Optimales Betriebsfenster einer AGM Autobatterie.

MisterFQ

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Guten Morgen,
Ich möchte in meinem Demo Auto nur über Zusatzbatterien im Stand Musik hören und würde dafür gerne ein Batteriemanagement selber umsetzten.
Strom und Spannungsmessung, etc. ist vorhanden.

Jetzt meine Frage:
Wie ist da das optimale Betriebsfenster damit normale AGM Batterien möglichst lange hallten
Man findet dazu viele Tabellen in diesem Internet, so etwas zum Beispiel:

"
100% 12,70V
90% 12,65V
70% 12,50V
60% 12,40V
50% 12,30V
20% 12,00V
"

Mal angenommen ich entlade die Batterie (langsam) bis sagen wir mal 40%. Also ich nutze nicht die Volle Kapazität.
Dann würde ich dem Batteriemanagement sagen bei 12,2 Volt mach Schluss.

Umgekehrt habe ich dann wieder eine Woche Zeit die Batterien zu Laden, sollte man auf 100% Laden? Oder eher nur auf 80%?

Wie würde ich das optimal Laden? also 14,4 Volt Spannung am Netzteil wegen mir 100mA. Wenn 100% voll ist sollte klar sein, aber wie merke ich 80%? Sollte man dann alle 20 Minuten eine Pause machen und die Leerlaufspannung kontrollieren?

Kennt sich damit einer so richtig aus?
Oder ist das zu Batterieindividuell das man das gar nicht so präzise machen kann?

Grüße Fabian
 
Ich möchte in meinem Demo Auto nur über Zusatzbatterien im Stand Musik hören und würde dafür gerne ein Batteriemanagement selber umsetzten.

Wieso dann AGM? Würde sich nicht LTO oder LFP eher anbieten? Stromfester, besseres Spannungsverhalten und Zyklenfester.
Außerdem sehe ich bei AGM das Problem, dass maximal die hälfte der Kapazität überhaupt nutzbar ist.
 
AGM weil diese im Regal liegen, sind also vorhanden ;-) Das nur die Hälfte nutzbar ist, ist kein Problem. Bau ich halt noch eine dabei.
 
Genau, am besten ins jeweilige Datenblatt schauen.
Rein fiktiv: https://4xspower.com/DSeries-AGM-Instructions / http://www.siga-batterien.de/Datenblatt/S60-12.pdf

Sollte man dann alle 20 Minuten eine Pause machen und die Leerlaufspannung kontrollieren?
Im Hintergrund noch beruhigende Mediationsmusik spielen und EntspannungsDuftstäbchen nicht vergessen 😋

Ganz normal die empfohlene Ladespannung und max Ladestrom oder eben wenn das Ladegerät sowas hat den passenden Modus wählen und Schwamm drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann CCCV mit 0,5C 14,8V bis der Ladestrom runter geht und dann mit 13,6V halten.


Mal angenommen ich entlade die Batterie (langsam) bis sagen wir mal 40%. Also ich nutze nicht die Volle Kapazität.
Dann würde ich dem Batteriemanagement sagen bei 12,2 Volt mach Schluss.
Und dazu: du entlädst halt so viel wie die Batterie hergibt. wenn das BMS empfindlich reagiert macht es unter Umständen beim lauten hören schon bei 90% SOC aus, beim leisehören gehts dann bis 20% SOC runter ohne zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle Bleiaquarien lebt eine AGM am längsten, wenn sie immer nahe an 100% SOC gehalten wird. Jede Entladung soll so wenig tief und kurz wie möglich sein.
Beim volladen unbedingt auf die Ladeschlusspannung achten. Bari hat eh schon einen Link mit einer Übersicht gepostet - die Ladeschluisspannung sollte unbedingt temperaturkompensiert sein.
Im Gegensatz zu einer Blei/Säure-Batterie, die irgendwann im Zweifelsfall ein wenig blubbert - nicht weiter tragisch - kann eine AGM nicht blubbern, sondern der sogenannte Sauerstoffkreislauf fängt in kleinen Kanälen im Absorber an zu laufen.
Das Problem daran ist, dass ein aktiver Sauerstoffkreislauf die benötigte Ladespannung absenkt. Wenn sie trotzdem konstant bleibt, heizt das den Sauerstoffkreislauf weiter an, neue Kanäle bilden sich, usw...die AGM verschleißt so ziemlich schnell.
Deshalb ist es wichtig, die Ladeschlusspannung auch wirklich der Batterie-Temperatur nachzuführen, oder so niedrig anzusetzen dass sie nie überschritten wird.
 
Sie 'zischt' dann (dafür) xD Sprich es entweicht Wasserstoff und somit eben Kapazität.
Diese erlangst auch nicht mehr wieder / kein Recond etc möglich.
 
Viele Infos; Super.
Ich fasse das mal für mich zusammen, Wenn man euch und das Datenblatt da als Referenz nimmt.

Bei AGM:
Entladen maximal auf 20%, bei 0A.
Am besten immer bis max. 100% voll Laden; Auf keinen Fall überladen.
Laden mit C Kennlinie bei 14,4V + X*Temperatur?
Solange Laden bis I<0.05C?


Passt das so?
 
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