Passender Prozzi für Werks HU. welcher ?

zak1976

Teil der Gemeinde
Real Name
Olaf
Hi zusammen,

meine Musi im Audi B7 (8ED) hat mich leider verlassen, dank billig RNS E ( 3 Kondensatoren "hochgekommen") hat es irgendwie die werksseitige Bose Endstufe gehimmelt...
Die HU funktioner allerdings noch und möchte Sie aufgrund der stimmigen Einpassung in Cockpit und der guten Navi Funktion beibehalten. Die Bose Endstufe gibt es nicht einzeln und 500€+ werde ich für den Schrott (inkl. Sub) nicht ausgeben ...

Dazu stellen sich mir vorerst zwei Fragen und ich hoffe viel Input von euch zu bekommen.

1ste Frage:

Bei mir ist das RNS-E mit Bose System verbaut, muss ich das RNS-E umcodieren, um mit einem DSP per Hi Level oder wahlweise Low Level Ausgangsignal zusammen zu arbeiten, grad bezogen auch auf die DSP (z.B. 6to8) ?

2te Frage:

Habe die Tage diverse DSP Threads durchgearbeitet und leider treten erschreckend viele negative Dinge zu Tage, eigentlich viel zu viel für die Preise, die dafür zu zahlen sind ...

Ich möchte nicht mehr viel selbst einstellen müssen, deswegen schaue ich bevorzugt in Richtung Alpine mit Imprint, scheint ja im PXA H800 durchaus auch mit aktiv Systemen zu funktionieren.
Dann kommt natürlich der 6to8, allerdings ist die Tendenz zum Rauschen wohl recht hoch und viel Handarbeit notwendig, bzw. nicht einfach zu handhaben (gibt viele DSPs die Probleme machen), möchte keine Bastellösung (ist nicht böse gmeint).
Dann noch das Forge Projekt, irgendwie wirklich reizvoll und ein wirklich toller Grundansatz, nur auch noch "Beta" und sehr Komplex, weiss nicht mal welcher Händler außer Diablo das einstellen kann...

Ich werde vorerst analog in de DSP gehen, von RNS-E aus (evtl. später per SPdif Umbau), ob per Low- oder High-Level entscheidet der Klang/die Rauschfreiheit.
Hierbei wären wir bei dem Punkt, der mir am wichtigsten wäre, obwohl das Bose Zeugs bestimmt nicht hochwertig ist, hat es Bose hinbekommen ein rauschfreise System anzubieten, tonal klingt es ausgewogen und grad im Mittel/Hochtonbereich wird wirklich viel aus den billig Chassis herausgeholt, ich habe bisher noch keine Hochtöner gehört, der bei einem VK von 17€ das macht, was der Bose HT macht.

Als, ein DSP, der in der Basis bei mind. 500€ liegt sollte von der Störfreiheit nicht schlechter als das Werkssystem sein und klanglich natürlich auch nicht schlechter sein, welcher DSP kommt da in Frage.

Später möchte ich evtl. noch eine PI als Musikserver, per digital out an das System anbinden, autom. Quellenumschaltung wäre toll und Lautstärkeregelung auch, allerdings auch nur, wenn das einwandfrei und ohne negativen Begleiterscheinungen funktioniert.

Preislich sind ersteinmal keine Grenzen gesetzt (im angemessenem Umfang natürlich)

Hab ich euch was getan, oder warum Antwortet mir keiner ???

Also, ich würde gern eine "Namenhaften" Hersteller einsetzten, leider scheint es hier nix zu geben, was werksseitige Funktionen adaptiert und dabei optisch wenigsten "einigermaßen" passt, AQpline sieht einfach nur bescheiden aus, die Navi Software ist für den Preis "einfach deutlich schlechter" asl die des RNS-E. Am besten gefällt mir da noch Kenwood, allerdings null Anbindung zum Mufu Lenkrad und zum FIS oder gibts da was von Adapterherstellern, hab da nix gefunden, Pioneer wäre auch nett, oder irgend was anders was Android kann, und FIs + Mufu Lenkrad in B7 unterstützt.
Ansonsten kommt auch noch das Zenec ZE-NC3141D in Frage, beste "Nachrüst Optik" in meinen Augen und klanglich sicher besser als das billig RNS E, Navi kann ich nicht beurteilen aber wenigstens kann ich die original GPS Antenne verwenden, fürs Micro gibt es bestimmt auch noch einen Adapter, Sub out hat es auch und is regelbar, also auch gut passend zum PXA H800 inder Pegelanpassug des Subs ...

Los Kollegen, rafft euch auf und gebt mit Hilfestellung, wäre wirklich nett...
[h=1][/h]

Vorerst bleiben die (dürftigen) Bose Lautsprecher, als Endsufen stehn mir 2x Kenwood KAX-X4D zur Verfügung und eine Eton für den Sub.
Mir gehr es darum Ersatz für ein defektes RNS E und eine defekte Bose Endstufe zu finden, also für dies beiden Komponenten zahle ich 2300€ neu oder etwa 1000€ gebraucht.
Bekomme ich für 1000 - 1500€ keine passende HU und ein DSP, der an den Werks LS mit besseren ENdstufen nicht mindestens mit dem Werksklang mithalten kann ???

hallo

okay ich bin von ausgegangen das du das OEM radio weiterverwenden willst

hab ich wohl was anders interpretiert :kopfkratz:

Mfg Kai

Ich habe es auch so verstanden dass das rns-e erhalten bleiben soll. Das würde ich auch weiterhin in Betracht ziehen. Dazu eine zapco dc die kommt mit high Level in gut zurecht und hat einen guten Dsp an Board. Zudem sehr preiswert zu bekommen (z.b. 1000.4 mit 4*150w inkl Dsp rund 400,-) dann noch ein neues/gebauchtes rns-e dazu und das macht schon gut was her) alternativ die 6 kanal für aktiven Betrieb des frontsystems.

Hi Zusammen,

schonmal Danke vorerst, so, und nun gehts weiter..

ja, das RNS-E ist repariert (nebenbei, wie ist hier die Suche zu bedienen, bei "RNS" bekomme ich keine Ergebnisse ...) und ich werde es vorerst beibehalten.
Also Endstugen sind vorhanden eine Xetex P4 Evo und eine Kenwood KAC X4D, das sollte für front und Rear reichen, mir fehlt noch der Prozzi, der 6to8 wäre passend, allerdings möchte ich nicht mehr groß Messen und Einstellen, deshalb schaue ich immer mehr zum PXA H800 inkl. Rux, der kann sogar Imprint "aktiv" und ist auch sonst passend ausgestattet.
Lautsprecher bleiben den Winter über die Bose LS, im Frühling werden diese dann auch ausgetauscht.

Auf längere Sicht möchte ich die HU ersetzten, habt Ihr da eine Idee? Ich schiele Richung Kenwood, besonder die MHL Funktion interessiert mich, ich möchte zukünftig einen Musikserver (RA Phi) im Kofferraum installieren (per Digi Out an den PXA H800), mit der MHL Funktion könnte ich die Bedienoberfläche auf der HU darstellen und bedienen können, also fast perfekt...
Pioneer scheint das auch zu können (zumindest mit XDA App) was ist mit Alpine und Clarion (neben dem langsamen CPU)?
Welche nachrüst HU inegriet sich mit entspr. Apdatern am Besten in den B7 mit MUFU und FIS ?

Huhu,

bei der suche musst du so suchen RNS* oder *A4* immer mit Sternchen.

Habe derzeit selbiges "Problem" RNS E mit Bose nur anderes Auto und bin selber gerade am überlegen wie und was man verändern könnte bzw. auch möchte.
Wenn dann würde ich das RNS E mit dem Eton DSP vorziehen da die HU optisch einfach am schönsten ist, als irgend eine Nachrüst HU und bietet ziehmlich viel was eine andere HU auch erstmal alles haben muss.

Ich finde das Bose jetzt nicht so extremst grottig wie es immer hingestellt wird, ab und zu ist es halt komisch mit diesem Bose Audio Pilot was die Außengeräuscht misst und dann irgendwie nachregelt.
Werde wohl vorerst die Türen ordentlist dämmen und dann einfach weiter schauen wie es so läuft.

Grüße
Mariuz

Zurück
Oben Unten