passivweichen selber bauen

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
halli hallo,

ich möchte ein paar zwei-wege-weichen selber bauen, da die originalen relativ schlecht abgestimmt sind.
oder kann ich einfach einzelne elemente umarbeiten um das erwünschte ziel zu erreichen?

gruß
nils

hallo

die erste variante die zumindest auch relativ simpel ist wäre die änderung auf biamping

also so das mit den passivweichen jedes chassis einen eigenen stufenkanal bekommt

Mfg Kai

Passiv und einfach wiederspricht sich eigentlich, zumindest wenn man ein vernünftiges Ergebnis erzielen will. Biampnig machen nur Leute die nicht mit Wiederständen umgehen könne, oder die Chassis mit Laufzeit korregieren wollen.

sicherlich ist eine einfache passive weiche nur ein kompromiss, aber es soll nur für den anfang sein, bis auf aktiv umgebaut wird.
die aktuellen weichen trennen den tmt leider etwas zu weit oben, sodass ich diese lieber ein stückchen eher auslaufen lassen möchte.

an einer aktiven ansteuerung klang das ganze deutlich besser, da der tmt zu ht hin tiefer getrennt werden konnte.
aber es soll erstmal eine passivelösung her... also komplett selber bauen, oder die aktuelle weiche anpassen?

wo bekomme ich gute weichenbauteile her?

Passiv und einfach wiederspricht sich eigentlich, zumindest wenn man ein vernünftiges Ergebnis erzielen will. Biampnig machen nur Leute die nicht mit Wiederständen umgehen könne, oder die Chassis mit Laufzeit korregieren wollen.

Da bin ich VOLL Franks Meinung.... einfach ist paar Regler beim DSP zu betätigen
beim Passiv gibt es soooooo viel zu beachten, ohne Vorkentnisse lass die Finger davon!

achja Teile bekommst von Mundorf, Jantzen, Jensen, Ampohm.... auch Russen gehen SEHR gut

ich fänd es sehr schön, wenn man hier mal bisschen über das Thema diskutieren könnte, was gefragt war. Bzw. was immer als "kompliziert" dargestellt wird, einfach mal aufklärt, wenn die Wissenden hier schon mitlesen und-schreiben. :)

vielleicht ein paar Links zu Tutorials oder sowas?
Wie ein RC Hoch- oder Tiefpass funktioniert, wüsst ich :)

Eine 6dB/Okt. Passivweiche ist kein Hexenwerk...und da kommst mit wenigen Bauteilen schnell zu "einem" Ergebniss.
Wenn es gute Einbaubedingungen und gutmütige Lautsprecher sind, kommst damit auch schon zu einem brauchbaren Ergebniss.
Je steiler die Flanke, desto "spannender" wirds...da kommst dann ohne Impedanzmessung nur schwer ans Ziel.

ich dachte eigentlich, die meisten Fuzzis haben mein Buch oder kennen wenigstens den Download auf meiner HP. Da ist das doch kpl. erklärt! :fp:

Für einen kpl. Laien ist das zunächst vielleicht wirklich kompliziert. Aber mit etwas Übung und ner Kiste voller Bauteile (Spulen, Kondensatoren, Widerstände, ein paar Krokoklemmen und Laborkabeln), einem (ordentlichen) Lötkolben und vielleicht noch einem Messsystem und einem einfachen LCR-Meter kann man schon was erreichen. Geht halt nicht "so" schnell, wie ein einfacher Dreh am Regler.

Wer noch keine Bauteile hat kann das ja so machen, wie ich mal angefangen habe: "Schlacht"platinen kaufen, die Bauteile auslöten und verwenden. Spulen altern nicht und Folien-Cs wie auch Rs ebenfalls nicht. Bei unpassenden Schaltungen verhelfen auch die teuersten Bauteile nicht zu gutem Klang! Dem DIY-ler reichen auch "alte" Cs, die noch nicht rohs-konform waren, aber dafür deutlich billiger zu bekommen sind. Und in vielen Fällen kein bischen schlechter "klingen"... :)

Also, wenn Du einfach nur trennen willst ... nimm das oben nicht alles so ernst.
Ne 6db oder auch eine 12db Weiche ist schnell gelötet und wenn das einfachen trennen einer "normalen" Anlage gedacht ist musst du dir auch keine Gedanken machen.

Wenn es für was besseres gedacht ist, dann oben alles sehr ernst nehmen und die große Teilekiste nehmen. Ist eine tolle Aufgabe für lange Abende ;)

Zurück
Oben Unten