passive Trennung

Chris...

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
1.768
Real Name
Chris
Hi Leute,

bin leider nicht der beste im rechnen und brauch eure Hilfe.
Möchte für mein FS ne passive Trennung bei ca 110Hz, welchen Kondiwert brauche ich dafür? powered bei Mundorf? oder habt ihr auch andere empfehlungen.

Vielleicht habt ihr ja noch die eine oder andere nützliche Seite, die mir bei ner Pure Passiv Anlage hilft(Klaus´ Seite kenne ich schon *hehe*)

Gruß und Danke
Chris
 
Mit 6 dB wirst du da nicht weit kommen. Wenn du da bei 110 Hz erst ansetzt, wirkt der Kondensator kaum noch, da ja bei den meisten TMTs schon bei 60 oder 70 Hz die Impedanzspitze ist.

Ich würde entweder mindestens auf 12 dB gehen oder viel höher trennen. Ich würde testweise vielleicht einfach mal rund 100 µF ausprobieren (bei 4 Ohm TMT).

Ansonsten würde ich vielleicht mal eine Impedanz-Messung machen und dann mal schauen, wo effektiv die Impedanzspitze ist und dementsprechend einen 12 dB-Filter errechnen.

Gruß
Konni
 
danke für deine tipps und die weiteren per icq, der Konni is selbst um diese uhrzeit noch für super tipps zu haben

gruß
chris
 
Hallo,

wo soll der echte SINN darin sein de HP Passiv zu machen ? Du bist immer in der nähe der Reso die in die TRennung mit reinrührt. Die Bauteile werden wertmäsig recht groß und wenn Du dann einen Folien Kondi willst ist der sündhaft teuer und TOP Qualität.

100 µF ist im übrigen viel zu klein bei nem 4 Ohm Chassis, rechne mal mit um die 330µF + Spule.

Wieso nicht aktiv? Wenn Dir die weichen im Radio oder AMP nicht gut genug sind must Du eben eine aktive Weiche mit z.b. eine OPA oder nem AD OP bauen, das ganze mit Folien C´s bestücken und ordentlich einstellen. oder die Weiche im AMP modden.

Dominic
 
@Dominic: Also auf die Frage nach dem Sinn hab ich schon gewartet, aber von dir??? IS aber wahrscheinlich nur die Frage eines "alten" Hasen um die jungen vor Schaden zu bewahren :taetschel:

Aber die Sinnhaftigkeit is einfach erklärt: Ich möchte ein neues Konzept erstellen. So manche Organisation hat da sogar ein extra Regelwerk dafür erstellt.

Gruß
Chris
 
danke stressfaktor, diesen rechner hab ich bei strassackerleider nicht gefunden (gesucht, aber nicht gefunden)

Gruß
Chris
 
naja, strassacker is mir auch ein begriff, aber den link zum berechnen des hi-pass habe ich nicht gefunden und grad wohl auch nicht (bin wohl doch blind :cry: )

gruß
chris
 
ich kann mich da diabolo nur anschliessen... so tief noch passiv trennen -> geldverschwendung

dann lieber garnicht! ;)
 
am besten du fragst mal ein paar der speziallisten die in pure passiv klassen starten, diese haben sehr viel erfahrung und können dir wahrscheinlich am besten helfen.
mit den berechneten passivweichen haben wir bis jetzt keine so guten erfahrungen gemacht, lagen doch teilweise welten dazwischen...
 
die passiv weiche von meinem 2005er pure passiv meister auto, bestand aus ganzen 2 bauteilen für das 2 wege frontsystem und einem 12 dB/okt. filter für den sub. wenn schon passiv dann auch richtig.

aber ich schliesse mich da ua. domonic an,
so tief trennen ist nonsens. nimm die richtigen speaker und lasse sie unten offen. du musst halt die passiv weiche vom sub so auslegen, das du volle addition zwischen sub und tmt hast. viele bauteil gespart und eine menge dynamik gewonnen. immer daran denken, weniger ist machmal mehr ;)
 
Oder fahr ohne Sub, noch einfacher ;-)

Patrick
 
Hallo,

Chris,

wenn Du pur Passiv fahren willst kannst Du das viel einfacher machen mit dem HP.

1. Wenn Dein TMT die FULLRANGE trennung gut verkraftet kannst Du ihn entöasten indem Du die Endstufe BANDBEGRENZEN tust!

Das ist nämlich erlaubt im Regelwerk! Man darf die Endstufen modifizieren !

Der Trick bei der Sache ist es den Eingangskondie der Endstufe, welcher eh schon vorhanden ist und also immer im Signalweg,in der Größe so zu reduzieren. Original sitzt er in der Regel so das man -3 db bei 2-5 Hz hat. Man muß ihn also so verkleinern das Du eine Trennung bei ca 80 - 100 Hz machst. In anbetracht der Tatsache das der Kondi meist um die 1µF groß ist im Eingang und Du bei einem wert unter 100nF landen wirst ist das mit den Bauteilen auch kein Problem mehr :)

Dadurch entlastest Du den TMT etwas vom Hub, auch wenn die Trennung nur 6db (dafür wirklich konstant ohne murksereien durch die Impedanz des TMT ) ist.

Wie ich finde eine Sinnige Sache, da wie schon erwähnt der Kondie sowieso im AMP drinn ist.

Dominic
 
hi dominic,

die idee klingt ganz interessant. bin morgen zufällig in böblingen. Was dagegen, wenn ich mal vorbeikomme und wir das dann noch einmal in ruhe bequatschen?!

Wäre vielleicht so gegen 14Uhr bei dir, hoffe du bist da nicht grad beim Mittagessen

Gruß
Chris
 
Hallo,

ich bin da. Und die IDEE habe ich schon öfters angewandt.... auch viel @ Home

Dominic
 
Zurück
Oben Unten