parallel und reihe?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Hi.....kann mann eig parallel und reihenschaltung an woofern/LS kombinieren.
Also zb zwei doppelspuler erst in reihe und dann beide parallel?

Also könnte man 2 d4 woofer mit 3 verschiedenen impedanzen am amp anschliessen?
Mit 1ohm 4ohm und 16 ohm?

Also würde es genauso funktionieren wenn ich mehrere 8ohm chassis in reihe klemme und zum schluss dann ggf parallel.
Hintergrund ist das n bekannter von mir zur beschallung seiner grillfeste ne grössere kiste mit mehreren Treibern bestücken will und die dann trotzdem an seine anlage anschließen kann.

Mehrere LS sollte man nicht in Reihe schalten, siehe Kais beitrag.

Begründung irgendwo im forum...finde ich nicht gerade.

Okay, mehrere Induktivitäten in Reihe hätten quasi Tiefpassfunktion, muss per se für nen Sub nix Schlechtes sein, oder? Für PA würde ich dennoch Konstruktionen bevorzugen, die dafür gedacht sind ;)

solang es keine extremen Serienstreuungen zwischen den Lautsprechern oder deren Einbauparameter gibt, ist es für den Frequenzgang irrelevant ob Serienschaltung oder Parallel.

Reihenschaltungen von Subs werden deswegen vermieden weil sie gern in der Nähe der Resonanzfrequenz betrieben werden. Streuungen in den Parametern bewirken eine Verschiebung der Resonanzfrequenz und in der Folge bekommen die beiden Treiber in der Nähe von Fs stark unterschiedliche Anteile der Verstärkerleistung ab. Folge sind u.a. Verzerrungen (Quelle: HobbyHifi).

Zurück
Oben Unten