Normaler Bleigelakku statt zB. Stinger oder Banner

Hallo,

also rein von den technischen Daten gibt die Stinger ja 100A mehr ab bei Bedarf (burst) ab. Wird dann wohl auch nen geringeren Innenwiderstand haben. Die Frage ist ob du es brauchst und ob die Effekta für den Betrieb im Auto gedacht ist (Rüttelfestigkeit? Ladung an der LiMa?).

Viele Grüsse

der im Link gezeigte Akku ist ja eher was für Motorräder. Oder hast Du vor, davon 5 parallel zu setzen?

Autohersteller setzen meist bei Dieselmotoren andere Akkutypen ein als bei Benzinern: die für den Diesel können kurzzeitig höhere Ströme liefern. Darauf muss man besonders achten, wenn man Dieselautos nachrüstet, weil der Selbstzünder sonst momöglich im Winter Probleme hat anzuspringen. Umgekehrt helfen diese "Diesel"batterien uns beim dynamischen Entnehmen von Strom für laute Musikpassagen.

Endstufe ist bei mir eine Phase linear rs6 mit 35mm2 OFC kabel.

Daran kommt das Frontsystem und ein fortissimo bandpass.

Also kein wahnsinnig großes system und normal höre ich auch net wirklich laut (und wenn nur selten)

Ich wollte davon nur einen bleigelakku direkt vor die Endstufe packen. Auto ist ein Benziner, ein Audi a4.

Hallo,

Zweitbatt macht natürlich immer Sinn - da bin ich auch immer für. Wenn die LiMa auch gut dimensioniert ist und ordentlich arbeitet (von ihr muss ja der Strom produziert werden - die Batt puffert ja nur bis der Regler mal nachkommt) steht dem Hörgenuss nichts mehr im Wege (Masse etc. verstärkern ist klar).

Viele Grüße

Ich meinte halt mehr, ob die verlinkte ähnlich gut wie die stinger sind und ausreichend für kein Vorhaben. Kostet halt nur 40% von einer svp 20.

Die Batterien sind für Boote, Autos usw zugelassen. das sollte kein Problem sein. Lima sollte groß genug sein. Vermutlich 150a.

Wäre ein Kondensator für mich sinnvoller als ein Batterie zusätzlich. Ich frage mich halt was für mich besser bzw sinnvoller ist.

Bei der Frage 'oder' ist es wohl schon fast Glaubensfrage. Persönlich habe ich beides, wenn ich wählen müsste würde ich die Zweitbatt nehmen. Eine 'Pufferwirkung' ist beim Kondi ja minimal(st) - er tut halt dem Bordnetz 'gut'.

Hast du denn Spannungsprobleme oder ist das erstmal nur Planung?

Viele Grüsse

Erstmal nur Planung, weder Kondensator noch Batterie sind gekauft. Frontsystem wie auch Endstufe wie auch kabel noch nicht einmal verbaut. Werde es vermutlich erst einmal so betreiben und Platz für Batterie und/oder Kondensator beim Einbau lassen.

Zurück
Oben Unten