Omnes B2.01: Volumen? Trennung?

RuffRyder

Teil der Gemeinde
Real Name
Rafael
Hi Leute,

ich wollte demnächst meinem FS einen MT zur Seite stellen.
Das ganze soll in die A-Säule eingearbeitet werden, darf also nicht allzu ausladend werden.

Da fiel mir der Omnes ins Auge, der ja laut Hersteller mit 0,1L bedämpftem Volumen auskommen soll.

Ich hab da nur noch ein paar Fragen zu dem Teil.

1. Ist das Volumen von 0,1 brutto oder netto? Wenn netto: Wie ist die Verdrängung des Omnes?

2. Wie trennt man das Chassis optminalerweise mit 12dB Filtern?
Filtern kann ich an einer Aktivweiche recht flexibel.

3. Ich kann für HT und MT nur gemeinsam die LZK einstellen. Auf welcher Höhe muss ich die beiden zueinander verbauen, damit sie effektiv die gleiche Entfernung haben? Höchster Punkt der Kalotte auf gleicher Höhe wie die Membran des Omnes?

Danke schonmal für alle Antworten :beer:

Hallo

volumen für den 2.01 gibt es schon fertig zum einspachteln:

http://oaudio.de/product_info.php/info/ ... auben.html

verbau den mt und ht nah beinander dann klappt das auch mit der laufzeit

trennung muss man etwas ausprobieren wie es am besten passt

als richtwert kannst du erstmal beie 400 Hz trennung anfangen da fällt der aber schon von sich
aus im pegel ab

gruss Kai

Hallo Kai,

danke schonmal für deine Antwort, aber die Töpfchen sind mir definitiv zu teuer :)
Vor allem zum einspachteln zu schade.

Sowas bastel ich mir selbst. Wär dann natürlich gut zu wissen welches Volumen das Töpfchen brutto hat.

Und mit der Lautzeit klar...nah nebeneinander. Mir wär halt nur wichtig zu wissen welcher Punkt der Kalotte und welcher Punkt der Membran als effektiver Schallabstrahlungspunkt fungiert, damit ich die Plazierung der beiden in die Tiefe planen kann.
Es soll halt möglichst perfekt passen.

Gruß
Rafael

der schallabstrahlugspunkt liegt etwas "hinter" der membran

also der ht kann noch etwas weiter weg vom ohr sein wie der mt

Gruss Kai

OK, danke :)
Wieviel "hinter" dann ausprobieren? oder gibts da eine Richtgröße?

Ansonsten werd ichs halt einfach mal so machen.
Wenn noch jemand ws dazu weiss, dann solle er jetzt sprechen, oder für immer schweigen :D

Zurück
Oben Unten