Originalkabel für Alpine 7998 ausreichend?

Thomas

verifiziertes Mitglied
Hallo,
will die Tage endlich ma nen Stück weiter kommen und da wollt ich ma fragen ob ich des Originlakabel (vom Kabelbaum) des Alpineadapters nehmen kann oder ob ich da lieber was neues legen soll/muss?

Hab da eigentlich gar keine Lsut drauf ...
aber wenn es muss dann muss es halt, ausser es würde sich nur sehr geringfüfig bemerkbar machen.

Gruß Raffnix

PS.: bitte kommt mir jetz nich mit der Suchfunktion, ich weiß das ich ein Headcap dranmachen sollte (Mundorf 68.000er liegt schon hier) und sonst hab ich auch nix gefunden

Die originalen Leitungen im Fahrzeugkabelbaum bzw. im Alpine-Kabelbaum sind meistens nur 0,75mm² oder 1,0 mm²...........also recht dünn...........

ICH bin der Meinung, dass das vollkommen ausreicht, wenn das Radio nur die reine Abspielfunktion machen soll......also bei ausgeschalteten Power-IC´s.........

Bei mir übernimmt der Prozessor die ganzen "Schönheitskorrekturen" und die Musik kommt meistens vom Wechsler........also hat das Radio außer bissl steuern und anzeigen eigentlich kaum was zu tun ;)

Aber Einige hier im Forum haben da sogar 6-10mm² für´s Radio gelegt.........ICH persönlich verstehe zwar den Sinn davon nicht, aber nunja, vielleicht kann dir DAS ja jemand erklären, der in meinen Augen so "verrückt" ist ;)

Also ich sehe auf jeden Fall keinen Sinn drin, für ca. 5A mehr als 1,5mm² zu legen............

Gruß, Andy

Ok, ... können bei Bretty ja nochma drüber schnackseln.
Ich hab kein Prozzi und wollte des erstma so laufen lassen.
Aber schaun wir ma

Ich komme aber net zum Bretty ;) Bissl zu weit ;)
Aber ihr könnt auch gerne ohne mich da schnackseln :beer: :keks:

Ich dachte, das Treffen beim Bretty wär n ganz anständiges Treffen ohne Sauereien...
Schnackseln solltet ihr wenn dann vielleicht lieber in den eigenen vier Wänden. ;) :effe:
(oder meintest du vielleicht schnacken? :D )

Zur Kabelfrage: Ich bin einer der "verrückten", die 16qmm zum Radio gelegt haben.
Allerdings hab ich das in erster Linie deshalb gemacht, weil ich eh Kabel gelegt hab und noch 16er Reste hatte, da hab ich mir gedacht, leg ich halt gleich noch was ordentliches fürs Radio mit. Schaden tuts auf keinen Fall.

Ich denke, wenn das Radio einen integrierten Prozessor hat, is das Standartkabel vielleicht doch etwas dünn für die Rechenleistung, die es erbringen muss.

16er ist allerdings nicht wirklich nötig, ich hab das halt genommen, weils übrig war. Und ich würde auch nicht sagen, dass es ein Muss ist, aber es kann schon sein, dass es eine hörbare Verbesserung bringt - kommt auch auf deine Ohren an. Und man will ja auch kein Potenzial verschenken. ;)

Mfg, Philipp

Ööhm, nur mal so : Was ist für eine Sicherung in dem Radio ? Danach würde ICH die Kabel bemessen........

Warum sollte ich für ca. 10A ein 10mm² Kabel legen ? Ist irgendwie unlogisch, oder ? Ich betrachte es halt aus der physikalischen Sicht........und 10A gehen durch ein 1,5mm² nicht langsamer bzw. schlechter durch als durch ein 10mm² Kabel.........

Headcaps kann ich ja noch verstehen, weil Diese die Spannung stabilisieren......also quasi immer bei ca. 13,8V bei laufendem Motor.........das ist noch verständlich.........aber das dicke Kabel zur HU ist meiner Meinung nach überflüssig........ :)

Ich komme aus dem Bereich Anlagenbau und da wird das Kabel danach bemessen, was die Maschine "braucht".........und nicht, ob damit der Steuer-PC einfacher rechenn kann ;)

hmmm, muss ma nachdenke, vielleicht werd ich auch einfach ein kabel von meiner Front-Ampversorgung nehme und des dann dahin ziehn, ... mit vorher nem 1f cap und dann direkt zum radio nochma das headcap :hammer:

aber ma ne andere frage, wenn du mit 16er kabel bis zur HU gehst, wie machst du das denn mit dem stecker?
denn es bringt doch relativ wenig wenn du sowas dickes dahinziehst und dann durch den kleinen stecker darauf gehst, oder??

Gruß Raffnix

PS.: schnackserln is bei uns hier reden, ich weiß ja nich was es bei euch ist, ... SAU!! :keks:
PPS.: Andy, kommst du zufällig nach Homburg?

Sicher komme ich nach Homburg :)

Und doch, das bringt schon was........weil du damit die Leitungsverluste verminderst........nur bei DEN Stromstärken kann man das eigentlich vernachlässigen............das Meiste geht ja an Wärme verloren.......nur bei 10A und einer 1,5er Leitung passiert da wärmemäßig net wirklich was ;)

Anders sieht es aus, wenn du die 10A über eine 0,5er Leitung schickst ;)

Hi

/Ironie an
...dann braucht man keine armaturenbeleuchtung mehr weil es so schön von hinten leuchtet... :erschreck:
/ironie aus :wall: :D

:keks:

Gruss

AJ

Also ich hab den Unterschied von Standart auf 10mm² + Headcap DEUTLICH gehört!
Aber mein HU 9855 muss auch rechnen. Weichen, LZK alles an der HU.
Interne Stufe ist aber abgeschaltet.

Mfg Harald

Fact schrieb:
Also ich hab den Unterschied von Standart auf 10mm² + Headcap DEUTLICH gehört!
Aber mein HU 9855 muss auch rechnen. Weichen, LZK alles an der HU.
Interne Stufe ist aber abgeschaltet.

Mfg Harald

Wird bei mir auch so sein nur mit dem 7998, ...
aber wie hast du das mit dem stecker gelöst??

Also direkt beim kleinen, original Alpine Stecker das Dauerplus nach
3cm abisoliert und direkt draufgelötet und dann gut isoliert.

Mfg Haralld

Jo, so hab ichs auch gemacht.
Großartig viele andere Möglichkeiten gibts ja auch eigentlich nicht, und den Verlust von den paar cm Originalkabel kannst wirklich vernachlässigen.
Ok, wenn du ganz extrem bist, kannst es auch direkt auf die Platine löten. :ugly:

P.S. Ja, bei uns heißt schnackseln was anderes. ;)
liebe00.gif

@ Fact :

Bist du sicher, dass es nicht NUR am Headcap lag ? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der neuen Zuleitung zu tun hat ;) Hast du den Hörtest einzeln oder erst komplett mit BEIDEN Komponenten gemacht ?

daywalker-x schrieb:
@ Fact :

Bist du sicher, dass es nicht NUR am Headcap lag ? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der neuen Zuleitung zu tun hat ;) Hast du den Hörtest einzeln oder erst komplett mit BEIDEN Komponenten gemacht ?
du nimmst mir die worte aus dem munde :keks:

ps: servus kollege, komme ebenfalls aus dem bereich anlagenbau :alki:

Der Großteil lag beim Headcap, ja.
Hatte zuerst nur den Cap verbaut und nachher das Kabel erst verbaut.
Aber ich merkte auch später beim verbau von dem Kabel leichte Verbesserungen.
Muss aber dazu sagen das das original Kabel ziemlich dünn war. (Golf 3)

Bei neueren Autos zB Golf 4 ist alles schon stärker dimensioniert, da ist das kein "muss".
Habs aber trotzdem gemacht, kostet ja "nix".

Mfg Harald

Also bei mir ist ab Werk ein 2,5mm² Kabel mit einer 20A Sicherung im Kabelbaum als Dauerplus-Leitung :) Das sollte sogar reichen, wenn das Radio ALLES machen muss ;)

Und da meins fast nix machen muss, außer gut aussehen, brauche ich noch net mal einen Headcap ;)

bei einem 2,5er original würd ich auch nix neues verlegen ;)

Mfg Harald

Moin!

Wenn man der HU ein eigenes, ordentliches Kabel spendiert, ändert sich ja nicht nur der Querschnitt. Hauptsächlich fliegen die ganzen Verbinder, Sicherungen, Relais, Verteiler usw der original VW Verkabelung raus! Das macht mit Sicherheit mehr aus, als der Querschnitt alleine. Und die Entkopplung vom Bordnetz kann auch nicht schaden.

Aus dem Nähkästchen: Bei meinem allerersten Auto (Polo 1 mit 0,9L :bang: ) kam auch die Leistung am Anfang vom Radio. Als ich dem Radio ein eigenes 2,5mm² spendiert habe, bin ich fast hinten über gefallen: Die ‚Anlage’ war nicht wieder zu erkennen. So was prägt… :D

Das ist ja auch Einstellungssache. Sonst darf’s beim Hobby ja auch zu ein Paar Nummern größer sein. Da würde ich die HU auch nicht an die Werks-Bremse anschließen. Aber wenn einen das nicht stört wird auch ohne extra Kabel ein guter Klang möglich sein…

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Zurück
Oben Unten