Passt das Setup? (Irgendwelche Tips?)

Real Name
Maximilian
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und plane mein erstes richtiges Auto-HiFi-Setup für meinen Toyota Auris E150. Nach viel Recherche steht die Komponentenliste so weit, aber ich würde unheimlich gerne Feedback von Profis hören, ob das so sinnvoll ist.

Kategorie

Komponente

Modell / Spezifikation

Autoradio

Pioneer DEH-S720DAb

Blende + Adapter

DSP

ESX D66SP

6-Kanal Prozessor (High-Res fähig)

Verstärker 1

Ground Zero GZIA 135.4

4-Kanal Endstufe (für Front Aktiv)

Verstärker 2

Ground Zero GZIA 200.2

2-Kanal Endstufe (für Subwoofer)

Frontboxen

Option Air 165

16,5cm 2-Wege Komponenten-Set (Seide)

Subwoofer

Ground Zero GZIB 25BR

25cm (10”) Bassreflex-Gehäuse

Stromkabel

OFC Kupfer Kit 25mm²

Vollkupfer inkl. 80A Sicherung & Halter

Strom-Verteiler

Mini-ANL Verteiler

1x 25mm² Eingang auf 2x 10/16mm² Ausgang

Cinchkabel

3x 0,5m Cinch

Kurze, 2-fach geschirmte Kabel (DSP -> Amp)

LS-Kabel (Tür)

5m 2,5mm² OFC

Für die Tieftöner (Kickbass)

LS-Kabel (Hoch)

5m 1,5mm² OFC

Für die Hochtöner (Armaturenbrett)

Dämmung

Alubutyl Matten und Schaumstoff Klebeband

2m² zur Beruhigung der Toyota-Türen

Adapter

MDF Ringe Toyota

Spezifisch für Auris E150 (165mm)

Hitzeschutz

Wellrohr Kanal

Circa 1,5 M

Hi Maxim, freut mich dass du den Weg hierher gefunden hast - hier bist du auf jeden fall genau richtig.

Für dich wäre es sehr sehr sinnvoll zu einem Händler zu fahren und die Sachen dort zu kaufen, der kann dich am besten beraten und am Ende bist du garantiert nicht teurer dran. Gerade für jemanden der selbst einbaut ist die Hilfe die man danach mal so bekommt gold wert.

Bei den Komponenten kann man sich jetzt streiten, der DSP ist jedenfalls top für das Geld. Am Ende ist das wichtigste dass du alles gut, sauber und stabil verbaust und dir den DSP jemand einstellt der es richtig kann, wie gut oder schlecht die Anlage nämlich klingt steht und fällt mit der Einstellung.

wie Niklas schon schrieb, kann man sich über die Komponenten (vor allem über die Option) schreiten, ist einfach eine Geschmacksache und wohin die Reise gehen soll.
Aber zwei Dinge würde ich abändern:

- anstatt einer 2 Kanal Endstufe für den Sub einen Monoblock aussuchen
- anstatt MDF Ringe entweder MPX Ringe (diese auch lackieren) oder gleich Metall bzw. kostengünstiger Plastikringe (3D Druck) nutzen

Worauf du auch achten solltest:

Wer stellt denn den DSP ein ?
Glaube nicht das ratz fatz eingestellt zu bekommen, wenn man sich da mal ein WE damit beschäftigt ! Würde die Komponenten auch bei einem Händler vor Ort
kaufen und mit ihm absprechen, er hilft dir dann sicherlich auch beim Einmessen.

Danke für die antwort und ja ich werde es auf jeden Fall Versuchen.

Was für dich auch interessant wäre ist statt der 4 Kanal + 2 Kanal Endstufe einfach eine 5-Kanal Endstufe sowie die Audison SR5.600.
Die Option Lautsprecher würde ich persönlich gegen ein Set von Hertz, Audison, ESX oder Helix tauschen

Und bedenke dass du die Leistung zum DSP auch absichern musst, am einfachsten mit einer kleinen Stecksicherung

Ich danke euch allen vielmals!!!
Die ganzen Antworten freuen mich sehr und ich werde sie mir definitiv zu Herzen nehmen.

Zurück
Oben Unten