Passive Pegelabsenkung für den HT

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Kann mir bitte jemand die Pegelabsenkung reinzeichnen ??

Sollte den HT um etwa 2-3dB absenken !!



Danke im Voraus ...

Cya, LordSub
 
MACHEn...
( Klasssse Link ! )

na dann !

Bin "eher" für einen ZUSÄTZLICHEN Verstärker !!!!! ( ich !!!! )

erFREUte schöne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian


W.
 
aus LZK-Gründen hängen beide am gleichen Kanal !!

HT ist ein Brax Graphic HT6
folgende Daten habe ich gefunden:

Nennimpedanz 4 Ohm
Gleichstromwiderstand 3,6 Ohm
Resonanzfrequenz 1300 Hz

Sollten die Widerstände vor die Weiche oder dahinter ??

Cya, LordSub
 
hallo,

ich hab die pegelabsenkung kurz vor den ht gemacht. klanglich würde ich einer zus. endstufe auch den vorzug geben. ein spannungsteiler versaut hier schon ein bisschen was. ok, wenn es nicht anders geht ...

lg, wolfram
 
Guck doch mal in meinen Link! Siehst du da zwischen der Pegelabsenkung und dem LS irgendwo 'ne Weiche???
 
Äh, nö...

Aber die ist halt da... ;)
Und nu ? Gehts dann so nicht ??

Ohne passive Weiche gehts nicht, weil ich nur einen aktiven HP-Filter für die MTs habe...

Cya, LordSub
 
Die Pegelabsenkung kommt normalerweise zwischen Weiche und LS. Also quasi "hinter" die Weiche. Somit müssen die Widerstände auch nur noch das gefilterte Signal abschwächen.

Gruß
Konni
 
etwas ausführlicher :)

die weiche vor dem hochtöner trennt den hochtöner grob gesagt bei einer bestimmten frequenz.
diese trennfrquenz hängt u.a. vom widerstand (hier eigentl. impedanz) des lautsprechers ab.
man könnte den ht jetzt einfach leiser machen, indem man einen widerstand zwischen weiche und lautsprecher einbaut - allerdings addiert sich dann der widertstandwert des eingefügten R zum R vom hochtöner. -> weiche "sieht höheren widerstand -> weiche trennt anders.

wenn man aber jetzt noch einen widerstand parallel zum hochtöner schaltet wird der gesamtwiderstand nach der weiche wieder kleiner - am besten wohl so klein wie vorher der widerstand des chassi selber war.
damit hat man den pegel abgesenkt, die weiche sieht noch den nahezu gleichen widerstand und trennt wie vorher.

also baust jetzt z.b. in die plusleitung nen reihenwiderstand und dannach - parallel zum hochtöner(widerstand)" einen weiteren widerstand.
werte vorschläge sin ja schon gekommen.
ansonsten würd ich mir 2 potentielle reihenwiderstände und nen paar mögliche parallelwiderstände holen und ne runde testen :)



mfg eis
 
so... die Werte sind nur Beispiele... Es geht nur um die Schaltung !!



Passt es nun ??

Cya, LordSub
 
abstrax schrieb:
passt, aber warum hat die TMT Spule einen Kondi parallel?

Sollte ein MT sien !

Ist mal ein Tipp von Anselm gewesen... dadurch wird der Mittelton etwas "frischer"...

Cya, LordSub
 
wenn mich nicht alles täuscht, kommt der parallel(zum ht)widerstand erst nach dem reihenwiderstand.
so könnte es zwar auch gehen, aber die meisten progs sind wohl für die "normale" version ausgelegt ...

oder ich steh grad auf m schlauch ^^

http://img57.imageshack.us/img57/6056/unbenanntcn3.jpg

RR = reihenwiderstand
Rp = parallelwiderstand
K = kondis



mfg eis
 
@ eis
stimmt, hast Recht.

Der paralle muss zuerst an den HT, habs übersehen :hammer:
4 Ohm vom HT paralell zu 10 Ohm = 2,9 Ohm
Dann wieder 1 Ohm in Reihe sind die geforderten 4 Ohm das die Weiche wieder richtig trennt.

Würde der 1 Ohm zuerst in Reihe zum HT (4 Ohm) liegt kommen 5 Ohm raus
und wenn der 10 Ohm dann parallel anliegt sinds insgesamt nur 3,3 Ohm, Weiche würde falsch trennen.
 
Zurück
Oben Unten