Octavia Soundausbau -> Hilfe benötigt

aXu

wenig aktiver User
Moin Leute

Ich hab das eine oder andere Problem und brauche euren Rat :cry:

Ist: Skoda Octavia mit dem RNS510 mit Front/Rear-System (Einen SUB mit Endstufe hab ich im Keller liegen)
Soll: RNS510 -> 4Kanal Endstufe für Front/Rear und dazu nen SUB

Ja, das RNS510 muss drinnen bleiben..
Was ich mir nun überlegt habe:

Audison Bit ten -> Endstufe 4 Kanal für FS/RS und vom Bit -> Endstufe -> SUB

Wäre das sinnvoll?
Wie viel RMS-Leistung benötige ich für das FS/RS? Dachte so an ca. 70 Watt RMS, sollte ausreichend sein, oder?

Ist die Oben genannte Lösung mit dem Audison Bit ten praktikabel? Oder gibt es eine einfachere/günstigere Lösung?

Grüsse Michael

Klingt doch alles vernünftig!
Einfacher und Preisgünstiger gehts immer, z.B. ohne DSP, Frage ist ja was du erreichen willst.
Mit Bit 10 würde ich aufs Hecksystem verzichten und die 6 Kanäle lieber für Front Aktiv plus Sub verwenden.
Auch könnte man klären, inwieweit das RNS auf nen optischen Eingang umgerüstet werden kann.

Octavia Soundausbau -> Hilfe benötigt

Moinsen
Ereichen möchte ich mehr lautstärke (ohne das die boxen scheppern) und mehr bass

Den dsp hab ich ausgesucht weil er sich ohne an den kabeln rumzuschnippseln direkt an den kabelbaum anschliessen lässt und er die 4 kanäle auf nen 5ten ausgang für einen sub erweitert. Zumal erschien es mir sinvoller eine solche lösung, als da X high-low adapter anzuhängen. Und irgendwie mus ich ja von den 4 kanälen auf 5 kommen (Fs/Rs + sub)

Die boxen in den hinteren türen möchte ich eigentlich gerne behalten. Mit dem sound bin ich eigentlich zu frieden, ausser eben, zu wenig bass und sobald ch lauter drehe scheppern die boxen :/

"Boxen" gibts bei Rocky oder den Klitschkos ;)

Viel macht da auch der richtige Einbau. Da im Auto eben keine richtigen Boxen, sprich LautsprecherGEHÄUSE vorhanden sind, müssten die Türvolumen diese Funktion übernehmen. Ausreichend Dämmung/Dämpfung und stabile Ringe sind da genau so wichtig wie die richtige, fachmännische Einstellung des DSP.
Mehr dazu für Anfänger hab ich mal hier zusammengefasst: http://www.car-hifi-auto.de/faq-f3/eins ... t1300.html

Und fleißig hier die Fuzzi-Bauberichte angucken, da lernt man auch viel! :bang:

Okay, danke, das hat etwas Licht ins dunkle gebracht, aber denoch sind noch ein paar fragen offen:
Kann ich die vorhandenen Kabel aus dem Kabelbaum verwenden? was ich damit meine, haben die einen genügenden querschnitt? Oder nach möglichkeit neue ziehen?

Der Skoda hat leider ein vernietetes Innenblech -.-
Werd ich wohl oder übel aufmachen müssen um neue LS-Ringe zu montieren
Das Ich LS-Kabel und Stromkabel in einem getrennten Kanal verlegen soll, weiss ich mittlerweile

DSP vorne im Bereich des Handschuhfaches montieren, dann ein 4 Kanal + ein 2 Kanal Cinch nach hinten in den Kofferraum an die beiden Endstufen.
Von der Endstufe dann wieder nach vorne an die LS, doch welche Kabel werden da gebraucht? Cinch und dann am einten Ende den Stecker demontieren?

------------------------
Wenn ich auf die DSP verzichten möchte, bräuchte ich eine Endstufe mit High-Level Eingängen, oder?
Aber wie kann ich dann sinnvoll ein Signal für die SUB-Endstufe Abzweigen?
Vermutlich wird es einfacher und sinnvoller sein MIT der Audision DSP dazwischen, oder?

Gruss und vielen Dank für die Hilfe :)

Neue Kabel müssen nicht unbedingt überall sein, aber viele Kabelwege sind dann ja eh anders. Da würde ich nicht am falschen Ende sparen, die vorhandenen Kabel sind schließlich für ~20W ausgelegt.

Ist es der Octi 1 oder 2? Beim ersten kommt man noch gut an alles ran, muss aber diverse Löcher verschließen. Beim neueren Modell muss man die Niete aufbohren, um das Außenblech zu dämmen, Ringe montieren und Zwischenblech dämmen geht aber auch ohne Bohren, ganz einfach von Außen drauf. Sieht man auch gut in den Bauberichten hier.

Den DSP würde ich hinten montieren, so sparst du lange Cinchkabel und es kann weniger zu Störungen kommen.

Zu den Lautsprechern ganz normale Kupferkabel, je nach Leistung zwischen 1,5mm² für ein kleines FS bis 6mm² oder noch mehr für nen richtig dicken Sub.

Ohne DSP braucht man High-Level Eingänge oder High-Low-Konverter, ja. Per Y-Kabel und Einstellungen an der Endstufe wäre der Subwoofer kein Problem. Nur: Ein DSP macht immer Sinn, aber nicht nur als Verteiler! Fachmännisch eingestellt (und das sollte man machen lassen!!) sorgt er mit richtigen EQ-Einstellungen und Trennfrequenzen für eine Anpassung des Sounds an den akustisch zickigen Innenraum eines Fahrzeugs. So eine kleine Kammer ist Soundtechnisch erstmal total ungeeignet für linearen Klang, und muss mit vielen Stellschrauben "geradegebogen" werden.

Zurück
Oben Unten