Omnes BB 2.01 TSP?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Hi,

Titel sagt eigentlich schon alles... hat jemand die TSP der Treiber? Find über Google leider irgendwie gar nichts. 4 Ohm Variante.

Danke ;)

Aus einer alten Ebayauktion: http://www.ebay.de/itm/Omnes-Audio-...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Zitat:
[SIZE=+1]Nennbelastbarkeit (RMS) 10[/SIZE]
[SIZE=+1]Nennimpedanz (Ohm) 4[/SIZE]
[SIZE=+1]Übertragungsbereich 200 - 20 kHz[/SIZE]
[SIZE=+1]Mittl. Schalldruck (dB, 1W/1m) 85[/SIZE]
[SIZE=+1]Maximaler Hub 1 mm[/SIZE]
[SIZE=+1]Resonanzfrequenz fs (Hz) 190[/SIZE]
[SIZE=+1]Bl (N/A) 3,76[/SIZE]
[SIZE=+1]Induktivität (mH) 0,35[/SIZE]
[SIZE=+1]Schwingspulendurchm. (Zoll) 1[/SIZE]
[SIZE=+1]Gleichstromwiederst. (Ohm) 3,5[/SIZE]
[SIZE=+1]Q Faktor Qms 3,18[/SIZE]
[SIZE=+1]Q Faktor Qes 0,29[/SIZE]
[SIZE=+1]Q Faktor Qts 0,26[/SIZE]
[SIZE=+1]Äquivalentsvolumen Vas (l) 0,27[/SIZE]
[SIZE=+1]Eff. Membranfläche Sd (cm²) 15,9[/SIZE]
[SIZE=+1]Dyn. bewegte Masse Mms (g) 1,17[/SIZE]
[SIZE=+1]
[/SIZE]

spielt gut in 0,1 - 0,15 Liter - aber bitte nicht unter 400 Hz und auch dann nicht per HPF erster Ordnung...

Hi,

danke für die Parameter.

Mir gehts nicht drum den zu verbauen, ich möchte mich mit dem "selber TSP messen" auseinander setzen. Dazu eben die Hersteller-Vergleichswerte.

Und was sagt mir meine erste - wahrscheinlich stümperhafte - Messung? Bei mir ist fs direkt mal 100 Hz höher als nach Herstellerangaben. Keine Ahnung warum und bei beiden Exemplaren auf 5 Hz reproduzierbar.

Man misst erst nach mind. 5 Std Warmlauf: auf der Reso mit max lin. Hub ohne Gehäuse brummen lassen. Neue Chassis lasse ich immer über Nacht einbrummen.

Hi,

die Chassis sind schon älter, gebraucht aus der Bucht. Also weich sollten die schon sein (nehme ich zumindest nach dem optischen Zustand an...). Habe die gewählt da es mir bei den Treibern egal erschien ob da was flöten geht.

Nur komme ich eben bei keinem Wert auf die Herstellervorgaben. Heute abend mal weiter "tüfteln"

Hi

dachte eher an zu leise. Messe ohne weiteren Verstärker direkt über die Soundkarte. Dabei kommen nicht annähernd die Werte raus wie Hersteller.

Loudspeaker parameters:

Fs = 269.49 Hz
Re = 3.60 ohms[dc]
Le = 52.67 uH
L2 = 68.88 uH
R2 = 3.11 ohms
Qt = 0.48
Qes = 0.53
Qms = 5.02
Mms = 1.30 grams
Rms = 0.437976 kg/s
Cms = 0.000268 m/N
Vas = 0.06 liters
Sd= 12.57 cm^2
Bl = 3.882010 Tm
ETA = 0.21 %
Lp(2.83V/1m) = 88.86 dB

Added Mass Method:
Added mass = 1.00 grams
Diameter= 4.00 cm

wenn die gebraucht sin, dann kann es sein, dass deren Sicken schon ein bisserl zu viel Sonne abgekriegt haben. Die sind aus einem EPDM - da diffundieren die Weichmacher nach einiger Zeit im UV-Licht - sprich: sie werden härter. Das erklärt, was Du misst. Lass sie trotzdem mal etliche Stunden einwobbeln, und miss dann nochmal. Mit 2,83V.

Morgen,

könnte ich als Verstärker jeden x-beliebigen nehmen? Also theretisch auch den des 25 Jahre alten Ghettoblasters? :)

wenn er noch geht... - warum nicht? Ich hab manchmal meine über 50 Jahre ollen Röhrenschätzchen laufen... ;)

Zurück
Oben Unten