Oldschool vs. neue Technik Endstufen - Was lohnt sich?

Toppi

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Huhu,

ich fahre aktuell mit Oldschool Amps durch die Gegend (1x PPI A2050 und 2x PPI A600, alle weiße Art Serie).

Würde es sich für mich lohnen z.B. auf die Alpine PDX umzusteigen, 1x Monoblock und einmal 4.150?

Lautsprecher: A165G, A25G², 2xJL 10W6

Merkt man überhaupt einen Unterschied?

Viele Grüße

Michael

Also ich denke nicht das du einen Unterschied feststellen wirst, bei den Alpine vermutlich wenn überhaupt dann eher Negativ da sie Digitale sind.

Ich selbst fahre auch mit 2 älteren Stufen durch die Gegend, bin klanglich und von der Leistung her vollstens Zufrieden, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass neuere Stufen evtl. nicht ganz so Stromhungrig sind, wobei das, wenn man Leistung haben möchte einfach dazu gehört.

Gruß
Sven

Lordi schrieb:
Also ich denke nicht das du einen Unterschied feststellen wirst, bei den Alpine vermutlich wenn überhaupt dann eher Negativ da sie Digitale sind.

Gruß
Sven

hast du die pdx mal gehört, bzw generell neuere ochpreisige digitalendstufen?

ich geb dir mal meine meinung, da ich einn ähnlichen wechsel hinter mir habe (2x A300 1xA600 1xA1200 auf 2xPDX4.150+PDX1.1000) und muss sagen die PDX sind nicht schlechter als die PPIs...

bei mir war vorallem der Platz un der Stromverbrauch das ausschlaggebende :-)

Phil

Unser Tonmeister hat das grad hinter sich.
Nachdem er bei mir die KM gesehen und gehört hat, hat er seine großen hungrigen alten AS Stufen ausgebaut und sich meine KMs testweise eingebaut.
Fazit ist, er hat die gleich behalten und mir neue geholt.
Nur die 2 Kanal möchte er nicht so, die war ihm in den Höhen zu unpräzise.

Lordi schrieb:

Gruß
Sven

Immerhin hast du "vermutlich" geschrieben. Das heißt du kennst diese nicht.
Aktuelle Digitalendstufen sind schon SEHR gut.

UND: Nicht vergessen sollte man, das auch Endstufen altern (z.B. Das Elektrolyt)!

Jaja, war mir klar das darauf rumgeritten wird :D

Genau, ich habe vermutlich geschrieben :thumbsup:

Ich kenne die pdx mit 4x 100 rms, fragt mich jetzt nicht nach der Bezeichnung, im direkten vergleich mit meiner alten Autotek muss ich sagen das mir meine besser gefallen hat. Stromverbrauch hatte ich ja angesprochen und letzten Endes ist es natürlich Geschmackssache.

Es ging ja auch darum ob neuere Endstufen besser klingen, und da bleibe ich bei meiner Meinung, Nein tun sie nicht, das hat nichts mit Neu oder Alt zutun sondern lediglich mit der Qualität der Endstufe, dem persönlichen Geschmack etc.

Am Sub muss ich sagen habe ich schon einige digitale gehört und mir persönlich gefallen die analogen besser, sicher gibt es da auch Außnahmen aber das ist wohl jedem klar.

Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, meine Endstufen gegen neue Digitale auszutauschen.
Grade die Alpine PDX V9 reizt mich grade sehr. :D

Aber ich bin mit meiner PPI an den TMT´s sehr zufrieden und glaube nicht, das Alpine das genau so gut
geschweige denn besser macht. :kopfkratz:

...und warum? Weil die digital ist!
Ich finde die Endstufendiskussion nicht zielführend. Probiere es am besten selbst aus. Es gab ja zu dem Thema auch schon mehrere Threads.
IMHO macht die Endstufe nur sehr sehr wenig am Klang aus. Vernünftige Einstellungen, Verbau und die Lautsprecher selbst haben eine viel höhere Bedeutung.

wing schrieb:
Ich finde die Endstufendiskussion nicht zielführend. Probiere es am besten selbst aus. Es gab ja zu dem Thema auch schon mehrere Threads.
IMHO macht die Endstufe nur sehr sehr wenig am Klang aus. Vernünftige Einstellungen, Verbau und die Lautsprecher selbst haben eine viel höhere Bedeutung.

Da stimme ich dir nicht ganz zu, wie erklärst du dir das mein X-ION 12 Plus an 600 RMS von einer digitalen MB Quart PAB 1200.1d deutlich leiser und auch deutlich weniger Druckvoll spielte als an einer Hifonics Atlas XI mit 600 RMS an 4 Ohm. Strom Gehäuse und der ganze Rest waren ja Identisch.

Unter anderem weil bei vielen mir bekannten Endstufen die leistungsangabe bei 12.x V war.
Bei den neuen meist bei 14.4 v.
Eine Stufe mit 600w bei 14.4 hat bei 12.x v halt deutlich weniger Leistung.

wing schrieb:
Richtig,
solche Themen wurden ausserdem schon Genüge geführt.
selber testen und Urteil bilden

nicolas-eric schrieb:
Unter anderem weil bei vielen mir bekannten Endstufen die leistungsangabe bei 12.x V war.
Bei den neuen meist bei 14.4 v.
Eine Stufe mit 600w bei 14.4 hat bei 12.x v halt deutlich weniger Leistung.

Naja, ob du nun einen deutlichen Unterschied hörst bei plus minus 100W wage ich zu bezweifeln, denke nicht das es daran liegt.

Lordi schrieb:
wing schrieb:

Da stimme ich dir nicht ganz zu, wie erklärst du dir das mein X-ION 12 Plus an 600 RMS von einer digitalen MB Quart PAB 1200.1d deutlich leiser und auch deutlich weniger Druckvoll spielte als an einer Hifonics Atlas XI mit 600 RMS an 4 Ohm. Strom Gehäuse und der ganze Rest waren ja Identisch.

Stopp!!! Wurde denn auch die Ausgangsspannung am Lautsprecherausgang miteinander verglichen? Da sind grad sehr viele Unbekannte in der Aussage.
Wenn ich meinetwegen 600W auf einen Sub los lasse, ist dieser egal welche Endstufe den Sub befeuert, gleich laut! Manche Leute würden vielleicht irgendwas mit Kontrolle, Spritzigkeit, ... rein interpretieren, aber die Lautstärke ist gleich!

Nein wurde es nicht! Wenn ich aber 2 Endstufen habe, die auf dem Papier an der gleichen Last die gleiche Leistung haben und bei der analogen sagen wir mal der Gain auf ca. 50% gedreht war und bei der digitalen der Gain bis Ende hochgerissen und am Radio auch noch sub out auf volles Brett und trotzdem der Sub deutlich Druckloser und Leiser.

Ich würde mal sagen da brauch ich nichts messen oder son schnick schnack, mehr war nicht rauszuholen aus der Quart!

Mag sein das die Hifo am Ende vielleicht 50 oder sogar 100 Watt mehr raus haut aber bei aller Liebe, dass hört man sicher nicht so deutlich.

Es geht hier auch nicht um gewisse Klangeigenschaften wie Kick oder Kontrolle, es geht schlicht nur um druckvoll und laut im Vergleich zweier Stufen mit den selben Grundbedingungen.

Hehe..also fakt ist, dass bei euren Tests etwas nicht gestimmt hat!
Egal ob es an der bösen, digitalen Monoamp oder am lieben, leistungsstarken Old-School-Verstärker lag, ist das jetzt kein allgemeingültiger Grund eine Oldschool-Amp einer neuen vorzuziehen.

Wie gesagt: Gleiche Leistung, gleiche Lautstärke. Man kann die Physik nicht austricksen.

@Lordi

Du weißt aber schon das man mit einem Gain nicht die Leistung der Endstufe regelt?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja das weiss ich das der Gain kein Leistungsregler ist, und ich habe nie gesagt das man einen Oldschool Amp einer neuen vorziehen sollte.

Es geht doch hier um die Kernfrage ob er einen Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Amp bemerken wird und meine Aussage dazu ist Nein!

Gleiche Leistung gleiche Lautstärke, hmmmm ich spreche von fehlendem Druck, mag sein das es dann Leiser klingt aber egal wielange ihr das noch schönreden wollt, die analoge mit gleicher Leistung klingt lauter und druckvoller als die digitale. Wer das nun nicht glaubt und mir hier einen von tollen Meßwerten und Physik beibringen möchte darf gerne vorbei kommen und selbst testen.

Denn ich kann das ja anscheinend nicht :D

Naja.
Eine gute alte hifonics mit einer MB Quart aus dem Conrad Katalog zu vergleichen ist eh nicht sehr fair dem billigen Produkt gegenüber. Wenn da die Angaben überhaupt stimmen.

Wie hier schon geschrieben. Wenn die RMS Angaben auch stimmen, dann ist's auch gleich laut und druckvoll, wenns bei beiden Endstufen gleich eingemessen wurde.

wing schrieb:
Wenn ich meinetwegen 600W auf einen Sub los lasse, ist dieser egal welche Endstufe den Sub befeuert, gleich laut! Manche Leute würden vielleicht irgendwas mit Kontrolle, Spritzigkeit, ... rein interpretieren, aber die Lautstärke ist gleich!
Sicher wissen???
Oder kann es doch sein, dass ein schwabbeliges 600Watt Ausgangssignal in der Lautstärke einem kontrollierten 600Watt Signal, wo der Sub seinen Impulsen folgt, unterlegen ist?

:kopfkratz:

Zurück
Oben Unten