OEM VW Rückfahrkamera nutzbar ?

verlautsprecher

Teil der Gemeinde
Real Name
Jens
Hallo Ihr Spezis :beer: ,
ich suche eine Möglichkeit in einen aktuellen Nachrüst-Moniceiver (bsp. weise Alpine, Pioneer, Kenwood) die vorhandene OEM Kamera wieder einzubinden - nach Einbruchsschaden in betreffenden FZG ... :ugly:
FZG: VW Sharan Bj. 2010

Würde mich über schnelle und brauchbare Tipps/Tricks freuen. :woot:

vG aus DD
Jens

Hallo,

im Kofferraum-Seitenteil rechts sitzt der Video-Konverter von VW (F-Bas auf RGB). Auf einer Seite kommt das Kabel von der Kamera, auf der anderen Seite geht ein Kabelbaum mit Multistecker zum Radio.

Am Kamera-Kabel kannst Du einfach das F-Bas Signal (NTSC) abgreifen.....das versteht jedes Nachrüstgerät.

Gruß Frank

Cool - das ging ja schnell :thumbsup:

Bekommt man auch eine Steckerbelegung ran bzw. ist das Zuleitungskabel zur Cam AllInOne (Strom + Signal) oder existieren getrennte Zuleitungen - dies würde das Abgreifen des richtigen Signals erleichtern ?
FZG kommt erst in einer Woche in die Werkstatt zu uns ... ;)

vG aus DD
Jens

Von der Kamera geht´s mit einem Fakra-Stecker in den Konverter.

Speisung der Kamera läuft separat in der Heckklappe, an der Kamera selber kommt ein Coax (Signal) und eine rote Leitung (Speisung / 5V).
Auch ohne VW-Radio ist die Speisung aktiv, so das Du nur das Signal brauchst.

Gruß Frank

Also Frank - erst mal ein supersuperdickes :thumbsup: , daß ich so schnell und kompletent selbst am WoEnd :woot: von Dir die Infos bekomme !!!
Dieses Forum ist eben doch nach wie vor noch das beste ... :beer:

Vielen lieben Dank und ein schönes Rest WoEnd für Dich !
vG aus DD
Jens

Guten morgen ! Um das Thema aus der Tiefe zu holen hätte ich eine Frage. Ich hab auch einen Alhambra 7n 2013 und hab die oem kamera an das Kenwood angeschlossen. Bei er originalen Stromversorgung hatte ich wilde störungen . danach wurde der Strom vom zigarettenazünder und die masse von Auto genommen . Es ist besser geworden aber sobald das tagfahrlicht eingeschaltet ist fangen die störungen wieder an. Wie hat es bei dir funktioniert ? Hast du den Strom vom originalen stecker genommen bzw hast du ein extra chinch kabel verlegt ? Bin ein wenig am verzweifeln ! Bin für jede Hilfe dankbar !

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo,
Ich schliesse mich mal mit einer Frage an:
Wenn ich den Fakra Stecker der Kamera am Steuergerät abziehe, kann ich diesen einfach via Adapter(Fakra auf Cinch) zum Nachrüstradio legen und anschließen?

Zurück
Oben Unten