Optima RedTop & Exide Maxxima - Relais oder nicht?

Iceregen

wenig aktiver User
Hallo,

endlich kann ich mal diese Frage(n) stellen (hab kurz nachdem ich mir eine Zweitbatterie gekauft habe, hab ich mein Auto geschrottet und bin nie zum Einbau gekommen...war vor ~5 Jahren :wall:) Brauch ich da unbedingt ein Relais zwischen den Batterien? Soweit ich das weis, "schützt" ein Relais u.a. Batterien unterschiedlicher Art voreinander, damit sie sich nicht gegenseitig entladen. Tjo was genau ist mit "unterschiedlicher Art" gemeint?
Anderer Hersteller oder andere Bauart? Kann ich einfach meine Optima mit der Exide parallel schalten oder brauch ich ein Relais? Falls ich ein Relais brauche: Wieviel Ampere soll das Relais vertragen können?
Als letzte Frage noch: Reicht ein 35mm Kabel zwischen den Batterien? Danke :)

Meine Meinung:

AGM + AGM geht ohne Relais
AGM + Calcium-Säure geht halbwegs ohne Relais (Vergleichbares Spannungsniveau)
AGM + normale Säure ist kritisch (geht auch, dann ist aber wöchentliches Pflegeladen Pflicht und längere Standzeiten zu vermeiden)

Bei der Kombination AGM mit "normalen" Gelbatterien kommt es darauf an ob diese Calciumbasiert sind oder nicht.

Pflegeladen sollte in jedem Fall Pflicht sein und / oder halt ein passender Laderegler in der Lima.

Sowohl die RT als auch die 900DC sollte eine "normale" Anlage mehr als ausreichend puffern, so lange Du unter 2KW bleibst würde ich sagen reicht ein 35mm² Kabel (OFC vorrausgesetzt)

Gruß Schall

PS: Vergiss die Sicherungen nicht!

Danke für die Antwort. Mit wieviel Ampere sollten die Sicherungen haben? Danke :)

Ein Relais sorgt dafür, dass die starter batterie noch Saft hat, selbst wenn die Verbraucher Batterie leer ist.

Batterien entladen sich auch nicht gegenseitig.
Die Batterie mit der höheren Ruhespannung würde halt nur nie ganz voll sein.
Aber eine Batterie wird von der LiMa eh nie 100% voll geladen.
Da tun 1-2% mehr oder weniger keinen Abbruch.

Natürlich kannst du ne red Top und ne maxima zusammen schalten.

Zurück
Oben Unten