P99RS rauscht

G-Sezz

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
73
Hi,
Ich hatte vor kurzem mal mein P99RS draußen um die Verkleidung der Mittelkonsole zu tauschen. An der Verkabelung wurde nichts geändert, nur die Stecker hinten aus der HU gezogen und später wieder rein gesteckt. Danach ist mir ein leises weißes Rauschen aufgefallen. Man nimmt es gar nicht so direkt wahr, da es sich in die Umgebungsgeräusche einfügt. Es fällt vor allem der Unterschied auf wenn man die HU ein und ausschaltet. Während der Fahrt geht es sowieso unter. Ich kann nicht sagen ob das vor dem Umbau schon war, denn im Alltag hätte ich das wohl auch nicht bemerkt. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass das nicht war als ich damals die HiFi Anlage eingebaut habe.

Das Rauschen ist weg wenn ich die Cinchkabel von der Hu trenne, scheint also nicht von den Verstärkern zu kommen oder auf den Kabeln eingefangen zu werden. Es ist unabhängig von der Lautstärke der HU, immer gleich laut, auch auf Lautstärke Null. Es hört auf wenn ich die HU abschalte (logisch, die Verstärker gehen ja dann auch aus :ugly:). Es ist bei eingeschalteter HU aber auf jeder Quelle zu hören, bspw auch wenn USB gewählt ist und kein Datenträger dran hängt.
Zudem höre ich ein Geräusch aus den Lautsprechern wenn ich ohne Musik am Lautstärkeregler drehe. Mit jeder Rastung des Reglers kommt ein leises *flopp*.
Ich will nicht behaupten dass mich das Rauschen stört, denn das nehme ich im Alltag nicht wirklich wahr. Aber ich mache mir so ein bisschen Sorgen um die HU. Was meint ihr denn dazu?

Gruß, Stefan.
 
Nö, unkaputtbar aber auch nicht. Ich habe die gleiche Vermutung.
 
Ganz einfach zu testen, ein Stück Kabel an eine Schraube am Gehäuse halten und gleichzeitig an die Masse der Cinchleitungen (Aussenleiter). Wenn das Geräusch weg ist, ist es wohl die Cinchmasse.
 
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren. HU ein- und ausbauen ist bei mir leider eine größere Aktion. In meinem Armaturenbrett sind halt leider keine 10 Cinchkabel vorgesehen. ;)

Eben ist aber etwas ganz merkwürdiges passiert. Ich glaube die HU hat sich aufgehängt, oder so.
Während der Fahrt waren Display und Tastenbeleuchtung plötzlich komplett aus, und die Tasten haben nicht mehr reagiert. Fast als wäre es stromlos. Aber die Musik vom Aux2 lief weiter und auch die Verstärker blieben eingeschaltet. Zuhause habe ich dann die Zündung aus und wieder an gemacht, und dann lief es wieder als wäre nichts gewesen.

Hat das schon mal jemand erlebt?
 
Kontaktproblem zum Display, mal die steckberbindung prüfen evtl. macht aber auch das Fachbandkabel schlapp.
 
Hab das 99rs jetzt 4Jahre, in der Zeit setzte das komplette
Bedienteil etwa drei mal aus,während die Musik einfach weiter lief. Hab dann einfach die Zündung aus und wieder an gemacht und danach funktionierte alles wieder normal. Wenn es nicht öfter passiert, für mich kein Problem. Das Flachbandkabel würde ich erst tauschen wenn es öfter passiert.
 
Zurück
Oben Unten