Notwendiges Volumen für Lautsprecher

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Real Name
Dieter
Servus,

welches Volumen brauchen folgende LS in einem geschlossenem Gehäuse mindestens?

- Hertz HV165L, http://www.hertzaudiovideo.com/wp-content/uploads/2014/05/Hertz_HiEnergy_HV165L.pdf
- Monacor SPX21-M, http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-breitbandlautsprecher/2-zoll/spx-21m/

Könnte man beide LS auch zusammen in ein Gehäuse bauen? wie groß müsste dies dann sein?

Ich habe da eine Idee, wo ich die beiden LS miteinander einsetzen möchte - es aber zu umfangreich ist, den umliegenden Raum zu dämmen.

Dieter

Der Hertz dürfte nach großen Volumen verlangen wenn ich QTS richtig deute. Ist halt für "Free-Air"/Türvolumen gedacht.
Der kleine BB dürfte sich mit 200ml begnügen, je nach Einsatzfrequenz halt.
Zusammen auf ein Volumen würde ich das nicht verbauen.

MfG

hallo

der hertz braucht für 0,7er einbaugüte nach schnellrechnung 24,5 liter und hatt dabei ne einbaureso von ~70 hz

Mfg Kai

Dafür gibt es andere Chassis die dafür geeignet sind....Versuch, macht Klug

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Und ich behaupte, dass der Hertz in 12-13 Litern nur wenig schlechter spielt...

hallo

12 liter > qtc ~0,8 , f3 ~71 hz

Mfg Kai

Moin,

Danke für die Infos.

Die Hertz kommen also jetzt in die Heckklappe - da können sie sich als Kicker austoben....und haben genug Volumen.

Dieter

Frage, warum den Hertz nicht auf's Türvolumen?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

In deinen Türen haben sie nicht funktioniert, dieter.
Die Hertz sind sicherlich alles andere als schwach und wurden fürs Türvolumen ausgelegt.

Deshalb kommen sie in die grosse Tür;)

Du hast da oben übrigens die feine Ironie nicht verstanden :taetschel:Ich hätte "in deeeeeen Türen" schreiben sollen.....
Ich hab übrigens da jetzt was schönes vor für hinten..

Dieter

Der Doorboardbau kostet jedenfalls mehr wie TMTs die mit der Bustür harmonieren

Alex, vorne hab ich ja jetzt schon andere TMT...da sind doch die 8" Emmies drin. Und Doorboards will ich auch keine bauen.

Mir ging es hier um eine sinnvolle Zweitverwendung der 165er Hertz für einen (zu- und abschaltbaren) Kinderkanal auf den hinteren Sitzen.

Dieter

Zurück
Oben Unten