P88 und Hp Filter ?

AstraAlex

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
371
Hallo,

ich bin auf der suche nach dem Highpass Filter vom P88rs. Kann mir vll jemand sagen wo ich den finde oder ob es überhaupt einen hat?

Ich benutze den STD Modus des Radios nicht den NT.

MFG Alex
 
Gebrauch des
Hochpassfilters
Wenn die im Ausgabe-Frequenzbereich des
Subwoofers enthaltenen Basstöne nicht über
den Front- oder Hecklautsprecher ausgegeben
werden sollen, schalten Sie HPF (Hochpassfilter)
ein. Über den Front- oder Heckausgang
werden dann nur Frequenzen ausgegeben,die
über dem gewählten Bereich liegen.

Damit kann ich net viel anfangen bzw steht net dran wo man es einstellt.
 
Ich habe jetzt ja meinen 13W7 an der Steg K2.03.

An der 2.03 hab ich soweit alles ausgestellt bis auf den LP X-Over welchen ich setzen musste da mir sonst der Woofer auch Stimme wiedergegeben hat.

Einstellungen an der Stufe: ( von links nach rechts )

HP X-Over
Q ist auf 0,7
AQXM2 ist aktiviert
Filter ist OFF

LP X-Over
AQXM2 ist aktiviert
filter ist ON

Achso Stufe ist auf ST gestellt und nicht auf Mono
slope auch normal auf 12 dB aber hat ja keine auswirkung

Am Radio hab ich
LP 80 Hz gesetzt und Flanke 18 dB
Subout hab ich auf +6 aufgedreht

Wo liegt mein Fehler denn der Woofer kann mehr aber will nicht so richtig er klingt auch abgeschnitten hoffe jemand hat eine Idee bzw. Ferndiagnose.

mfg alex
 
Hä? Du hast da zwei Filter gleichzeitig an, den Lowpass im Radio und den Lowpass in der Stufe, eins von beiden reicht.
Mach in der Stufe alles aus, und trenn den Sub übers Radio vom Rest der Anlage, pegel den richtig ein.

Und die Überschrift des zitats sagt ja bereits "Gebrauch des Hochpassfilters; da steht nix von Einschalten... Und ob Mono oder Stereo an der Stufe weiß ich nicht, aber am Radio oder Stufe zumindest sollte es auf Mono stehen, da dann Summensignal.
 
Jo aber wenn ich nur den LP am Radio aktiviert habe macht mir der Woofer Stimme obwohl ich klar bei 80 Hz trenne wie kann das sein?

Wegen den HP Filter finde ich leider in der Anleitung nichts anderes.

Ist auf Mono am Radio.

mfg alex
 
Mono am Radio reicht ja dann. BDA von pioneer wollt ich grad anschaun, aber server ist kaputt oder so, geht jedenfalls nicht.
Was bedeutet Stimme, denn klar hörst du Stimmen aus dem Sub; er trennt ja mit z.B. 12dB/Okt. Bedeutet, das 160 Hz grad mal 12 dB leiser sind, und da fangen manche Stimmen bereits an. Wenn du also hauptsächlich druck im Nacken hast, und wenn NUR Der Sub an ist, auch ganz leise dröhnige, dumpfe Stimmen hörst, ist alles Oke.
Nur wenn beinahe alles gleich laut ist stimmt was nicht.

Wegen HP fürs FS muss man wohl mal auf Antworten anderer warten...
 
Man hört dann klare Stimme jo. Leider nicht nur dumpf.

Ich verzweifel noch ^^

mfg
 
moin alex

hast du evtl den sub am falschen cinch ausgang am radio ? das würde erklären warum der filter keine wirkung zeigt ..... auch wenn du dir sicher bist das alles richtig angeschlossen ist guck trotzdem nach :) ich kenn solche probleme schon

grüsse christian
 
Mit welcher Flanke hast den LP denn bei 6dB könnt ich mir vorstellen, dass da klare Männerstimme kommt.

Ach sehs grad 80Hz mit 18dB mmh, dann wirklich mal Verkabelung checken!

MfG Moe
 
rechte runde taste drücken, menü wechselt, nun drehen bis audio kommt, dann erneut drücken und du kann den low und den highpass einstellen. durch drehen der runden tast kannst du weitere funktionen aufrufen. steht aber alles in der bd.
 
@all

Verkabelungsfehler halt ich für ausgeschlossen aber ich check es nochmal durch danke für den Tipp.

@Soundtrailer

Audio Menü kenn ich gut hab ich mich schon durchgeboxt :) Lowpass kann ich einstellen aber einen HP find ich nicht wirklich bzw wie soll ich diesen einstellen auf welche FQZ ?

mfg alex
 
ich habe selber das 88, aber ich bin wie die meisten im Nzw.modus. ich weiss es nicht mehr genau, aber in dem augenblick wo du den lowpass einschaltest wirt automatisch auch der Hp. für das frontsystem gesetzt. 80hz glaube ich. muss mal nach der bd suchen.
 
An der Steg gibt es für den HP nur die Werte : (60/80/100/120Hz)

Und was nun :( ?

Am P88 selbst gibt es ja nur den HP für Front und Rear wenn ich das richtig sehe.

mfg
 
hi,

ich würd dir empfehlen, den sub ausgang am radio auf stereo zu stellen!
es sei denn du kannst die steg so konfigurieren, dass du auch nur mono reingehen kannst.
die steg "erwartet" ja am eingang ein stereosignal, ist ja schließlich auch ne stereo-endstufe.
ein mono-signal bildet die steg sowieso spätestens dann, wenn du sie brückst ;)

noch ein tipp wegen der stimme im wooferzweig:
schalt den wooferzweig mal stumm und schau nach, obe der woofer dann immernoch spielt.
falls ja, dann hast du ein problem mit den preouts.
hatte ich auch mal bei meinem pio 8600.
der TMT-zweig hat in den wooferzweig eingestreut --> ab zum pioneer-service damit ;)
 
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Rear und Subout müssen vertauscht sein ich geh das jetzt gleich mal testen.

Ich berichte dann.

mokombe vielen dank für die Hilfe und den langen Text :)

Immer schön wenn sich andere Mühe geben jemanden zu helfen. Super Forum fühle mich hier immer wohler :)

Und nun ab ans Auto :)
 
OMG :(

Der Fehler lag daran das ich den Woofer am Rear hängen hatte und nen HP bei 80 Hz gesetzt habe :(

Jetzt nachdem er am Subout hängt und bei 80 Hz mit 12dB Flanke getrennt ist macht er Sp(b)ass :)

Danke nochmal so ein dummer Fehler ^^
Aber lieber so nen Fehler wie nen neuen Woofer kaufen müssen :)

MFG Alex
 
Zurück
Oben Unten