nur eine spule anschließen?

Die alte Lanzar Stufen fahren bei genügend Strom und wenn sie nicht gerade luftdicht eingepackt sind auch ohne Probleme auf Dauer 2 Ohm Brücke. Selber ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht. Würde aber dennoch auf 8ohm gehen. Wie schon erwähnt ist der Unterschied nicht all zu doll wie man meistens glaubt. Fahre momentan selber auf 8ohm und bin sehr zufrieden. Die zunehmende Kontrolle macht das bisschen weniger Pegel objektiv gut weg.

grüße

1.
Wenn nur eine Spule angeschlossen wird ändert sich Qts dramatisch => macht keinen Sinn.

Nicht nur Qts, sondern auch Qms & Qes erhöhen sich (ca mal 2 zu den Parametern im Parallelanschluss für Qts und Qes). Ebenso Fs (meist aber so wie unter Parallelschaltung), und der Wirkungsgrad wird schlechter (ca. 3db) -> Was aber weder dramatisch noch unsinnig ist. Je nach Woofer und realisierbaren Gehäusekonzept kann einem das sogar in die Karten spielen.
Warum ändern sich Qms und Fs? Ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Qes und folglich Qts ändern sich. Da gehe ich mit.

1.
Wenn nur eine Spule angeschlossen wird ändert sich Qts dramatisch => macht keinen Sinn.

Nicht nur Qts, sondern auch Qms & Qes erhöhen sich (ca mal 2 zu den Parametern im Parallelanschluss für Qts und Qes). Ebenso Fs (meist aber so wie unter Parallelschaltung), und der Wirkungsgrad wird schlechter (ca. 3db) -> Was aber weder dramatisch noch unsinnig ist. Je nach Woofer und realisierbaren Gehäusekonzept kann einem das sogar in die Karten spielen.
Warum ändern sich Qms und Fs? Ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Qes und folglich Qts ändern sich. Da gehe ich mit.

Das habe ich bei Visaton gefunden -> Wurden auch die Lautsprecher jeweils gemessen: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_doppelschwingspulen.html

Ist wohl ein Unterschied ob die Masse der zweiten Spule aktiv in Form von Antrieb am Geschehen teilnimmt, oder
nur als unnötige Masse mit bewegt werden muss.

Die Masse des Drahtes ist doch aber so oder so eine bewegte Masse...daran kann ich nicht so recht glauben. Dann wäre es ja auch egal, aus welchen Material der Draht ist.

Ist wohl ein Unterschied ob die Masse der zweiten Spule aktiv in Form von Antrieb am Geschehen teilnimmt, oder
nur als unnötige Masse mit bewegt werden muss.
ja, aber das gewicht der meisten Spulen ist im Vergleich zum Gesamtschwingsystem recht klein. Wie auch die Messungen bei Visaton zeigen. Anders sieht es aus wenn man die unbenutzte Spule als Bremse durch Kurzschließen oder mit einem Widerstand bestückt. Hier verändert sich Qms extrem.

Zurück
Oben Unten