Optima Blue Top 900 kaputt?

Zombi3

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
165
Hi,
hab von nem Kumpel ne Optima bekommen, allerdings hat der sie ca n Jahr im Keller stehen gehabt, ohne sie zu Laden. Ruhespannung ist bei nur noch 5 V!
Außerdem dürfte sie schon an die 10 Jahre alt sein!

Ist das Teil noch zu retten? Wenn ja wie?
Ladegeräte hab ich das aus dem Lidl und so n Billigteil was kostant 12V / 4A liefert!

Danke für eure Hilfe
Pascal
 
hallo
hatte genau das gleiche mit ner hawker batterie. sie ließ sich zwar wieder aufladen aber die kapazität betrug danach nur noch ein bruchteil von dem was drauf stand. die stromlieferfähigkeit war auch nicht mehr gut.

aber versuch macht klug. zuerst musst du die optima an ein normales ladegerät hängen denn batterien unter 7,5V kann man mit dem Lidl gerät nicht laden da es nicht einschaltet wenn die spannung so niedrig ist. war bei mir genau so. habe es dann an ein uralt ladegerät angeschlossen um die batterie kurz zu laden so, dass die spannung auf etwa 8V stieg und dann kam es an das Lidl ladegerät. aber selbst nach zwei tagen laden war das ergebnis nicht gut. du kannst es versuchen aber ich denke die optima ist schrott.
 
Hmm schade eigentlich! Ich werds trotzdem mal versuchen, aber ich hab eigentlich schon befürchtet dass sie nicht mehr zu retten ist.
Um die Kapazität der Batterie zu messen braucht man n spezielles Messgerät oder?
 
ne das geht auch mit ner ganz normalen glühbirne. einfach die batterie voll aufladen und dann die glühbirne dran machen. jetzt die zeit messen wie lange die birne leuchtet bis 10,5V erreicht sind. wenn man die stromaufnahme der birne weiss dann kann man berechnen wieviel Ah aus der batterie abgezogen worden sind.
 
Zurück
Oben Unten