Passende Endstufe für Andrian Audio A130 & evtl. Subwoofer

Atriscape

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

ich suche eine passende Endstufe für die A130. Da die 8 Ohm Variante noch einen Tick besser klingen soll als die 4 Ohm Variante, habe ich mich folglich für diese Entschieden. Aufgrund des erhöhten Leistungsbedarf, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Endstufe. Leistungsmässig sollte diese zu den A130 passen.

Noch eine weitere Frage: Welche 4 Kanal Endstufe ermöglicht folgendes Prinzip:
Eingang 1 (Kanal 1 & 2) -> Frontsystem
Eingang 2 (Kanal 3 & 4) -> Überbrückt für Subwoofer

Mir ist klar, dass die Endstufe Multimode-fähig sein muss. Das Problem dabei liegt darin, dass das Signal für die Subwoofer dann von Kanal 1 & 2 geschleift wird. Da ich eine Frequenzweiche im Radio habe, möchte ich unabhängig vom Frontsystem einen separaten Eingang für die Subwoofer haben.

Und die letzte Frage: Welche Frequenzweiche könnt Ihr für die A130 empfehlen? Tweeter spielt ab 2,5kHz, evtl. bald ab 1,5kHz.

Vielen Dank!

Hallo
Atriscape

Herzlich Willkommen hier in diesem Forum

im

site_logo_neu.gif

Forum

erFREUte schÖne herzliche liebe Sonntags - abends - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

gern nun WEITER !

Auch erstmal Willkommen hier...!!!!!

Es wäre Praktisch zu wissen:

- Welches Auto
- Alle bisher vorhandenen Komponenten
- Budget
- Musikrichtung

Suchst du nach einer passiven Weiche fürs Frontsystem? Welcher HT ists denn?

Grüße
Matthias

Atriscape schrieb:
Tweeter spielt ab 2,5kHz, evtl. bald ab 1,5kHz.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ! :beer:

Wieso möchtest du denn den HT ab 1,5 kHz spielen lassen? Der A130 spielt normalerweise hoch genug um den Hochtöner nicht so tief ankoppeln zu müssen.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die nette Begrüssung, da fühlt man sich direkt wohl hier ;)

Momentan verwende ich ein Alpine 9855r und ein Hecksystem brauche ich nicht, dies würde nur den Klang vom Frontsystem verfärben.
Deshalb suche ich eine Endstufe für mein Frontsystem A130 (8 Ohm) und dem Subwoofer.
Für den besseren Klang nehme ich auch eine größere Endstufe in Kauf, würde alternativ aber auch auf 4 Ohm wechseln, wenn nötig.
Ich möchte Euch preislich nicht von Anfang an limitieren, das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen.

Habe momentan folgende Geräte mal ins Auge gefasst:
- Eton 500.4
- Audio System F4-380

Eins ist noch wichtig: Es geht nicht Pegel bzw. Lautstärke, ich lege Wert auf kristallklare Qualität und Wiedergabe.
Meine Musikgeschmack ist sehr breit gefächert, ich liebe bombastische und klare Aufnahmen, da kann ich mich mit jeder Musikrichtung anfreunden, wenn die Qualität stimmt. Dennoch höre ich weniger HipHop etc., also ein überzogener dröhnender Bass soll nicht sein, lieber ausgewogen, ins Klangbild passend und voll kontrolliert.

Was den Hochtöner betrifft, so bin ich noch nicht schlüssig wie ich die Frequenzen trenne, aber ich glaube 2,5 kHz ist ein solider Wert.

@Catch: Ich denke Du hast Recht, die A130 sollte man seitens der Frequenz, nicht zu früh abschneiden.

Sooo, dann noch mal vielen Dank für den netten Empfang und ich hoffe Ihr könnt mir helfen :beer:

Ich würde sehr sehr gerne eine Eton PA5402 an den gut verbauten AA130 (8 Ohm) probehören. Eine ungefähre Leistung von 2x 150W@8 Ohm bei einem richtig geilen Klang und wirklich perfekter Kontrolle. Hab die Eton an den AA165v laufen (mit 2x 270W an 4 Ohm) und was daraus kommt ist echt :thumbsup: . Die Endstufe ist gebraucht um die 250€ zu haben. Meine dicke Empfehlung für die "Preisklasse".

Welcher Hochtöner ist es denn überhaupt?!

warum nimmst du keine 5 CH dann kannst dein FS aktiv fahren und hast deinen extra Kanal für den Sub.

Zurück
Oben Unten