Oszi DSO201 gekauft und Kurze Frage dazu

Blackbandt

Teil der Gemeinde
Hi

Also ich habe mir nen DSO201 gekauft. Ich habe mir das Oszi gekauft weil ich selber mal sehen wollte wie und was so Funktioniert und die Clipping grenze meiner Endstufen zu Prüfen. ich weiß das mann den Gain per Gehör einstellen kann. Aber ich wollte auch mal sehen ob mein Pio DEH-80PRS Clippingfrei läuft. Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und auch ein wenig Hilfe bekommen wie ich so vorgehen muss.

Nun wo das DSO angekommen ist habe ich alte Sachen die ich noch da hatte mal raus geholt um das DSO zu Testen. Bei den Teilen wäre es egal wenn was Kaputt gegangen wäre. Nun Wo ich so ein wenig rum gespielt habe und so ca raus gefunden habe wie das doch so Funktioniert, habe ich mich an eine Anlage mal rangewagt. Nen Kumpel meinte ich könne es bei ihm Versuchen. habe ihm Natürlich auch gleich gesagt das dass Oszi neu land ist und was Kaputt gehen kann. Er wollte dennoch das ich es bei ihm Versuche.

Also bin ich bei ihm wie Folgt vor gegangen.

50hz -10db Ton auf der Hu abgespielt und geschaut ob das HU bei voller Lautstärke Clippt oder nicht. Hu war Clippingfrei und somit habe ich wieder den Ton genommen und an der Endstufe den Gain so lang hoch gedreht bis wieder die Kurve ala Clipping entsteht und nen Stück zurück.

Nun war die Sache Fertig. Ich habe dennoch paar Fragen dazu mit Bildern ob ich das So Richtig gemacht habe oder doch nicht. Ein Video habe ich auch noch und wäre Schön wenn der ein oder Andere sich das mal ansehen könnte.

Hier mal 2 Bilder

Einmal so

Da Steht 1v x1

Und ein mal so

Da steht 2v x10

Egal ob bei Bild 1 oder 2, so bald Is den gain weiter auf gemacht habe, war sofort clipping zu sehen.
Für was sind die Einzelnen Einstellung am DSO?

Hier noch das Video

https://m.youtube.com/watch?v=5auiGymCbhs

So bin ich Quasi auch an der Anlage vom Kumpel vor gegangen. ist das So Richtig ?

Danke euch schon mal

PS: Das Oszi hat nen x10 Schalter am griff. Den habe ich beim Endstufen einpegeln da die 400rms hat natürlich umgelegt. Und bei der HU nur auf x1

Hi, woher hast du den 50hz ton mit -10db?

Die beiden Messungen zeigen kein clippen bzw. Verformung der Signalspitzen.
Beim einpegeln versuchst du doch möglichst den maximalen Austeuerbereich zu nutzen, wenn du mit -10db einspeist, dann kann es bei einem realen Musiksignal sein, dass dieses höher ausgesteuert ist und wenn du bei deiner Einstellung kurz vor dem clippen bist, dann siehst du das bei deiner Methode nicht.
Wäre es nicht eventuell sinnvoll mit einem Signal 50 Hz und 0 dB oder -1 dB zu arbeiten und dann einen geringen Headroom von 1 - 2 dB (0,9 bzw. 0,8) zu lassen?

Ist es nicht erstmal wichtig zu wissen wann das radio clippt?

Also den Ton hab ich mir mit Audcity selber erstellt.

Nun ich habe ein -10 Ton genommen weil mir das Empfohlen wurden ist. Aber bevor ich die Anlage eingepegelt habe, habe ich ein Test Aufbau gemacht mit Alten Sachen. Da ich selber rausfinden wollte was wie passiert usw.

Nun wenn ich die Filter an Endstufe so wie Radio alle raus nehme und somit auf Werkseinstellungen bin, und dann mit dem -10 dB einstelle bis kurz vor Clipping hab ich dann mal geschaut was passiert wenn ich nach dem Einpegeln die Filter setze. Und siehe da ich habe noch Luft und komme somit nicht ins Clipping. Wenn ich aber mit Filter eingepegelt hätte, hätte ich keine Luft mehr gehabt. Wie gesagt hab das alles getestet so bald ich ein Lpf bei mir auf 50 setze geht das Signal bzw die Welle noch mal nen ganzen stück runter. Und ich könnte den gain noch höher nehm

Das mit dem 50hz ton werde ich mir mal anschauen, suche diesen noch...
Theoretisch geht es ja bei dieser Art um den größtmöglichen Pegel den man erreichen kann, ohne das es Clippt.

Zurück
Oben Unten