Passivweiche HP 100Hz

Chris_MC2

wenig aktiver User
Salü,

ich hab im Netz gesucht aber bin irgendwie nicht schlau geworden.
Ich brauche einen passiven HP-Filter den ich vor einen 13er setzen kann. Dieser wird von der Radioendstufe betrieben.

Ich weiß das dies ein Kondensator sein muss, aber mit welchen Daten?

Achja, die Flankensteilheit ist egal!

DANKE

Chris

Darf man fragen wozu gerade bei 1000Hz, welche Impendanz das Chassis hat und warum die Flankensteilheit egal ist...? :kopfkratz: :eek:

Darf man.

100Hz, weil dort so gut wie keine Tieftonanteile enthalten sind. Der LS befindet sich im Heck oben an der Decke des Wagens (Civic Kombi) und hat eine Einbautiefe von 34mm !!! und ich kenne keinen LS-Hersteller der das gewährleistet außer die orginalen von Honda.Dahinter dämmen fällt komplett flach weil einfach nix mehr zwischen LS und Dach passt.
Und selbst wenn die Flankensteilheit nur 6db / Dekade ist reicht das aus um dort fast kein Tiefton über den LS laufen zu lassen.

Bitte keine Diskussion über ein Hecksystem, ich kenne diese. Habe ein gutes FS und nicht die Möglichkeit einer LZK. Deshalb werden die hinteren LS dann über das Radio angesteuert und das FS über eine Endstufe und die hinteren werden nur sehr leise im Bezug zum FS laufen. Habe hinten momentan nur HT. Das hört sich schon besser an als nur das FS und jetzt sollen die HT gegen orginale LS von Honda weichen.

Chris

Impedanz 4 Ohm

hallo chris

wenn du einen ganz einfachen 6db-filter bauen willst dann wird der wert so um 400µF liegen .. wenn das chassis in dem bereich mit ~4ohm arbeitet .. wird das chassis hochohmiger dann sinkt die trennfrequenz .. wird es niederohmiger dann steigt sie ..

jetzt mal als ganz groben anhaltspunkt ..

gruss frieder

naja 400µF ist nen bissel sehr groß, würde eher weniger nehmen, je nachdem welche impedanz der TMT hat.

versuche es mal mit 220µF, haben bei uns 150µF an nem 13er.

viele grüße
marco

Ich nehme jetzt mal an das er in Reihe geschaltet werden muß, oder?

Chris

Zurück
Oben Unten