original Dachdämmung entfernen

psyhead

Teil der Gemeinde
Hi,

habe mal versucht, bei mir das Dämmfließ vom Dach runter zu kriegen.

Leider ohne Erfolg.

Das Material zerreißt beim abziehen und dann klebt es wie die Hölle.

Habt ihr einen Rat, wie man das Dach sauber bekommt? Denn so will ja nix daran halten :(

Moin,

meins habe ich auch runter bekommen:
DSC04669.JPG

DSC04670.JPG

Mit Verdünnung, Waschbenzin o.ä. geht das klebrige Zeugs dann ganz gut runter.
Zum Abkratzen eignet sich ein Ceranfeldschaber bestens.
Pass nur auf, dass nichts auf die Verkleidungsteile tropft. Das bleicht aus.

Grüße
Andreas

Hi Martin,

wenn du den Himmel schon mal unten hast, könntest du bitte die Breite der Dachhaut (also zwischen den Längsholmen links und rechts) und den Abstand zwischen den Versteifungen messen? Ich müsste da mal was nachrechnen ;)

Grüße
Lucas

also ich hab gestern die oem dachdämmung bei mir entfernt (golf 4). ist so ein hartschaumstoff zeugs. zerbricht und bröselt....
habe die braune papierdeckschicht abgezogen, dann den schaumstoff von der anderen papierdeckschicht (die die am dach klebt) gelöst. dann diese letzte papierschicht vom dach gepiddelt... den karosseriekleber bekommt man mit ner zange ganz gut ab... wenn man einmal nen anfang hat lässt er sich abziehen wie ne dicke lakritzstange.
bilder hab ich leider keine gemacht da cam nicht zur hand grad :(

ohhh Dämmwolle.. wie ich das Zeug hass. du rupfst erst mal die Wolle ab und alles an Chemie geht nicht zur Klebeschicht durch da eine Folie dazwischen ist. mit Benzin und Co. kannst du nur Kleberreste entfernen aber bis du mal die Klebefolie überhaupt abbekommst: Heissluftfön und 2 Stunden rubbeln.. VIEL SPASS

Das hört sich ja viel versprechend an. Habe nämlich nur die selbe Erfahrung wie Gack gemacht.

Aber ich probiere das dann mal aus, wenn ich es wieder in Angriff nehmen sollte.

Ist schon über ein halbes Jahr her, wo ich das machen wollte, aber hab sein lassen, weil ich nicht besonders weit kam.

Habe damals schon Alkohol und Drahtbürste probiert :hammer: :hammer: Ging aber nicht besonders gut.

Wie es schon gesagt wurde...Heißluftfön und was zartes zum schaben...
Ich hatte bei mir ein großes breites Stecheisen als Schaber benutzt, ging besser als mit einem Spachtel...
Danach kannst du entweder alles raufklatschen oder nochmal mit Chemie nacharbeiten.

psyhead schrieb:
Habe damals schon Alkohol und Drahtbürste probiert :hammer: :hammer: Ging aber nicht besonders gut.

vll diesesmal den alkohol auch ans blech werfen und nich in den hals schütten :keks: :taetschel:

ansonsten gibts so kleberesteentferner für teppichböden...das zeug ätzt auch gut was weg

ich hatte Verdünnung (oder was auch immer an Lösungsmitteln da war...) in eine Sprühflasche umgefüllt und dann schön eingesprüht.

Kurz einwirken lassen, dann gehts gut ab.

Bin gerade dabei, den Mist zu entfernen und muss sagen, mit Heißluftfön auf einen scharfen und biegsamen Spachtel ( 60mm) geht es ab wie warme Butter.

Mit Chemie kam ich nicht soweit. Den Verdünner werde ich aber bestimmt am Ende einsetzen.

Doch mit Fön ging jetzt am schnellsten und einfach!

4x 100cm x 23cm (zwischen den Streben)
1x 100cm x 30cm (Heck)
1x 100cm x 50cm (Front)

Sind also 1,72m² Ergo bei 2 Schichte sind es 3,44m²

Das sind die "Platzhalter" am Dach für das Alubutyl. Hoffe, ich konnte damit eine Frage beantworten :)

ps: habe jetzt nach 2 stunden die Schnauze voll :( aber die beiden letzten Bahnen schaffe ich auch noch zu entfernen und dann winkt mir ein :beer:

Morgen wird alubutylt :bang:

ps2: 3 Stunden und das zeug ist endlich runter :bang: Ohne Dachhimmel und Dämmflies hört es sich total mies an :hammer: Jetzt nochmal ein wenig die Klebereste entfernen und dann hoffen, dass heute Feierabend ist :thumbsup:

psyhead schrieb:
4x 100cm x 23cm (zwischen den Streben)
1x 100cm x 30cm (Heck)
1x 100cm x 50cm (Front)
Super!
Ich danke dir!

Wobei ich grad sehe: Du hast kein Schiebedach. Das macht natürlich alles wieder anders. Aber als grobe Richtlinie kann ichs schon mal hernehmen.

Grüße
Lucas

klasse ghet das auch mit Bremsenreiniger ist acuh besser zu verwenden wenn du nachher reinigen willst!

Hm ich glaube ich werde mich im Urlaub auch mal dranne machen und das zeug vom Himmel kratzen...

Aber schon mal gut zu wissen wieviel m² man grob für 2 Lagen braucht.

mfg

Da ich gerade beim Alubutyl bin würde ich euch empfehlen, für die 2. Lage ein wenig mehr einzuplanen. Aber nur, wenn ihr vorhabt, die Querstreben zu überkleben!

Ich werde es machen :bang:, denn die Heckklappe bekommt nix ab. Gewichtsprobleme.

Achso, habe mir eine Andrückrolle für Tapeten besorgt. Die Rolle selber ist aus Kunststoff und die ist mir in 3 Teile gebrochen :hammer: . Habe da ein wenig gebastelt und habe nun auf der Stange einen 10er Dübel + Gummirolle und das geht auch super :bang:

Jetzt hört man schon beim Klopfen einen Unterschied. Freu mich schon auf die 2. Schicht.

Japp, die Plastikdinger vertragen nicht wirklich viel Anrolldruck, hab mir meinen beim bitumisieren vom Kofferraum auch gefetzt da die innen ja komplett hohl sind ... nutze mittlerweile nur noch die Tapetenroller aus Schaumstoff, geht supi ... aber danach sollte man in der Nähe von Membranen tunlichst noch nen Absorber nutzen aufgrund der resultierenden glatten Oberfläche :)

Hehe ich hab mir von meinem Vater eine Massive Metallrolle gemobst ^^ die ist dermaßen stabil die geht net kaputt ^^

Zurück
Oben Unten