Oberfräse, ein muss für den Heimwerker?

Jaja, Obi etc. sind blöde Ketten, aber eBay ist immer toll.
(Ich werd das nie verstehen :kopfkratz: )
 
nein.. ebay is auch net so super toll.

Aber obi und so ist doch reine Abzocke..

Ich mein auch nur, dass man ja bei ebay evtl. ein gebrauchtes Markengerät bekommt. Ich halte einfach nix von KingCraft oder MeisterPower oder wie die Dingers da immer heissen.

Einhell und Mannesmann klingen da erheblich besser!

MfG Christoph

Ps: also vom Namen her klingen die besser *g* der Klang interessiert mich da weniger als die power :alki:
 
...die beiden Fräsen sind in meinen Augen Schrott!!!

@ Sound-a-holic: ich hab die OF 1010 !
 
Ich hab mal nen Text aus einem anderen Forum kopiert:

Also: Die Einhelloberfräse hat ungefähr die selbe Qualität wie die 30€ Dinger aus'm Baumarkt - ich arbeite in einem !

Hier nur ein Beispiel zur Quali von Einhell-Geräten: Kommt eine Kundin mit einer defekten Stichsäge zu mir und sagt, dass sie damit keine 2 Bretter sägen konnte - da dachte ich mir: klar, Frau, die hat wahrschienlich versucht mit 'nem stumpfen Sägeblatt 'ne 50er Buchenplatte zu sägen (nein, ich bin normalerweise nicht frauenfeindlich !). Also schnell eine neue Säge geschnappt und die an die Steckdose gehängt um zu demonstrieren, dass die Säge doch funktioniert. Sie hat ungefähr 10sek überlebt, dann gab's im Leerlauf einen Funkenregen (passt zur Jahreszeit) und die Säge war wieder im Ar***. Das war so ziemlich das letze Einhell-Gerät, dass ich verkauft habe - und nur zum Vgl: die 850W Einhell-Oberfräsen haben bei uns knapp 45€ gekostet. Qualitativ gleichwertige Ware haben wir von Kinzo, gelistet für 39,98€, allerdings hab ich da vorhin nicht rausfinden könne wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Investier, die 54€ die die Einhell-Oberfräse in der Sofortkaufen-Auktion kostet lieber in ein Gerät von Meister. Ich hatte bei mir welche rumstehen mit 900W für 54,98€ - und da musst du auch keinen Versand bezahlen sondern kannst einfach hinfahren und dich beraten lassen. Werkzeug ist nur das nötigste dabei, wobei zu beachten ist, dass das Werkzeug bzw. die Oberfräs-Aufsätze der Einhell-Maschine nicht lange gehalten hätten !

Und noch was zur Quali von Meister-Geräten: Die sind für den Preis unschlagbar, man kann's zwar nicht mit Bosch oder Makita (Black & Decker ist auch sch****) vergleichen aber für den normalen Hobby bedarf reichts. Und die ist nach deinen HT-Aufnahmen garantiert nicht defekt. Und selbst wenn (ich hab in 4 Jahren ganze 2 Meister Geräte zurück genommen: Nach anderthalb Jahren einen Bohrhammer, der hat nach Kundenaussage sein komplettes Haus damit renoviert - so sa das Teil dann auch aus; und nach ungefähr 2 Wochen einen Akkuschrauber, den wir im Schnäppchenmarkt für 10€ verkauft haben - war unvollständig).


Und nochwas zu den Preisen: Ich arbeite bei Hellweg, wenn dir das ein Begriff ist. Der Laden ist nicht gerade günstig, ich würde also davon ausgehen, dass du das Teil (ich würde wirklich das Meister Gerät nehmen) woanders (Praktiker ? Zack ?) viel günstiger ist.


So, hoffe geholfen zu haben !

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


Und da fällt mir grad nochwas ein: Die 900W müssen nicht unbedingt bedeuten, dass das Gerät schwach ist - das ist nur die Leistungsaufnahme, nicht Abgabe ! Es kommt auch darauf an, wie effizient der Motor die Energie umsetzt und wie gut das Getriebe konstruiert ist und da ist zumindest vom subjektiven Empfinden her das Meister-Gerät (hiess glaub ich MOF900) um Klassen besser.


Und noch ein Tipp: Große Baumärkte verleihen die Dinger auch, da bekommst du dann richtige Profi-Geräte, aber auch zu relativ hohen Preisen und die Fräse musst du auch selber organisieren.

Ich selbst bin Schreiner und habe bisher hauptsächlich mit FestoOL Oberfräsen gearbeitet. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen, bin mir jedoch sicher, dass es auch noch genügend andere Hersteller gibt, die gute Fräsen herstellen. Am besten selbst mal in die Hand nehmen, oder in einem Baumarkt ausleihen und testen.
Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, auch wenn die Arbeit mit minderwertigem Werkzeug den Spass sehr schnell vermiesen kann.

Gruß Alex
 
Hm so kann man sich täuschen. Da werd ich wohl wirklich am besten in den Fachhandel gehen.

MfG Christoph
 
Naja, da will ich einfach mal meine Stichsäge als Beispiel fürn Baumarkt reinwerfen.
Ist von Black&Decker.
Hat direkte Sicht aufs Sägeblatt und eine elektronische Hubzahlregelung. Außerdem
Werkzeugfreies Wechseln der Blätter und Einstellen der Grundplatte.

Und das Dingens hat im Toom 50€ gekostet.

Bin mal gespannt, ob ich noch eine Überraschung erlebe, (a la funkenflug) aber ich
glaube nicht. Die Jungs haben sich was bei dem Ding gedacht.
Der "Luftstrom" durch den Anker haben die seitlich aufs Sägeblatt geleitet, daß automatisch
das Sägemehl weggeblasen werden soll. Funktioniert, aber noch nicht optimal.
Außerdem ist ein Sägeblatthalter für 3 Blätter am Gehäuse dran. Und der taugt auch.
Und zu guter Letzt ist das Anschlußkabel 2 Meter lang.

Viele Grüße

Tobi F.
 
mal ne kleine frage...

was für fräsen kann man denn noch empfehlen... außer die festo oder makita oder sowas ?

taugt kinzo was ?

würd mir auch gern so ein gerät kaufen :D

mfg basti
 
Fräsen....

hallo,

hmm hatte wohl keiner lust oder keiner zeit mir auf meine frage zu antworten...

also ich versuch sie nochmal zu stellen ...

welche von den billig fräsen taugt den was ?
welche marke am besten?
will net 200 EUR ausgeben für so ein ding ! höchstens 100 EUR...

mfg basti
 
Hallo,
bei Plus gibt es zur Zeit eine Oberfräse von Mannesmann für 29,99. Eigentlich habe ich mir geschworen, nie wieder in Super- und Baumärkten Werkzeug zu kaufen, aber da ich mir meine Traum-Fräse im Moment nicht leisten kann und dringend eine brauche, habe ich mal die 30,- Euro riskiert. Ich konnte sie leider noch nicht ausprobieren, hoffe dies aber morgen tun zu können.
Gruß,
Holger

http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHO...tart;sid=gaqE0h5x9K-FZl4XD_dFznr3LIfO3VTAPlA=
(Online-Shop, bei Angeboten vom Do., 25.03 schauen)
 
Zurück
Oben Unten