Optimales Dämmaterial für das Aussenblech der Türen

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Ich habe bis jetzt die Türpappen und das Zwischenblech der Türen gedämmt, aber das Aussenblech ist noch ganz "nackig".
Welcher von den vielen Produkten/Maten wäre für das Aussenblech am besten geeignet?

Wurde doch schon oft durchgekaut und jeder empfindet etwas anderes als das Optimum.

Genau..
Wo Corpsi noch auf jung geopferte und dörrgetrocknete Jungfrauen schwört, verwendet der andere schon achtfach verwebte goldene Fließe aus Feenkraut...
:uglystupid:

Scherz beiseite:
Alubutyl, Schwerfolie, Kombination daraus.
Oder der 1/10-Regel folgend nur ein Steifen HD, etc.

Es gibt unzählige Varianten..

:beer:

... den Stiefelknecht nicht zu vergessen... :)

Wurde doch schon oft durchgekaut und jeder empfindet etwas anderes als das Optimum

ja, das weiss ich (leider), daher hoffe ich, dass ich etwas verlässliches, weniger "ätherisches" von den alten Hasen/Profis empfohlen bekommen.

Das Risiko dabei ist dass sich jeder für einen alten Hasen hält :-)

Ja die Frage ist wohl variabel beantwortbar ;)
Beim Roadster habe ich in der Reihenfolge: Variotex 1.3, ALB 2.2, STP Silver / Gold und SCCA10. Sollte "reichen" :-P

Viele Grüße und Spaß beim Basteln

Naja...nur Kometen sind die wirklich alt ;)

Ich nehme immer auf den großen Flächen eine Lage HD2.9 und dann nochmal komplett ULtra1.7 drüber.
Damit ist die Türe auf jeden Fall sehr gut gedämmt.
Wenns Blech extrem labil ist, kannst noch 1-2 Streben reinkleben...ist aber bei den meisten aktuellen Fahrzeugen dank Seitenaufprallschutz nicht nötig.
Dort reicht es den Seitenaufprallschutz (also die Strebe an der Türaußenhaut) mit Würth klebt und dichtet zu verkleben.

Das steht bei mir auch noch aufm Plan ;)

alles, was man zum Türaußenblech verklebt (ob Streben, Knechte oder was sonst), muß mit weichem Übergang (Radius) verpappt werden, sonst wird sich die Kante, wo die Innenstrebe aufhört, mit der Zeit außen (zumindest im Gegenlicht) abzeichnen. Ich hab dazu im Buch ein paar Ratschläge gegeben - auch dazu, unter welchen Umständen man die Resonanzen wohin verschieben soll.

Sorry aber, von was sprecht ihr? Stiefelknecht?

Noch nie gehört!

Bitte gebt mal zwei drei Infos Danke!

Gruß
Michael

Eine "direkte" Verbindung des Türinnenblechs mit dem Aussenblech nache des TMT bzw TT

im Buch sehr gut beschrieben

Ein grundsätzliches Problem (zu den vielen anderen kleinen) bei Türen ist das diese sich nicht statisch verhalten.
Innen und Außenblech bewegen sich. Das Versteifen (ugs. dämmen) verringert diese Bewegung.
Die Bleche bewegen sich nicht parallel. So verändert sich auch das Volumen der Tür je nach Frequenz und Energie.

Der "Stiefelknecht" sorgt u.a. dafür das sich das Abstand zwischen den Blechen nicht verändert.
Hier greift das Prinzip der Sandwich-Bauweise, Bleche bilden die Deckschichten und der Stiefelknecht die Füllung.
Das sorgt für eine direkte Ankopplung zwischen den Blechen und maximiert die Stabilität und Steifigkeit.

ich klink mich hier mal ein, da ich noch etwas unschlüssig bin...
was nehem ich am besten für die türverkleidung und verkleidungen im auto allgemein?
alubutyl? dämmpaste ala exact/brax - tut da der billige eimer von ebay auch dasa, was die teuren pasten tun?
oder was gbts da noch vertrauenswürdiges? und vor allem was sollte man definitiv nicht nutzen?

danke schon mal

Eine "direkte" Verbindung des Türinnenblechs mit dem Aussenblech nache des TMT bzw TT

Interessant, das habe ich noch nicht gesehen. Allerdings, konstruktionsbeding (die TT sind meistens am Rand/in der Ecke der Tür) wird die Wirkung dort reduziert sein und da wo sie am sinnvollsten wäre, also eher in der Mitte der Tür ist es wiederum nicht machbar (wegen der absenkbaren Scheibe).
Aber es ist immer noch beser als nix.

eines der (zugegebenermaßen schlechten) Bilder im Buch zeigt den Knecht im Signum von Sven K. Der Text drumrum erklärt (oder versuchts zumindest), die statische und dynamische Wirkung. Der Knecht VERSTEIFT, die Pasten oder Teerplatten DÄMPFEN.

Zurück
Oben Unten