Passender HT für meine Kombi?!

DerMatze

Teil der Gemeinde
Hallo Ihr!

Ja, irgendwann ist immer mal das erste Mal, so auch bei mir mit meinem ersten Beitrag. Bisher habe ich in dem Forum nur gelesen ;)

Finde, hier sind viele kompetente Leute zugange und ich bin gespannt auf Vorschläge von Euch!

So, nun zu meiner Zusammenstellung:

Pioneer DEX P99R mit 6fach
AIV Colorado mit Silverado/Monitor Silver-Mix
Genesis five-channel
MP Serie 5 TMT
JL 12W6D3 Serie 1 Sub
1,2F Cap o.El

HT sollte in der A-Säule meines Passat 3B Variant Platz finden, Sub in Gfk-Wanne der Reserveradmulde (geschlossen), TMT demnächst auf Alu/Messingringen im Orginalplatz der Türe.

Das Gesamtkonzept sollte harmonisch und detailreich sein, eine gute Bühne bieten, und trotzdem Spass machen - das mit wenigen Mitteln ;)
Sicher eine Herausforderung, aber wir werden sehen!

Nun baue ich auf Eure Erfahrungen mit HT-Chassis - gebt mir Tips, ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Grüße aus Nürnberg - Matze

Darauf auchten solltest Du das Du ein tief trennbaren HT nimmst!
Weil der Serie 5 nicht weit nach oben mitspielen kann (meine Meinung)

In welcher Preisklasse?

Die üblichen Vorschläge: Soprano, serie7, A25T oder G

Preisklasse bis ca. 250 € hab ich mir in etwa gedacht.

Serie 7 habe ich mir schon mehrmals angehört, bin recht überzeugt davon, aber es gibt wohl sicher noch andere alternativen....

Bei Serie 7 werde ich wohl auch keine Problem mit der Anbindung an den TMT bekommen, da diese recht niedrig getrennt werden können.

Noch eine Frage am Rande: Kennt jemand die Genesis five-channel? Ich habe sie erst neu.....Reicht die Leistung für einen 12" Sub? Werde sie wohl bei 1,5 Ohm betreiben.

Vielen Dank, Grüße Matze

Hallo - Danke für die prompte Antwort!

Den HT kenne ich gar nicht! Hast Du etwas Charakteristik/Tennfrequenzen/Klangbild für mich?!

hmm, du kannst ihn dir sogar bei mir anhören wenn du willst! (wohn in altdorf)

getrennt hab ich ihn bei 1,6 khz bei 12 db geht aber auch bis 1 khz bei 24 db!

der ht ist auf alle fälle extrem fein auflösund und gibt den klang schon verdammt realistisch wieder!

Na das ist doch mal eine Antwort!

Werde evtl gerne mal auf Dein Angebot zurückkommen. Wie liegt die Geschichte denn preislich??

Grüße Matze

die sind gar ned so teuer! als du solltest sie zwischen 180 und 200 bekommen!

Hmm wäre schon eine Überlegung wert!

Habe ein Paar Serie 7 für 275 Euro angeboten bekommen. Bin jetzt noch am schwanken. Diese hab ich schon gehört und für sehr gut empfunden.

Hat niemand noch andere Vorschläge?

Wo bleiben die Gurus - Andrian, frieder, lobster, howlow.....auch die nicht namentlich genannten dürfen ihren Kommentar abgeben ;)

Matze

Soprano, kennt den etwa jemand :-) !

Ich schleudere Dir einen Diabolo K 28 KG in´s RENNEN! DER KLINGT einfach! Kann auch tief getrennt werden......

Am besten Du testest IHN! Gerne stelle ich Dir ein paar zur Verfügung, natürtlich unverbindlich!

Dominic

Hallo diabolo

Auch ein gutes Angebot!

Wie liegt der preislich? Baugröße? Hast Du ein Bild?

Wie vergleichst du den Diabolo mit dem Serie 7? ;)

Testen ist derzeit noch nicht, da noch Baustelle :taetschel:

Grüße Matze

Moment mal... endlich mal zwei aus meiner Umgebung ... ;-) ...

Altdorf, Nürnberg .. ist ja mal was ganz Neues ... Scanspeak kannst dir auch beim Bernd anhören denk ich ... (nähe Nürnberg)

Also ich kann dir im moment die Audiosystem HTS mit Koppelvolumen zum Testen anbieten ... den DLS UR1 bekomm ich wieder rein ... Serie7ner hab ich gerade verliehen ... A25g oder sowas will ich mir wieder 2 holen zum testen ...

Hallo Nitrolaus!

Woher kommst Du denn? hast ja nix angegeben ;)

Zu was würdest Du mir denn raten? Deine persönliche Meinung zu meinen Komponenten.

Der Preis bei den MP 7 ist eben recht verlockend....

Bernd kenne ich leider nicht! Woher kommt der genau? Welches Auto? Nickname?!

Kennt jemand die Genesis 5-channel näher? Wer kann mir hierzu Erfahrungswerte geben?!

Matze

Na da hab ich doch noch was für Euch!

Wer kennt den Lotus 0001-006 HT - hab ihn in einer alten AutoHifi-Ausgabe gefunden. Hat jemand schon Erfahrungswerte?!

Matze

Hallo,

der Diabolo K 28 XS kostet 167.- € das Paar. BILD hier ......
img.php

Klanglich, einfach richtig gut! TESTEN!

Einbaudurchmesser 46 mm, Außendurchmesser 48 mm, Einbautiefe 15 mm.

Dominic

aha, DAFÜR waren die Gitter also ;-)
jemand aus Goch fragte schon danach ...

auch die Gehäuse sind sehr ...

mal hören ... wer hat den denn schon zum hören fest verbaut ?

grüße !

thema lotus hochtöner:
die hab ich einmal an einer zapco gehört und die waren doch irgendwie sehr "frisch"... um nicht zu sagen schrill bis nervig. für meinen geschmack war die kombination überhaupt nix. allerdings hab ich mich nicht lange mit denen auseinandergesetzt. mit der richtigen stufe, dem richtigen einbau und ohne silber in der leitung werden die wohl auch in den griff zu kriegen sein.

ich für meinen teil hab ich schon vor längerem in die µP 7er verliebt. zwischenzeitlich hatte ich zwar andere pläne, hab diese allerdings aus praktikablen gründen wieder verworfen.
tja... und jetzt kommt dieser herr diabolo hier an und wirft wieder seinen 28er ins rennen, den ich bis heute noch nicht gehört habe. sobald also der finanzielle background nach dem dringend notwendigen lottogewinn vorhanden ist, muss ich wohl nochmal ne kleine weltreise machen um denen irgendwo einmal meine lauscher endgegenstrecken zu können :keks:
bis dahin gilt es nur die quittungen vor dem frauchen versteckt zu halten, da sonst echte beziehungsprobleme unvermeidbar bleiben ;)

So, dann werde ich den Kauf wohl oder übel nach hinten schieben, bis die LS-Ringe fertig und die TMT montiert sind.

Dann kann ich ausführlich testen und auf diverse Angebote von Euch zurückkommen, die mir Material zur Verfügung stellen würden ;)

@diabolo: Haben Deine HT ein angekoppeltes Volumen oder ist die Bauweise ähnlich den MP7? HT machen einen wertigen Eindruck, schönes Gitter ;)

@nikon: Was hast Du für die Serie7 gezahlt?

und nochmal:

Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer Genesis 5-channel? bin über jede Antwort dankbar!

audiophile Grüße aus Nürnberg

Matze

hallo matze ..

wenn du die serie 7 für 275 euro ziehen kannst dann ist das sicherlich ausgesprochen preiswert ..

klanglich sind die serie 7 für viele das ein und alles und das ende der suche .. ob es bei dir so wäre kannst nur du selbst entscheiden ..

die K28 kenne ich nicht .. bei einer tiefe von gerade einmal 15mm nehme ich an dass sie kein koppelvolumen haben dürften ..

vielleicht nicht uninteressant und auch klanglich wirklich gut der MP 3.28 .. habe das chassis gehört und war erstaunt wie gut es geht .. eine 28er kalotte .. reso was um die 1300Hz meine ich und sicherlich einsetzbar ab ~2500Hz .. nahezu schurgerader frequenzgang .. was auf jeden fall einmal kein fehler ist ..

für das geld wirklich mehr als nur preiswert (man kann schon fast "schnäppchen" dazu sagen)

s3twmk2.jpg

vielleicht auch interessant die andrian sachen .. musst du dir einfach anhören ..

eigentlich gibt er relativ viele sachen die ganz gut sind .. meine wahl ist eben auf die MP sachen gefallen weil ich damit sehr zufrieden bin .. habe das ein oder andre produkt von anderen marken gehört .. waren auch nette sachen dabei aber jetzt nichts was mich dazu hätte veranlassen können zu wechseln .. wenn man zufrieden ist dann wechselt man eben auch nicht so schnell ..

wenn ich eine gut spielende und nicht im hoch-preis-segment liegende anlage zusammen stellen würde dann wäre meine wahl klar: MP 3.28 .. kost glaube ich VK was um die 120 euro (bitte nicht drauf festlegen) ..

das geld was du zu einem anderen chassis einsparst kannste jederzeit in kabel investieren oder so und das ergebnis wird allemal sehr gut werden ..

natürlich geht die serie 7 einen tick besser .. kost aber eine ecke mehr ;) ;)

gruss frieder

Zurück
Oben Unten