Nissan Townstar Hochdachkombi Sound-Upgrade

Real Name
Joe
Hallo zusammen und Danke fürs Aufnehmen im Forum,

ich plane unserem Familien-Wagen, einem Nissan Townstar (baugleich mit Renault Kangoo 3 und dem aktuellen Mercedes Citan), ein Sound-Upgrade zu verpassen und würde gerne eure Meinung und Tipps hören.

Auf der Einkaufsliste stehen die Eton Pra 16 mit den entsprechenden Adaptern und Kabeln (https://ebay.io/m/e9nedZ) und eine Ground Zero Endstufe (https://ebay.io/m/i9es3t) ebenfalls mit den entsprechenden Kabeln.

Erste Frage: Passt die Kombi? Bin bereit etwas Geld auszugeben aber sollte in Summe nicht mehr als 500 € kosten. Die Boxen hinten möchte ich auch tauschen, da weiß ich aber die Größe nicht, vielleicht hat jemand einen Tipp. Ansonsten muss ich die Abdeckung der D-Säule abnehmen und nachmessen. Die hinteren Boxen befinden sich eher im Kofferraum, nicht in den Schiebetüren. Hier wäre ich über passende Empfehlungen für die Boxen sehr froh, die zum System passen.

Die Türen möchte ich mit Alubutyl (Außenblech und Innenblech) und Akustikvlies (Innenseite der Plastikabdeckung) dämmen. Ich war überrascht wie teuer die Dämmung ist. Hat vielleicht auch hier jemand eine. Tipp für günstige Bezugsquellen?

Ich rechne mit jeweils 8 m2, weil ich zusätzlich den Kofferraum und den Himmel dämmen möchte. Nicht nur aus Soundgründen sondern auch wegen Temperaturregulierung.

Entsprechendes Hebelwerkzeug und eine Walze ich mir schon besorgt.

Ich brauche im Prinzip eine Absegnung der Einkaufsliste, einen Tipp für die Boxen im Heck und eine günstige Bezugsquelle für das Dämmmaterial.

Ansonsten freue ich mich natürlich auch über Tipps zum Einbau und Dämmen. Hab zwar schon viel gelesen aber echte Tipps aus der Praxis sind natürlich Gold wert.

Subwoofer plane ich aktuell nicht, denke aber dass ich mit der Endstufe die nötigen Voraussetzungen für eine Nachrüstung schaffe, sollte ich doch irgendwann den Bedarf haben.

Was die Musikrichtung angeht, wir hören tatsächlich so ziemlich alles. Von Classic Rock (Led Zeppelin ❤️) über Hip Hop, Techno und heavy Metal (Black Sabbath :bang:). Also wirklich alles. Vernünftiger Bass wäre wichtig aber ohne dass man Angst um den Herzschrittmacher bekommt. Es soll einfach Spaß machen.

Vielen lieben Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Anregungen!

Nachtrag: Das Infotainmentsystem vom Werk wird nicht getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst

1) nach @Bastet28 dämmen um das Auto so leise zu bekommen wie möglich. Das hilft auch schon beim Standard Sound. Wenn der nicht mehr gegen den Lärm anspielen muss klingts schon viel besser und wegen der Dämmung auch definierter. Bei 500 Euro Budget würde ich es dann hier lassen und für den 2. Schritt sparen.
2) ein DSP (Audison Forza oder Eron 4-8)
3) Subwoofer, wenn das Auto gut gedämmt ist bleiben die tiefen Frequenzen über, ein Subwoofer bringt einfach so viel im Auto.

Danke erstmal für deine Antwort.

Die 500 € sind reine Vernunftentscheidung, da wird nichts drauf gespart.

Mein Plan ist einfach einen vernünftigen Sound zu haben ohne mit den Jungs von der Aral Tankstelle konkurrieren zu wollen. Es geht mir nicht um super High End aber auch nicht um Low Budget. Einfach ein gut klingendes System.

Hallo JoeyJones,

gegen die Eton PRA 16 habe ich von meiner Seite aus nichts,

jedoch würde ich anstelle der GZ 4x65W Stufe eher in die Richtung eines Axton A 594 DSP (oder sogar einen "richtigen" 6 Kanal DSP Aktiv-Verstärker) denken. Der kostet ~100€ mehr, bietet dafür aber ganz feine Sachen wie Bluetooth Einstellungen für kanalgetrennte Laufzeitkorrektur für einen erheblich besseren Raumklang sowie ein Equalizing (oder Aktivweichen). Ausserdem sind schon regel- und einstellbare Ausgänge zur Anbindung eines (Aktiv-)Subwoofers mit drin. Es gibt ebenso einen Plug&Play Kabelsatz zu dem Auto.
--> Das macht in vielerlei Hinsicht vieles besser, zum Beispiel weil die 16cm Tieftöner des Eton Systemes nach "oben raus" ungefiltert laufen und über Scheiben/Türverkleidungs-Reflektionen einige Schweinereien anstellen, welche man durch eine sinnvolle Filterstellung deutlich verbessern/vermeiden kann. Z.B da die Hochtöner (12db/Okt) ab etwa 3khz laufen, wenn man an dem DSP im. Aktivbetrieb dann auch die Tiefmitteltöner dementsprechend nach oben hin ab 3khz rausnehmen könnte. Ferner bietet der EQ die Möglichkeit den Hochtönern gezielt etwas Schärfe rauszunehmen, was bei Plastik-Amaturenbrettern oft sehr angenehm ist.

Damit wäre man immernoch unter den 500€ Komponentenpreis

und das Thema Dämmung und Dämpfung kann man durchaus auch sinnvoll gut & günstig wie efffektiv angehen. Ist eher eine Frage ob man die Verkleidungen und Plastikclipse 2x oder 3x demontieren möchte oder alles in einem Zuge machen (lassen) will.

Von dem Akustikvließ wie dem von Jehnert halte ich überhaupt nichts. Viel zu steif - das können fechtigkeitsressistente Schaumstoffe viel besser.

Auch die Planung zur Menge des Alubutyles würde ich kritisch hinterfragen. ⅓ der Blechfläche reicht völlig und oftmals ist ab Werk sogar schon ein wenig Bitumen vorhanden (unbedingt drin lassen) so das man ggf mit wenig Alubutyl auskommt und anstelle dessen mehr auf Schalldämpfung durch Armaflex setzen kann. Leichter, effektiver und geringere Wärmespeicherung / Gewicht. Dafür bessere Dämpfung und Schallabsorption. Das als Anregung.

Welchen Mehrgewinn die Lautsprecher im Kofferraum bieten wenn man zu Zweit vorne Musik hört, lasse ich weg. Wer wegen Kindern den Raumklang im Auto OEM-Mmäßig erhalten will - kann man machen, stört mich nicht. Dann aber bitte mit passenden Lautsprechern aus der gleichen Lautsprecherserie und unbedingt bitte nur mit DSP für eine entsprechende Raaumkorrektur. Das wäre dann der Ginweis auf einen 4- oder 6- Kanal Amp, wenn man vorne das 2- Wege System aktiv trennen möchte um die Tieftöner wie angesprochen oben rauszunehmen.

Oder man nimmt ein 16er 2-Wege System mit einer "ordentlichen" Frequenzweiche, wo auch der Tieftöner einen Lowpass zur Begrenzung der Hochtöne integriert hat. Hier im Forum-Flohmarkt wird gerade eine Musway 6 Kanal DSP Stufe für unter 400€ angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten