Noppenschaumstoff beim Gehäußebau

Blackmail

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Sep. 2004
Beiträge
355
Hallo,

Wer von euch verwendet beim Gehäußebau sog. Noppenschaumstoff oder Schaffswolle ? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile ?

Anwendungsbsp. ein geschlossenes 16l Gehäuße für einen 10'er Aliante
 
Blackmail schrieb:
Hallo,

Wer von euch verwendet beim Gehäußebau sog. Noppenschaumstoff oder Schaffswolle ? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile ?

Anwendungsbsp. ein geschlossenes 16l Gehäuße für einen 10'er Aliante
halo
ich benutz noppenschaumstoff bei bassreflexgehäusen.bei geschlossenen gehäusen bist du mit der wolle besser bedient,locker das gehäuse vollständig damit füllen,die rückseite der membran und eine eventuell vorhandene polkernbohrung schützen.z.B eine nylon strumpfhose von hinten übers chassis ziehen. :D
gruss frank
 
frank-HH schrieb:
Blackmail schrieb:
Hallo,

Wer von euch verwendet beim Gehäußebau sog. Noppenschaumstoff oder Schaffswolle ? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile ?

Anwendungsbsp. ein geschlossenes 16l Gehäuße für einen 10'er Aliante
halo
ich benutz noppenschaumstoff bei bassreflexgehäusen.bei geschlossenen gehäusen bist du mit der wolle besser bedient,locker das gehäuse vollständig damit füllen,die rückseite der membran und eine eventuell vorhandene polkernbohrung schützen.z.B eine nylon strumpfhose von hinten übers chassis ziehen. :D
gruss frank

Welchen Effekt bewirkt man denn bei BR Gehäusen mit dem Noppenschaum?

Gruß Patrick
 
Das würde mich auch mal interessieren.

Schließlich ist im Original EtonHEX BR Gehäuse auch kein Noppenschaumstoff.
Grüße
Flo
 
GrOOv3 schrieb:
frank-HH schrieb:
Blackmail schrieb:
Hallo,

Wer von euch verwendet beim Gehäußebau sog. Noppenschaumstoff oder Schaffswolle ? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile ?

Anwendungsbsp. ein geschlossenes 16l Gehäuße für einen 10'er Aliante
halo
ich benutz noppenschaumstoff bei bassreflexgehäusen.bei geschlossenen gehäusen bist du mit der wolle besser bedient,locker das gehäuse vollständig damit füllen,die rückseite der membran und eine eventuell vorhandene polkernbohrung schützen.z.B eine nylon strumpfhose von hinten übers chassis ziehen. :D
gruss frank

Welchen Effekt bewirkt man denn bei BR Gehäusen mit dem Noppenschaum?

Gruß Patrick
bei bassreflexboxen wird der schaumstoff im druckmaximum also an den gehäusewänden angebracht.für mich klingen leere bosen einfach scheisse reicht die antwort :taetschel: oder möchte noch jemand hören das es die effektivität der bassreflexabstimmung minimal abschwächt?stimmt so ist es.
gruss frank
 
Ich kann nicht sagen, dass der Eton Hex scheiße klingt, ehrlichgesagt.

Wobei ich mich auch wunderte, dass gar kein Noppenschaum drin war. Aber klingt erstaunlich gut, präzise, Druckvoll, sauber...
 
Silas schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren.

Schließlich ist im Original EtonHEX BR Gehäuse auch kein Noppenschaumstoff.
Grüße
Flo
hallo
theoretisch muss auch kein dämpungsmaterial rein wenn tief genug mit ausreichender filtersteilheit getrennt wird.theoretisch :hammer: fakt ist das dämfungsmaterial einen erheblichen einfluss auf das klangeschen hat.ein bass kann hohl,dröhnig,fett und auch zu fett klingen,ohne das es am chassis selber liegt,jeder muss für sich selber wissen was er mag. :beer:
gruss frank
 
die original gehäuse der hersteller sind doch nie bedämpft, hatte bisher zumindest noch keines gesehen
 
Hallo

Der Noppenschaumstoff beruhigt die schwingende Luft im Gehäuse-Inneren.
Benutze bei Br-Gehäusen noppenschaumstoff und was ich bei geschlossenen Gehäusen sehr empfehlen kann ist von AIV Dämmflies "Bassfit".
 
Also meiner Erfahrung klingt ein Br mit Noppenschaumstoff durchaus hörbar anders wie ohne. Meistens tiefer, dumpfer und weniger dröhnig. Es ändert aber nur den Ton der aus dem BR Rohr kommt, bei einem geschlossenen Gehäuse hört man mit Noppen keinen Unterschied.
 
Moin!
An welche Stellen des Gehäuse sollte man den Noppenschaumstoff anbringen?
Habe ein sehr einfaches, würfelförimiges gehäuse gebaut, wo in der Front einfach Woofer und Reflexkanal untergebracht sind.
Noppenschaumstoff an:
Rest von der Front, alle seiten und hinten, bis auf den Bereich direkt hinterm Reflexrohr?
Ist das korrekt, oder sollte man noch mehr Stellen auslassen?
Ciao Alex
 
Moin,

um Frank zu zitieren:
- großflächig um die BR-Öffnung herum frei lassen,
- Gehäusefront frei lassen!
- Rückwand, Dach und die Seite, wo das BR-Rohr nicht ist -> mit Schaumstoff bekleben und guuuut ablüften lassen! (ruhig einen Tag, oder mehr.)

Theoretisch bräuchtest Du eigentlich keinen Schaumstoff, aber ohne klingt der Sub "hohl". ;)

... mehr Schaumstoff mach den Bass "weicher".
 
ich würde den Noppenschaumstoff an alle Seiten außer der Schallwand anbringen, gib aber acht, daß der Luftstrom zwischen Woofer und Reflexrohr nicht behindert wird.

Gruß
Chris
 
Moin!
Ich danke euch! da mein BR-Rohr unten rechts sitzt werde ich:
oben, linke Seitenwand und Rückwand (nix hinterm Rohr) mit Noppenschaumstoff versehen.
Ciao
 
Zurück
Oben Unten