt halt nicht mehr Power als die Stufe rausgeben kann. Dem woofer ist das ja wurscht ob er jetzt 20w oder 200w Leistung bekommt er spielt halt dementsprechend (laut) was er bekommt. Oder irre ich mich da?

Nö.

Aber du darfst aber auch nicht mehr abverlangen als den linearen Arbeitsbereich der Endstufe zuläßt. So lange sie nicht klippt ist alles im Lot.

Der Woofer verträgt kurzzeitig aber auch mehr Leistung. Natürlich nur so lange die Spule im Xmax ist. Er wird darüber nicht lauter sondern verzerrt nur. Die Mehrleistung kann er aber kurzzeitig ab. Ist die Eingangsspannung zu hoch springt die Schwingspule irgendwann aus dem Luftspalt oder knallt auf die untere Polplatte ...

Übrigens hst der Woofer keine Leistung. Er ist passiv. Er kann nur mit einer abzugebenen Leistung beaufschlagt werden

Was ich da auf deinem Bild sehe....
Deshalb verstärkt man seine Leitungen.
von der Lima zu Batt,
von der LimaMasse zur Battmasse,
von der Battmasse zum Auto,
usw....

was ich mich bei dem Bild frage ist: wo waren die Kabel zu der Endstufe angeschlossen?

Und nach 2 Tagen ist der woofer durchgebrannt. Die amp hatte damals 300w RMS und der blaupunkt woofer nur 150w RMS und beides war sehr alt.
Wahrscheinlich falsch eingepegelt mit dem Gain Regler. Da kannste auch mit ner 50W Endstufe einen "500W Woofer" kaputt machen.

Dem woofer ist das ja wurscht ob er jetzt 20w oder 200w Leistung bekommt er spielt halt dementsprechend (laut) was er bekommt. Oder irre ich mich da?
insofern du korrekt einpegelst ist das so. Zusätzlich darfst halt dein Radio im Normalfall nicht über 80% aufdrehen.

Aber du darfst aber auch nicht mehr abverlangen als den linearen Arbeitsbereich der Endstufe zuläßt. So lange sie nicht klippt ist alles im Lot.

etwas OT:

Warum ist eine (zu)kleine Endstufe gefährlich für einen (zu)großen Sub? Warum killt das Clipping den Woofer? kommt da dann plötzlich so lange so viel mehr Leistung aus der Endstufe um die Spule elektirsch zu killen?

Kannst du das evtl. ein bisschen erklären?

Nein, nicht "mehr Leistung" killt den Sub, sondern die zunehmenden Gleichspannungsanteile im Signal (=Clipping).

stoerung_clipping_2.jpg

... und Gleichspannung bedeutet: Keine Bewegung und keine Kühlung, aber weiter Stromfluss in der Schwingspule.

ok. darauf wollte ich ein Stückweit hinaus. Aber wo ist dies Gleichspannung?
Ist es aber nicht auch so, dass dies gerade bei Subwoofern relativ irrelevant ist? denn die Membrane, in dem Fall auch die Spule, bleibt ja nicht sekundenlang in dieser Stellung sondern nichtmal bis zur nächsten Halbwelle.

Davon mal abgesehen das sie sich auch bei Gleichspannung bewegt liegt das Problem darin das die Fläche unter der Kurve größer wird und damit auch die Energie.

Nein, nicht "mehr Leistung" killt den Sub, sondern die zunehmenden Gleichspannungsanteile im Signal (=Clipping).

Auch das bedeutet mehr Leistung. Die Leistung ist die Fläche unter dem Sinus. Und die wird bis zum Rechteck immer größer.

Oh: Hatte Snuggler schon geschrieben ...

denn die Membrane, in dem Fall auch die Spule, bleibt ja nicht sekundenlang in dieser Stellung

Doch, im Prinzip macht sie das schon. Je besser der Woofer desto besser schafft er das. Alles andere wäre schlecht.

Oke das wusste ich auch alles noch nicht gut mal gesehen zu haben 🖒

Also wenn ich jetzt den Sub theoretisch habe und ich ihn ab ca 80Hz loslassen lasse, und die hochtöne Raus filtere sollte nichts passieren solange ich nicht mehr als 80% "aufdrehe"?

Das der nicht so gut is weiß ich Ich möchte ja nur eine kleine Bass Unterstützung, ich möchte nicht eine fahrende Disko sein wie damals einfach nur um schön Musik zu hören. Den die Serien Lautsprecher sind ganz okey aber die tiefen können die nicht gut genug.

Oder was für eine combination könntet ihr mir den Empfehlen sollte von der Größe nicht größer sein als der TRS200. Wen nicht sogar kleiner? Hab zwar noch 1 singel bandpass von hifonics in der Garage und ein dual bandpass stehen aber die sind mir viel zu groß....

Bei der angestrebten Trennung wird jeder Woofer sch... klingen :keks: Selten klingt eine elektrische Trennung über 40Hz noch gut. Da du dann voll auf die Fahrzeugreso hämmerst und es einfach nur dröhnt.

erster Google Treffer zu TRS 200: Toilettenrollstuhl TRS 200 XXL :lolschild:

Stefan, 80Hz ist weit weg von gut klingen, aber für Serien-Front und erwartete Bassunterstützung wirds (ohne dir zu nahe treten zu wollen) dir wohl gefallen.

Mein Tipp für dich wäre, setze an der Endstufe den HPF auf 15 bis 25Hz, den Bassboost unbedingt auf 0db und den TPF auf etwa 50Hz.
den HPF so lassen, damit du dir den kleinen Sub nicht schrottest wenn du doch mal lauter drehst.

Ja nein ich hab den ja nicht aber der wäre halt von der Größe perfekt und ich hab bist jetzt jeden meiner woofer bei 50hz betrieben :D

Zurück
Oben Unten