Passender Sub-Chassis für kleines Volumen

Beim SX300D ist das VAS zu klein, fs und Qts zu hoch....das funktioniert nur in einem auf einen Peak abgestimmten Bassreflexgehäuse...aber auch nur über 40 Hz.

Ok, bevor ich gar nicht weiter komme frage ich nochmal so: Welcher 30er Teller,der 800WRms verträgt spielt sauber und laut in einem Bandpass Gehäuse mit kleinen Volumen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen.

12", Bandpass und kleines Volumen schliesst sich leider irgendwie aus.
Ein ARC12 braucht ~80L netto, ob das nun noch kompakt ist? ;)
Ein ARC10 liegt bei ca 50L netto.

Ohne etwas vorweg nehmen zu wollen, vermute ich mal, dass es kompakt genug ist, da Achims Kofferraum außer dem BP-Gehäuse, Verstärkern und evtl. eine Zusatzbatterie ansonsten nicht viel befördern muss.

Eine Verständnisfrage zu dem Bild hier:
http://www.klangfuzzis.de/attachment.php?attachmentid=32401&d=1394036193&thumb=1

Stimmt das mit den 20,5cm x 20,5cm für den Skisackausschnitt als mögliches Portaußenmaß?
Vielleicht liegt's an der Perspektive der Aufnahme, aber irgendwie schaut der rot markierte Ausschnitt für mich eher rechteckig aus.

Wenn man mal von 12mm Wandstärke für den Port ausgeht, hat man bei den oben genannten Maßen effektiv rund 18cm x 18cm zur Verfügung, also 324cm². Der ARC12 hat eine Membranfläche von 530cm².

530cm² * 0,67 = 355 cm². Die verfügbare Portfläche und die Membranfläche passen nach der 2/3-Faustformel relativ gut zusammen.

Bleibt nur noch die Frage, auf welche Frequenz die Abstimmung sinnvoll ist. Der Wagen ist ein Audi 90 Limo. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Alles Gute, Kim..

Hallo Kim, zu dem Foto, also 20,5cmx24cm würden auch noch gehen, bzw. mehr wenn ich den port schräg von oben kommen lasse. Habe gerade mal gemessen, also effektiv würde eine box im Kofferraum passen mit den Maßen: 100cm+37cmx49cm (BreitexTiefexHöhe) Dann hätte ich links und rechts sowie hinten noch genügen platz um die Endstufen unter zubringen. Die höhe ist aber schon das maximale, da ich einen Quattro fahre und unter dem Kofferraum das differential sitzt. In der Tiefe sind noch ein paar cm möglich wenn ich es schräg baue, und nach den seiten müsste ich dann auch abschrägen. Aber wie gesagt, ich denke mit den maßen die ich gerade angegeben habe komme ich ja schon knapp auf 180l.
Gruß
Achim

Der ArcAudio Black12D4v2 spielt in 30+60 Liter Bandpass perfekt und kostet UVP 420,- Euro.
Saubere 800W kann er auch locker umsetzen...wenns Gehäuse passt.
Die Mindestportfläche ist 320cm² und wäre dann 24cm lang...wenn der Weg durch den Tank länger ist, musst die Portfläche entsprechend größer machen.

Hallo, ne der Koch ist nicht mein Händler, lach. Wie ist das denn beim Doppelschwinger. Würde den an eine 2-Kanal endstufe anschliessen. Muss diese dann 2x 500WRMS haben? Müsste ich den Eingang vom Cinchkabel her brücken, so das ein Monosignal reingeht und die Spulen gleichmässig Arbeiten, oder kann ich die Endstufe dann normal an mein DEH-P88RS2 anschliessen?
Gruß
Achim

Sie muss keine 2x 500W haben, die Leistungsangaben die ein Subwoofer verträgt sind gerade mal eine interessante Randinformation, um einen Treiber einschätzen zu können.
Du kannst jetzt eine Stufe mit 200W als auch mit 2000W anschliessen, der Mensch macht den Pegel. ;)

Eine 2-Kanal würde ich persönlich eher weniger an einen Woofer mit Doppelschwingspule mit je 4 Ohm anschliessen - es sei denn der Verstärker hat auf jedem Kanal genug Leistung an 4Ohm, auf 1 Ohm pro Kanal würde ich keinen Amp betreiben.
Den Black gibt es laut HP auch mit D2, aber scheinbar nicht über den Didi.. :kopfkratz:
Und ja, ein gebrücktes Monosignal per Y-Adapter in den Amp, oder einen Amp mit Mono-Schalter, sprich ein identisches Signal auf beide Spulen.

So wie ich das aus den ersten Beiträgen lese,würde er sich ggf. ne passende Endstufe dazuholen,da er mit seiner aktuellen Hifo nicht glücklich ist. Von daher wäre es (erst einmal) egal,um welche Impedanzen wir diskutieren....

Grüße Dominik

Ich würde die Hifonics einfach mal behalten, mit 2x300W an 4 Ohm ist auch der Arc Black mit 8 Ohm zu betreiben. :thumbsup:

Hallo, ich habe eine schöne emphaser ea 2350 gesehen. Die wollte ich mir wohl holen.

Warum konkret? Die hat zwar bisschen mehr Leistung (2 x 400W), aber gefällt dir die Hifonics optisch nicht? Haben will Faktor (völlig legitim hier :taetschel:)?

nö, mag die Optik nicht. Habe diese zwar gerade überholt, aber ist nicht mein Ding. Allgemein finde ich hifonics nicht gut. Kannst die also haben. Habe die Beleuchtung auf rot umgebaut.

Ne, das ist hier völlig legitim, mich hat es nur interessiert. :beer:
Die Emphaser macht den Job sicher nicht schlechter.. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten