OEM 2-Wege, Frequenzweiche that simple?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
Hallo Zusammen,

sehen ich es richtig, dass Frequenzweichen in vielen OEM-Systeme lediglich aus einem Elko vorm HT bestehen? Also der TMT das "volle Spektrum" abbekommt?
 
Hi,

ja, siehst du richtig. Macht aber nichts (naja, für nicht-fuzzis), weil der TMT durch die Position, seinen Roll-off und oft auch das Gitter eh oben raus nicht mehr abstrahlt.

Grüße
 
Hi,

oooookeeeee. Und trotzdem könnte er nach oben raus verfälschen oder? Wobei ich bei einigen "Nachrüstsysteme" im Netz auch jeweils nur eine Kabelweiche auf den Produkbildern finden konnte.
 
Könnte. Die meiste sind ja extra so gebaut das sie ein sanftes Roll Off haben. Oft Papiermembranen, keine harten Materialien die aufbrechen würden.
 
Und trotzdem könnte er nach oben raus verfälschen oder?
unter umständen schon , wenn es nen treiber ist der nen resopeak hat , sowas hat ne metallmembran gern

OEM werden aber eher papiermembranen genutzt , die haben sowas nicht

Mfg Kai
 
Es gibt auch viele, auch hochwertige, Nachrüstlösungen wo der TMT nach oben frei läuft.

Ist der TMT dafür entwickelt/geeignet, fällt er sowieso mit 12db ab, nach seinem wirkbereich.
 
das war der Grund warum man früher meistens schon Seriensysteme einfach verbessern konnte - und mit kleinen P+P Stüfchen mittels aktiver 12db Trennung auch heutige Upgradesysteme einfach+effektiv aufpimpen kann. Mit einer Audio Syszem CO35.4 / CO40.4 zum Beispiel: per Drehregler Stufenlos bis 4khz hoch trennbar und der TMT hat seinrn eigenen (Radio-) Endstufenkanal für sich ohne passive Weichenverluste.

Nimmt man den Treibern die Streulinse des OEM-Plastikgitters weg, achtet/schafft ordentliche Abstrahlwinkel - und trennt die Treiber von den Frequenzbereichen welche an dem Einbauort sowiso keinen Sinn machen, dann betreibt man ganz traditionelles "Sound-Tuning". Darum hat man passive Bauteile durch Aktivweichen ersetzt, diese dann in DSP Radios integriert und letztendlich seperate DSP(Verstärker) entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nog
Zurück
Oben Unten