Olympus XI oder Helix A4

Alpinist

Teil der Gemeinde
Ich will mir einen der 2 Verstärker holen, zu welchem würdet ihr mir eher raten?
Angetrieben werden soll damit das Fs(Rainbow CS 265 XPlain) und der Sub(Helix W12).

Mfg Alpinist

habe recht lange die Olympus XI gehabt...

ist ein Klasse Teil... ;)

ist ein sehr ordentlicher Verstärker mit Massig Ausstattung !! Klanglich ganz in Ordnung und genug Power...

Die Helix A4 finde ich optisch etwas schöner und für mich klingt sie auch etwas besser ;)

Wenn du also Power willst dann die Olly, wenn Du mehr in die Richtung Klang willst - dann die A4 !! Bedenke, dass die Olly mal sehr teuer war und 1Ohm stabil ist... + Vollaktive Weichen !!

LordSub schrieb:
Wenn du also Power willst dann die Olly, wenn Du mehr in die Richtung Klang willst - dann die A4 !! Bedenke, dass die Olly mal sehr teuer war und 1Ohm stabil ist... + Vollaktive Weichen !!

Ich will schon mehr auf Klang, allerdings will ich auch mal lauter hören ohne das es sich gleich Sch***e anhört weil die Endstufe am Ende ist.
Ist die Olympus klanglich so viel schlechter als die A4?

Mfg Alpinist

In der selben (?) Preisklasse empfehle ich mal die Arc Audio XXK-4150. Wirklich sehr feine Endstufe mit ausreichend Leistung, Kontrolle und Dynamik.
Kostet UVP 700 EUR.

Gruß
Konni

Fortissimo schrieb:
..warum nur die 2 zur Auswahl?

Gute Frage :???:
Also ich hab von meinem Händler ein Angebot für ne A4 für 530€ gekriegt(mehr will ich nicht ausgeben), dann schlagt mir doch ruhig noch andere vor die meinen Anforderungen genügen würden.
Also klingen sollten sie gut, aber auch Pegel liefern können.

Mfg Alpinist

Die neue Eton PA1054 liegt bei 400,- UVP und hat auch mächtig Dampf :bang:

die Olly klingt zwar schlechter als die A4 aber macht mehr Spaß... der Klangunterschied ist bei hohen Pegeln eh egal !!

Deutlich besser ist da die ARC Audio... die hat auch genug Power und klingt absolut Hammer !!

Einer der besten 4Kanäler die ich kenne... ;)

Cya, LordSub

Und wie klingt sie?

Mfg Alpinist

typisch eton eben sehr gut :D

sehr schön knackig, präzise und verdammt sauber.. klasse endstufe fürs Geld... finde sogar evtl. die beste 4 kanal in der Preisklasse, wobei ja jeder unterschiedliche Höreindrücke hat und jeder was anderes für das beste empfindet.

Aber ich denke man kann zurecht behaupten das man mit ihr nix falsch machen kann :!:

Eben, sehr Geschmachssache.... ;)

Mein Tip (wenn es nich zu teuer wird) ist auch die ARC, einfach Hammer der Verstärker !!! :bang:

Grüße, Martin

P406 schrieb:
Mein Tip (wenn es nich zu teuer wird) ist auch die ARC, einfach Hammer der Verstärker !!! :bang:

Grüße, Martin

Wie gesagt mehr als die 550€ wil ich net ausgeben, aber da läßt sich wohl nichts miht ner ARC machen. :kopfkratz:

Mfg Alpinist

Ich würde auch zur Eton PA1054 tendieren, klasse Klang, sehr gute Ausstattung und viel Leistung.

Grüße
Frank

taaucher schrieb:
Ich würde auch zur Eton PA1054 tendieren, klasse Klang, sehr gute Ausstattung und viel Leistung.

Grüße
Frank

Wie sind sie den klanglich in etwa einzuordnen, so in etwa auf Helixniveau?
Ich kenn leider nur die Lautsprecher von Eton, die klingen schon geil. :bang:

Mfg Alpinist

Ich finde sie klanglich ebenbürtig, eher etwas musikalischer (runder), angenehm im Hochton, spaßig wenns sein muß, tja, einfach mal hören würde ich ja sagen...

taaucher schrieb:
Ich finde sie klanglich ebenbürtig, eher etwas musikalischer (runder), angenehm im Hochton, spaßig wenns sein muß, tja, einfach mal hören würde ich ja sagen...

Das mit dem Probehören ist sone Sache da mein Händler meines Wissens nach Eton nicht vertreibt und er wird mir bestimmt nicht extra ne Eton zum probehören bestellen, und ein anderer Händler ist nicht in meiner unmittelbaren Nähe der nächste wäre da glaub ich SC-Iceman in Leipzig und in der Nähe meiner Kaserne ist nur ein ACR. :wall:

Mfg Alpinist

so wie die 5402 ne klasse woofer endstufe is , is die 1054 ne klasse endstufe fürs frontsystem oder auch als kombi für leute die keine 2 endstufe kaufen wollen...

fiesta04 schrieb:
so wie die 5402 ne klasse woofer endstufe is , is die 1054 ne klasse endstufe fürs frontsystem oder auch als kombi für leute die keine 2 endstufe kaufen wollen...

Ich hab ja schon 2 Endstufen drin ne HXA 400 und ne Hifonics Z 6400, aber ich dachte mir Fortschritt durch Rückschritt, deshalb dachte ich mir Hecksystem raus, ist eh immer weggefadert und für den Sub etwas mehr Leistung und mehr Kontrolle ich finde der weicht an der Zeus so auf.
Oder sollte ich eine der 2 Endstufen drin lassen und lieber nen 2 Kanäler für den Sub holen???

Mfg Alpinist

was hast du denn genau vor?

ich würde für den Woofer eine extra 2 kanal endstufe kaufen.

fiesta04 schrieb:
was hast du denn genau vor?

ich würde für den Woofer eine extra 2 kanal endstufe kaufen.

Ursprünglich hatte ich vor auf aktiv umzurüsten aber das macht mein Radio net mit(Alpine CDA 9831), hab dann den Entschluß gefaßt, auf das Hecksystem zu verzichten da ich es eh nur zuschalte wenn ich mit mehr wie 2 Leuten fahre, also bin ich Egoist und spar es mir von daher kann die Helix schonmal raus, die hat eh zuwenig Leistung fürs FS(Rainbow CS 265 XPlain), die Hifonics treibt bei mir demnach FS und Sub(Helix W12) an, allerdings find ich die Zeus klanglich net soooo toll und wie gesagt für den Sub hat sie zuwenig Kontrolle.
Da hab ich mir dann überlegt mir nen gut klingenden Vierkanäler mit ausreichend Leistung zu holen der das alles kann, aber ich bin natürlich immer für Verbesserungsvorschläge zu haben.:beer:

Mfg Alpinist

Zurück
Oben Unten