PanSurround? Wer kennt's? Was haltet ihr davon?

Wie findest du PanSurround?

• Coole Sache! Haben wollen...

Stimmen: 0 0,0%
  • Ach, son Quark! Braucht kein Mensch!

• Hmm, interessant, aber nix für mich...

• Gähhhn! Ich hab's schon längst verbaut...

• Umfrageteilnehmer
    0

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzis,

ich habe gerade bei Kabel1 Abenteuer Auto nen kurzen Bericht über ein sog. "PanSurround-System" gesehen. Dort wurden zw. Dach und Dachhimmel (auf den Dachhimmel) Schallwandler geklebt, die über einen 12-kanaligen "Evalizer" angesteuert werden.
Der Klang einer beliebigen Anlage soll dadurch plastischer werden, die Klangverbesserung wurde ähnlich dem Unterschied Mono/Stereo beschrieben....

So, jetzt kommt ihr! Was haltet ihr davon? Hab ihr's vielleicht schon gehört?
Wenn ja, wie schlägt sich sowas in Vergleich zu einer "herkömmlichen" CarHifi-Anlage (FS/Sub/Endstufen/evtl. RearFill) um die 2600€ (das ist der angegebene Preis für das PanSurround-System).

Weitere Infos:
Kabel 1 Abenteuer Auto
Website des Herstellers

Der Henning Schumm hat das fürs ahw-Magazin getestet. Den kannste mal fragen. Der Quincy hat wohl ein bisschen mehr damit zu tun, der wäre auch ne Adresse. Mir wurde es so beschrieben, dass es schon ein deutlicher Schritt von einer Werksanlage weg ist, aber irgendwie eine andere Erfahrung. Genaueres kann ich nicht sagen, habs nicht gehört...

Patrick

So wie ich das verstanden habe, bringen die den gesammten Dachhimmel zum schwingen. Das Prinzip ansich ist ja nicht neu. Die Soundbugs waren schon vor geraumer Zeit so eine möglichkeit aus seiner Tischplatte einen Lautsprecher zu machen. Nur bringen alle Lösungen die auf diese Art und Weise funktionieren für mich keinen ordentlichen Klang zu stande. Allerdings ist dieses System auch das erste von dem ich gehört habe, welches mit nem haufen DSPs arbeitet. Die spannendeste Frage ist wohl, wie der Frequenzgang von den Dinger aussieht und wieviel Lautstärke sie in den einzelnen Bereichen erzeugen können. Wenn man z.B. einen Bass im Auto zusätzlich verbaut hat, könnte ich mir auch vorstellen, daß dessen Schallwellen den Dachhimmel doch extrem bremsen könnten in seiner vorgesehenen Bewegung.

Auch bin ich der Meinung, daß Musik so wiedergegeben werden sollte, wie sie aufgenommen wurde und das ist in der Regel Stereo. Alle Einstellungen von Recievern im Heimbereich, die ich kenne, konnten mich beim künstlichen Surroundsound noch nicht überzeugen. Dennoch währe es sicherlich mal sehr interessant so ein System zu höhren. Im Auto ist ja bekanntlich alles anders :P

Zurück
Oben Unten