Onkyo DX-7211 : hin und wieder kurze Aussetzer ?!?

G

Guest

Guest
Moin,

ich habe zum Musik hören einen netten kleinen Onkyo DX-7211 zu Hause stehen und der hat, egal ob bei nagelneuer Original-CD oder bei gebrannter CD immer wieder ganz kurze Aussetzer. Hört sich an, als wenn die CD "springt".

Hat Einer von euch eine Ahnung, was das sein kann ? Würde sich eine Reparatur lohnen, wenn ein Teil defekt sein sollte ?

Oder müsste einfach nur mal die Linse gereinigt werden ?

Grüße,

hertz-andy :bang:
 
Hi Andy,

als erstes würde ich es mal mit der Reinigung der Linse versuchen, aber bitte nicht mit ner Reinigungs CD, sondern von Hand (Q-Tip+Allehol).

Springt der Player willkürlich auf einer CD? bzw.ist es am Anfang, Mitte oder Ende einer CD? Dann könnte es an einer defekten Kabelverbindung von Laufwerk zu Hauptplatine liegen.

Ersatzlaser müsste ein KSS213C sein, kostet ca. 30,- Euro

Watt macht der Mervia? ---> so :band: oder so :wall:

Gruß Leo
 
Also das ist eigentlich willkürlich, egal ob Anfang oder Ende oder mittendrin.

Was für einen Alkohol sollte man da nutzen ? Oder kann ich auch Glasreiniger (Sidol o.Ä.) nutzen ?

Ich hätte auch noch einen Philips CDR-765 CD-Recorder zum Musik hören. Ich weiß ja nicht, wie es da klanglich aussieht ?!?

Dem Meriva geht es gut. Läuft halt noch die Serienanlage und ist im Moment noch :geige:
aber kommenden Dienstag geht´s zum Einstellen und dann macht er dann aller Vorraussicht nach :band:
 
Der Alkohol sollte Spiritus oder etwas vergleichbares sein (>94%), der verdampft nämlich Rückstandsfrei innerhalb 10 Min.
Nimm auf keinen Fall diese Fensterreiniger die verschmieren nämlich nur die Laseroptik.

Gruß Leo
 
Also kein Angesetzter oder Wodka :D

Wie kann ich denn einen Kabelbruch feststellen ?
 
Kommt auf deine Destille an !!!

Einen Kabelbruch würde ich nach deinen Angaben her erstmal ausschließen da es nicht immer an der selben Stelle (Anfang,Mitte oder Ende) der CD passiert. :taetschel:
Testen kann man das indem man das Flachbandkabel vom Laser zum Main PCB mit einem kleinen Schraubendreher in die "Knickrichtung" drückt und guckt ob es aussetzt.

Gruß Leo
 
Also ich habe den Onkyo jetzt schon seit gut 1,5 Stunden offen ohne Deckel und eine CD durchgehend am laufen --> bisher keine Aussetzer, ohne dass ich irgendwas dran gemacht habe.

Außer beim drehen des Zahnrädchens, um den Laser nach hinten zu fahren, da ist mir 1 Zacken übergesprungen. Aber daran wird es wohl kaum liegen, oder ?

[EDIT]
Zu früh gefreut. Andere CD reingemacht und schon hat´s wieder Aussetzer :wall:

Ich hänge gleich mal ein Video an.
 
Zurück
Oben Unten