PA 5002 und Helix Powerstation

Vision

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Moin Leute.
Ich habe versucht eine PA 5002 an meiner Stromversorgung zum Laufen zu bekommen. Zusatzbatterie, Caps und Powerstation. Nach einige Sekunden Betrieb springt sie immer zwischen Störung und Betriebsanzeige hin und her. Sie Pumpt in dem Zeitraum wie sie die Zustände wechselt ein Brgrauschen auf die Speaker.

Beim netten und hilfsbereiten Servicefachmann hat sie ohne Probleme Funktioniert.

Eine PA 1502 funktioniert an der gleichen Stromversorgung einwandfrei, ebenso wie die anderen Geräte auch.

Hat jemand von Euch mit dieser Konstellation auch Probleme gehabt?

Ich vermute das die 5002 nicht mit der stabilisierten Ausgangsspannung zurecht kommt. Ist das ein einzel Problem das auf einen Fehler bei meiner hinweist, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja was und wieso ist der Grund?

na dann nimm doch mal ne Powerstation raus....

des kann doch kein Grund sein...dann geht diese Endstufe an einem Mundorf Netzteil immer aus?

Ich vermute eher nen Wackelkontakt in der Stufe

Oder ausgelaufene, aufgeblähte defekte Elkos in der Stufe?

Laut dem Fachmann (Wo hier einige viele ihre Verstärker hinschicken) ist sie technisch einwandfrei und funktioniert ohne Einschränkungen. Das einzige was anders ist an den Stromversorgungen ist die Powerstation.

Und Quellseitig, hast die Endstufe mal an anderen Cinchausgängen getestet?
Oder hast evtl nen kurzen im Lautsprecherkabel? Mal ne andere endstufe an den Lautsprecher gehängt?

Habe eine andere ETON an der gleichen Stromversorgung und Signalleitungen laufen. Mit der 5002 wurden alle mögliche signalleitungen durchprobiert. Überall das gleiche Ergebniss.

Hi Christian,

wie hoch hast du die Spannung an der XXL eingestellt?
Vielleicht zu hoch für die alte Eton?

mfG Alex

Hm. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich das heruntersetzen der Ausgangspannung ausprobiert habe. Ich glaube die steht bei 14V also knapp höher als die vom Generator.

Klingt nach einem regelungstechnischen Problem:
Die Zeit, wo die Endstufe ihren Einschaltstromstoß zieht, deckt sich mit der Zeit, die die Powerstation zum ausregeln des resultierenden Spannungseinbruches braucht. Das ganze schwingt sich zum beschriebenen Verhalten auf.

Hier ist weniger vielleicht mehr: Vielleicht mal probieren, die Powerstation wegzulassen - ich sehe persönlich wenig Sinn, die Bordnetzimpedanz künstlich mittels Stabilisierung zu erhöhen. Ein Stabi-Netzteil um ein (m.W. selbstregelndes!) Endstufennetzteil zu versorgen ist IMHO nicht nötig.

Möglich auch: Den Cap-Wert vergrößern, oder ihn probeweise mal weglassen - der beeinflusst die Zeitkonstante ebenfalls, auch die Zusatzbatterie gibt ihren Senf dazu. Es ist eine ungünstige Kombination von mehreren Einzelverhalten. Jedes für sich, oder in anderer Konstellation funktioniert wahrscheinlich blendend :-)

Ausprobieren ist angesagt, viel Erfolg!

Ich werfe mahl die RCA Buchsen in den Raum. Mein Eton PA 1002 wollte mit den Audio System ECO Stecker nich funktionieren. Der "Pin" in der mitte des Steckers ist dünner, alls der des Connection Best. Mit den lief alles bestens.

Danke für eure antworten und weisheiten. Wenn ich im KR so weit bin werde ich das alles probieren und hier oder im einbauthread beschreiben. Bis dann leute

Also die Eton will einfach nicht. Ich habe es Gestern und Heute ohne Powerstation und danach ohne Caps versucht. Das Ergebnis ist ähnlich. Auch ohne Last ist es das gleiche Resultat.

Zurück
Oben Unten