Passiv System & laufzeitkorektur

ibiza6k

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2006
Beiträge
984
hey fuzzis hab da mal ne frage

ich fahre ja mein jr6 passiv an der sinfoni 45.2 die laufzeit hab ich gemessen sprich der abstand der lsp chassis zu meinem ohr. is ja so korekt soweit ich weis

oder muß jede seite Gleichwertig eingestellt sein? sprich wenn der ht 80cm von mir weg ist muß ich den tmt auch auf diesen wert stellen?

gefällt mir zwar so wie ich es jetzt eingestellt hab. aber dacht so geht vieleicht noch mehr.

kann mich dran erinern das bei meinem alten p88rs nach dem automatischen "einmessen" nur die tmt´s verzögert wurden und die ht´´s garnicht.


sorry für meine unwissenheit :hammer:

mfg
 
Man gleicht damit die unterschiedlichen Laufzeiten der Lautsprecher ein, das ist der Sinn. Nach dem regeln sind also alle gleich weit weg.

Der am weitesten entfernte ist der "Nullbezug", alle anderen müssen zeitlich so lange "warten", also verzögert werden, bis es akustisch gleich weit weg ist.

Bei nem Passivsystem mit nem HT, der näher als der TMT der gleichen Seite ist, wird das nix.

vG
 
Hi,

wenn du ein passives System hast und auch kein Bi-Amping (also wirklich nur 2 Kanäle für die Front), dann würde ich nichts messen. Da hast du eh nur einen Wert, den du ändern muss und das "rastet" dann irgendwann ein.

Gruß, Mirko
 
genau du müßtest schon auf Bi-Amping gehen
oder den TMT an der gleichen Stelle wie den HT haben ( sprich oben )
 
vor einem ähnlichem problem stehe ich auch:
ich will,wenn das bestellte alpine da ist,die laufzeit links etwas verzögern.macht dies sinn bei passivbetrieb?der tmt sitzt relativ weit vorne und der hochtöner ist sehr weit hinten /tiefes a-brett->vw lupo).
alternativ habe ich mir überlegt,die ht über das radio zu betreiben.
bis jetzt werden die weichen über eine 2-kanal endstufe gesteuert. :wayne:
 
Laufzeit nach den Abständen der HT einstellen ist meist das beste was du tun kannst.
 
d.h. wenn der tmt durch die weiche bedingt genauso verzögert wird ist das auch nicht so wild?
 
Probier es doch einfach aus... du hast nur einen Parameter zum drehen ;)
 
MrWoofa schrieb:
Laufzeit nach den Abständen der HT einstellen ist meist das beste was du tun kannst.

meinst du damit den abstand zum ohr? oder der abstand der ht´s zueinander?

kann man iwie so oder so verstehn :D

mfg
 
Moin moin,

passiv wird das nur was, wenn Dein linker HT genau so weit vom linken Ohr weg ist, wie Dein linker TMT. Ebenso der rechte HT genau die gleiche Entfernung zum rechten Ohr hat, wie der rechte TMT. Dann (am einfachsten mit einem Monosignal) so lange die linke Seite verzögern, bis es passt.
Bei einer aktiven Anlage kannst Du dagegen jedes einzelne Chassis verzögern und somit die unterschiedlichen Einbauplätze mehr oder weniger kompensieren.
 
richard-lee schrieb:
Moin moin,

passiv wird das nur was, wenn Dein linker HT genau so weit vom linken Ohr weg ist, wie Dein linker TMT. Ebenso der rechte HT genau die gleiche Entfernung zum rechten Ohr hat, wie der rechte TMT. Dann (am einfachsten mit einem Monosignal) so lange die linke Seite verzögern, bis es passt.
Bei einer aktiven Anlage kannst Du dagegen jedes einzelne Chassis verzögern und somit die unterschiedlichen Einbauplätze mehr oder weniger kompensieren.

Was hast denn die Trennungsart mit der Kanalanzahl zu tun?
 
borx schrieb:
richard-lee schrieb:
Moin moin,

passiv wird das nur was, wenn Dein linker HT genau so weit vom linken Ohr weg ist, wie Dein linker TMT. Ebenso der rechte HT genau die gleiche Entfernung zum rechten Ohr hat, wie der rechte TMT. Dann (am einfachsten mit einem Monosignal) so lange die linke Seite verzögern, bis es passt.
Bei einer aktiven Anlage kannst Du dagegen jedes einzelne Chassis verzögern und somit die unterschiedlichen Einbauplätze mehr oder weniger kompensieren.

Was hast denn die Trennungsart mit der Kanalanzahl zu tun?

Zur Vervollständigung: Bi Amping kann behandelt werden wie aktiv
 
ganz blöd gefragt:
was ist bi-amping? :ka:
und wie schaut es alternativ aus,die ht´s über das radio laufen zu lassen?
testen kann ich das ganze leider noch nicht,da sich die sache mit dem alpine noch etwas verschiebt :cry:
 
da_flo schrieb:
ganz blöd gefragt:
was ist bi-amping? :ka:
und wie schaut es alternativ aus,die ht´s über das radio laufen zu lassen?
testen kann ich das ganze leider noch nicht,da sich die sache mit dem alpine noch etwas verschiebt :cry:

Hallo,

Bei einem passiven System hast Du z.B. einen HT und einen TMT. Beide Lautsprecher arbeiten nur in einem bestimmten Spektrum der möglichen Übertragung sagen wir mal zwischen 30 Hz und 20000 Hz. Der HT arbeitet z.B. zwischen 20000 Hz bis runter auf 2000 Hz würdest Du den HT sagen wir mal mit 500 Hz quälen würdest, wäre er Ratz Fatz im Eimer. Also brauchst Du eine Weiche, welche die Frequenzen auf die einzelnen LS aufteilt. An diese Weiche schließt Du EINEN Vertsärker an, der dann BEIDE LS also HT und TMT antreibt.

Bei einem aktiven System schließt Du einen Verstärker an den HT und einen anderen Verstärker an den TMT an. Die Aufteilung der Frequenzen erfolgt dann schon vorher in der HU oder in einem Prozessor. Dann ist die Weiche die Du oben geraucht hast überflüssig. Die meisten modernen HU`s bieten diese Möglichkeiten heute schon. Allerdings, im Vergleich zu einem Prozessor, in abgespeckter Form .

Beim Bi-Amping hast Du auch eine Weiche, aber eine, die Dir für jeden LS einen eigenen Anschluß für den Verstärker bietet. D.h. der Ht wird an einen eigenen Verstärker angeschlossen, aber dazwischen ist die Weiche. Der TMT wird an einen eigenen Verstärker angeschlossen aber dazwischen ist....... richtig, die Weiche.

Deine Frage bezüglich HT über die HU und TMT über einen separaten Verstärker kann ich Dir leider nicht beantworten.
 
da_flo schrieb:
ganz blöd gefragt:
was ist bi-amping? :ka:
und wie schaut es alternativ aus,die ht´s über das radio laufen zu lassen?
testen kann ich das ganze leider noch nicht,da sich die sache mit dem alpine noch etwas verschiebt :cry:

HTs über das Radio ist von der Leistung her kein Problem.
Allerdings laufen vermutlich alle HU Verstärker in Brückenschaltung, mit sparsamer Pufferung und bis auf wenige Ausnahmen mit den 12-14,5V von dem Bordnetz.

Das ist keine gute Basis für eine entspannten Sound.

Für mehr SQ empfehle ich bei kleinem Budget eine AMA/Protovision für die HT.

Ich habe am HT getestet Protovision 264 gegen Genesis SM60 gegen Genesis SA50, die SA50 hat gewonnen, SM60 und Protovision 264 waren unterschiedlich, aber bei kurzen Hörungen vergleichbar gut. Ich habe keine ausgiebigen Vergleiche durchgeführt.

Es gibt natürlich noch andere preiswerte "Klang" HT Stufen, die kenn ich nicht persöhnlich.
 
Zurück
Oben Unten