Old school Focus.... Bitte um Hinweise und Tipps.....

BoeBoe

Teil der Gemeinde
Hallo ihr Fuzzis ;)

ich hab hab mich früher gerne mal mit dem Thema Car HiFi beschäftigt und danach Jahre lang nichts mehr gemacht. Ein guter Freund hat mich dann wieder angesteckt mit dem Virus. Vor allem in dem Fall mit den old school Endstufen und Co. Das ganze hatte ich dann mehr oder weniger in meinem 2005er Fiesta verbaut. Hier noch ein paar alte Bilder:

68644dbb9314e7226b5ad9f62f5ed5ee_zps69717a69.jpg

04EE00F2-A095-4635-83EC-9FC6D2E78554_zpshl0fq9aq.jpg

60d286a6f3ae2ae667a3a58080ba2d32_zpsd6acc8ae.jpg

Seit 2011 fahre ich nun einen Focus DYB. Eigentlich wollte ich da nichts mehr dran machen.... Eigentlich ;) Der Virus ist zurück und ich möchte das gute alte Zeug wieder verbauen. Ich bezeichne mich als Anfänger und bin über Tipps und Anregungen sehr dankbar. Ruhig raus damit wenn etwas falsch läuft oder man etwas besser machen kann.

Hier soll das ganze rein:

D21F16E2-3016-405C-AD27-7449BE6F330D_zpstyzvgkqy.jpg

FAC7423E-E3C3-4B4A-9805-DBACC5ABE2A0_zpsqdty0he5.jpg

Hier die Komponenten:

bc23faa69a7403048256b9f869b9a88d_zpsf2ed202d.jpg

A2A11FDF-ABBC-4897-8167-AD2D9A5D45ED_zpsu2agpcbi.jpg

High Low adapter:

BB610A6A-9456-4963-88A3-ABFA69035192_zpslupmc0t5.jpg

Dazu die erste Frage: Spricht etwas dagegen mit Lautsrecherkabel vom Radio in den Kofferraumm zu gehen und den Adapter dort zu platzieren?

Frontsystem:

9A67CFA2-7B2A-47D1-8BEE-2EBFEFDF3E1B_zpsfaigzj3b.jpg

Ich hatte jetzt vor ein Relais für das Remote Signal zu verbauen. Sind ja jetzt doch schon 3 "Verbraucher". Zusätzlich will ich 4 Lüfter für die Endstufen verbauen da die PPI doch ziemlich warm werden und im doppelten Boden es doch etwas warm wird. Sinnvoll?

Zwischenstand:

C60AFE47-92CE-4F83-9689-C065831507B4_zpscyzwpdvs.jpg

e99e97293c3d978330bef35e5d98eb32_zpscd5b76a1.jpg

2a8e00fcc461a81b2b6e4d79189bcf78_zps083c3131.jpg

Cinch Kabel konfektioniert:

FBF9BAA4-9578-49E7-B8AF-FDD565103212_zpsnwbbckwz.jpg

Ich bin auf Eure Meinungen und Tipps dazu gespannt ;)

Sieht super aus und das kann was werden, nur den Alpine solltest du gegen einen aktuellen Prozzi tauschen, da geht einiges mehr :)

oha. Da bleib ich mal dran :) Handwerklich biste ja schon sehr geschickt! :thumbsup:

Frage: brauchst Du keinen Kofferraum oder warum die Platzverschwendung? da hätte man doch deutlich flacher bauen können bzw die Stufen und den Sub in die Seitenteile verfrachten.

Es ist mW sogar besser die Hi-Pegel-Signale nach hinten zu führen und erst dort zu wandeln. Was hast Du für eine HU?

In der Höhe gehen etwa 13cm an Boden verloren. Damit kann ich leben. Niedriger geht leider wegen dem Gehäuse nicht. Bin trotzdem noch weit unter der Ladekante. HU kann man leider nicht viel ändern am Focus DYB. Deshalb bleibt das erstmal Original.

Mein Eindruck ist eigentlich, dass die PPIs überhaupt nicht heiß werden. Nicht mal die 2150 am Sub...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Gut möglich das ich da etwas übervorsichtig bin. Auf jeden Fall bekommt deine 2075 einen Ehrenplatz ;)

@BoeBoe

Hat hier etwa ein weiterer FPFler hergefunden?;)

Ich hab jetzt bestimmt 5 Minuten Auto und Nickname angeschaut und konnte dich nicht zuordnen:lolschild:

Sieht schonmal gut aus was du da zusammenbaust, ich mag auch die "Oldschool" Sachen gerne leiden.

Prozzi würd ich auf nen Bit Ten oder nen 4to6 setzen, die reichen für deine Zwecke vollständig aus.

Gruss

Andy

Vielleicht verschiebt man das hier mal zu den Einbauberichten

@BoeBoe

Hat hier etwa ein weiterer FPFler hergefunden?;)

Ich hab jetzt bestimmt 5 Minuten Auto und Nickname angeschaut und konnte dich nicht zuordnen:lolschild:

Sieht schonmal gut aus was du da zusammenbaust, ich mag auch die "Oldschool" Sachen gerne leiden.

Prozzi würd ich auf nen Bit Ten oder nen 4to6 setzen, die reichen für deine Zwecke vollständig aus.

Gruss

Andy

Fahreugpflegeforum ist richtig ;)
Bin dort mit dem selben Nick und Auto unterwegs :lolschild:

Wenn die Endstufen schon nicht in Konvektionsrichtung eingebaut werden, dann sollten Lüfter die mit kalter Luft anblasen - bitte dann aber auch für einen geordneten Heißluftausgang sorgen. Eine Temperaturregelung verhindert unnötige Nebengeräusche.

Generell rate ich immer, die Montageplatten der Elektronik vom Bassgehäuse zu entkoppeln - sonst regt der Körperschall reichlich Mikrophonie an. Was im Heimbereich schadet, schadet auch im Auto.

High-/Low so nah an die Verbraucher wie's geht. Dann sind die Verbindungskabel weniger empfindlich für Störeinstrahlungen. Verdrillen kann zudem nicht schaden.

Alte Endstufen (diese sind ja nun schon >20 Jahre) sollte man, insobesondere nach vielen Betriebsstunden in warmer Umgebung, re-cap'en, sprich: die Elkos gegen neue austauschen. Dabei Typen verwenden, die geringes ESR und hohe Temperaturfestigkeit haben, also 105° Typen mit min 2000, besser 5000 Std Lebensdauer.

PPI hatte damals denselben Fehler, wie manche anderen: die versenkten Cinchbuchsen bergen die Gefahr, dass die Cinchstecker außen ans Alugehäuse kommen und so einen Kurzschluß zwischen Signal- und Gehäusemasse heraufbeschwören. Sowas kann Störgeräusche verursachen ... -> isolieren.

Danke für die vielen Hinweise.
Das mit den Cinch habe ich soweit verstanden.
Lüfter hätte ich jetzt Pro Endstufe links und rechts einen gesetzt. Praktisch als Zu- und Abluft.
Wo kann ich die Endstufen am besten technisch überholen lassen? An der 2050 bräuchte ich eh neue/längere Kabel.

Noch eine Anfängerfrage von mir: Was nimmt man am besten als "Verteiler" für kleine Kabel wie z.B. Zuleitung für die LED Streifen und dann 4 mal LED Streifen? Spricht was gegen WAGO klemmen oder haben die im Auto nichts zu suchen?

Selbes Problem für die verschiedenen Kleinverbraucher wie High Low Adapter, Freqenzweiche und Zuleitung für das Remote Relais. Ich komme vom "großen" Verteiler und müsste ja weiter verteilen. Was nimmt man da? Müssen ja theoretisch auch wieder extra abgesichert werden?

Hab auch ne wago-klemme als remote-verteiler...spricht glaub ich nix dagegen.

Heute die Blenden für die Endstufen gemacht. Wahnsinn was da dür Zeit drauf geht.

So so soll das Ganze dann durch Glas zu sehen sein:

Sieht gut aus. Meine ppi sollen auch bald durch glas schauen dürfen

Grüße Matthias

So eingekuschelt dürfen die aber echt nicht großartig warm werden...sieht aber alles fein aus.

Zurück
Oben Unten