Passive Trennung meiner TMTs

MisterFQ

Teil der Gemeinde
Guten Abend allerseits.

Ich habe gerade bei mir im Auto ein paar TMTs eingebaut. Diese laufen aktiv, im Moment nach oben ohne Trennung, weder meine Endstufen noch mein Radio hat dafür Weichen.

Nun gefällt mir das ganze noch nicht so gut, da mir die TMTs nach oben bisschen schrill vorkommen, ich hätte gerne noch eine Trennung dafür.

Ich hatte gedacht das eine einfache 6db Weiche so ab 3Khz ausreichen sollte damit das ganze bisschen besser wird.

Was brauch ich um solch eine zu realisieren. Hab leider gar keine Ahnung davon.

Es geht übrigens um einen Audiosystem PX (Ich weis es gibt besseres, mehr ist aber aktuell nicht drin)

Grüße Fabian

Spulen, wie gross musst Du probieren. 0,33mH und grösser, besorg Dir einfach ein paar günstige zum experimentieren. Hängt auch sehr von der Trennung der HTs ab.

je nach TMTs und deren Gutmütigkeit im oberen Mittelton würde ich auch 12db Trennungen probieren... kann bei ungemütlichen TMTs den rauhen Mittelton rausfiltern !!

Cya, LordSub

@bolle ok dann besorg ich mir einfach mal paar Spulen und probier aus.
@lord das Problem ist das ich mich bisjetzt noch nie mit passiven Weichen beschäftigt habe. Und für eine 12dB Weiche brauch ich scheinbar mehr Bauteile, und das verkompliziert das ganze ;-)

Grüße Fabian

Hai,

12dB/Okt ist ein Bauteil mehr - das sollte dich nicht überfordern... :taetschel:
HIER gibt es ein Programm zum Berechnen und Probieren.

Gabor

Also ich hab mein komplettes FS passiv 6dB getrennt, bis auf den aktiven HP für den TMT. Klingt gut...

Ich hatte vorher einen Fosgate 13er damit ging das ganze wirklich gut auch ganz ohne Trennung.

@gabor Eins mehr sind doppelt soviele Bauteile :hammer: .
12dB werd ich dann mal testen wenn ich eine gute 6dB Lösung gefunden habe... immerschön der Reihe nach. Danke für den Link.

Zurück
Oben Unten