nur eine spule anschließen?

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Real Name
Erkan
hallo,

ich suche gerade nach einem subwoofer der in einem bandpass spielen soll.
es soll in einem vw vento verbaut werden. platz ist max 160l.
vorhanden ist ein 15w3v2 d2 der wäre ja bestens dafür gedacht.
aber bei dem volumen wirds etwas knapp. Da der kumpel für ein anderes auto eh einen weiteren woofer braucht nimmt er dafür den 15w3 und für seinen vento such ich nach einen woofer und mein favorit sind die jl audio 12w6v2 oder 13w6v2. der 13w6 würde ich in 45l gg und 90-95l ventiliert bauen. so sollte er noch reinpassen.
das problem ist das die D4 spulen haben.
endstufe für den sub ist eine lanzar opti 2500 die gebrückt an 4ohm 1kw liefert.
2ohm brücke macht die nicht mit, zumindest offiziel.
der 13w6 würde ich auch an 8ohm brücke anschließen, durch seinen guten wirkungsgrad
gegenüber dem 12w6 wirds wohl nur ein geringer unterschied in der lautsärke zwischen den beiden gäben.
aber wäre es möglich nur eine spule anzuschließen um die volle leistung aus der endstufe
rauszuholen?
oder ist das nicht zu empfählen?

mfg erkan

hallo,

ich suche gerade nach einem subwoofer der in einem bandpass spielen soll.
es soll in einem vw vento verbaut werden. platz ist max 160l.
vorhanden ist ein 15w3v2 d2 der wäre ja bestens dafür gedacht.
aber bei dem volumen wirds etwas knapp. Da der kumpel für ein anderes auto eh einen weiteren woofer braucht nimmt er dafür den 15w3 und für seinen vento such ich nach einen woofer und mein favorit sind die jl audio 12w6v2 oder 13w6v2. der 13w6 würde ich in 45l gg und 90-95l ventiliert bauen. so sollte er noch reinpassen.
das problem ist das die D4 spulen haben.
endstufe für den sub ist eine lanzar opti 2500 die gebrückt an 4ohm 1kw liefert.
2ohm brücke macht die nicht mit, zumindest offiziel.
der 13w6 würde ich auch an 8ohm brücke anschließen, durch seinen guten wirkungsgrad
gegenüber dem 12w6 wirds wohl nur ein geringer unterschied in der lautsärke zwischen den beiden gäben.
aber wäre es möglich nur eine spule anzuschließen um die volle leistung aus der endstufe
rauszuholen?
oder ist das nicht zu empfählen?

mfg erkan

Kannst du machen... Die Güte wird sich verändern ist aber kein Problem für GG gerade bei den Woofer. Eine Stufe die 2 Ohm fähig ist wäre aber gut für 3 dB mehr Dampf

später würden wir wohl eine zweite lanzar anschließen. also je spule eine.
dann sind es über 2kw:bang::bang:
oder eben die lanzar gegen etwas 2ohm taugliches tauschen.
nur vorerst muß eine lanzar herhalten.

gruß erkan

Ob je Spule eine Stufe gut geht?
Ich denke nicht, dass die aufeinander abgestimmt sind und jede Stufe anders arbeiten wird.

es steht nicht sicher das es zwei stufen werden, nur wäre es möglich wenn eine lanzar doch zu langweilig wird;)
aber wieso sollte es nicht gehen?
wenn es endstufen aus der gleichen serie sind sollte es doch gut klappen.
mir fällt gerade ein das der didi an seinen 13w6 auch zwei mean machine hatte.
also sollte es gut gehen.

gruß erkan

Die Spulen werden unterschiedlich belastet und werden wohl irgendwann drauf gehen, man bekommt sie niemals als Ottonormalverbraucher 100% gleich abgestimmt die Stufen.
Fängt doch schon mit dem Gainregler an und dann spielen noch die Bauteiltoleranzen eine gewisse Rolle ;)

Ich wäre da vorsichtig.

ich würde mit dem multimeter die ausgangspannung bei einem sinussignal messen an beiden endstufen.
so versuchen sie möglichst gleich einzupegeln. wie soll mann es noch genauer einstellen?

gruß erkan

also ich würd auch die finger davon lassen die 2 spulen an 2 stufen zu schliesen. das wird auf dauer nich gutgehen.

Hab auch mal gehört das nur eine Spule anschliessen auch nicht gerade zur lebensdauer von nem woofer beiträgt aber da lass ich mich gerne belehren :)

Lässt nicht die thermale Belastbarkeit nach wenn man nur eine Schwingspule anschliesst...? So hat man mir das mal mit meinem Helon erklärt...

Das meine ich ja, du wirst es nicht 100% genau hinkriegen auch nicht mit einem Multimeter.
Die müssten dann schon bei der Herstellung aufeinander abgestimmt/selektiert werden.

Die Bauteile veralten und verändern sich auch nach einiger Zeit, als für mich persönlich wäre das nix, du kannst es ja gerne testen. :thumbsup:

Oh jeh... Bitte mal rechnerisch darlegen anstatt Kneipenargumente zu bringen,.

@ erkan: kannst du ruhig so machen, die Elektrotechnik kümmert sich nicht um Voodoo oder Vollmond:-)

LongJon, dann mach wenn du so viel Kohle übrig hast, heul dann aber hinterher nicht rum.
Was soll ich dir denn darlegen? Beim Kauf eines elektrischen Bauteiles hast du schon 5-10% je Bauteil Abweichungen, rechne das alles mal hoch und probiere es aus.

Hast du es denn schon mal so betrieben und jahrelang erfolgreich getestet?
Ausserdem hatte ich schon geschrieben, dass ich persönlich es nicht tun würde, Gründe stehen da.

LongJon, dann mach wenn du so viel Kohle übrig hast, heul dann aber hinterher nicht rum.
Was soll ich dir denn darlegen? Beim Kauf eines elektrischen Bauteiles hast du schon 5-10% je Bauteil Abweichungen, rechne das alles mal hoch und probiere es aus.

Hast du es denn schon mal so betrieben und jahrelang erfolgreich getestet?

Ja Kohle habe ich.
Ja mehrfach getestet - keine Probleme.

Transistorbank Drift bei class a/b ist kritischer als bi ampimg am woofer.

Elektrotechnisch gibt es keinerlei Bedenken

Dann lasst euch nicht aufhalten ;)

hallo

was spricht gegen 8 ohm brücke ? das ist ja "Nennwiederstand" RE liegt ja sicher drunter so um die 5-6 ohm

Mfg Kai

ja aber ein 4ohm sub hat auch um die 3ohm, hast also immer ca den doppelten impedanzwert
und dementsprechend weniger leistung zu verfügung.

gruß erkan

hallo

also ich selber hab mal von 1 ohm auf 4 ohm ungeklemmt weil die verwendete stufe nicht mehr 1 ohm wollte was lange ging , unterschied war da aber deutlich geringer wie erwartet

teste das doch aus an 8 ohm

Mfg Kai

1.
Wenn nur eine Spule angeschlossen wird ändert sich Qts dramatisch => macht keinen Sinn.
2.
Zwei Endstufen an einem Woofer ist absolut kein Problem, habe ich selbst jahrelang so betrieben. Im Alltag wie auch dB-Drag.
3.
Wenn genug Strom da ist wird die Lanzar (wenn es noch die alte ist) auch mono 2 Ohm machen, würde aber trotzdem mono 8 Ohm machen.

1.
Wenn nur eine Spule angeschlossen wird ändert sich Qts dramatisch => macht keinen Sinn.

Nicht nur Qts, sondern auch Qms & Qes erhöhen sich (ca mal 2 zu den Parametern im Parallelanschluss für Qts und Qes). Ebenso Fs (meist aber so wie unter Parallelschaltung), und der Wirkungsgrad wird schlechter (ca. 3db) -> Was aber weder dramatisch noch unsinnig ist. Je nach Woofer und realisierbaren Gehäusekonzept kann einem das sogar in die Karten spielen.

Zurück
Oben Unten