Nicht noch ein Subempfehlungsthema...Kurze Frage...

Born Bad

Teil der Gemeinde
Real Name
Maik
Nabend Fuzzis...

Nachdem ich vor einiger Zeit meine Anlage "fertig" gestellt habe, ich aber immer noch nicht ganz zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen Bassabteil...

Kurzer Rückblick :

Ich bin damals von 2 AS X-ion 12 im Bassreflex an einer AS X 300.2 auf einen AS Helon 15 SPL an einer Colli D übergewechselt...
Klanglich ein Sprung nach vorne, schöner Kick, aber der Tiefgang fehlt...
Mir fehlt leider etwas die Zeit und die Motivation um noch mehr Gehäuse zu bauen, das verschiebe ich auf später...
Ausserdem scheint es mir das der Helon unterfordert ist mit der ihm dargebotenen Leistung (ca. 800 W pro Schwingspule an 2 Ohm)...

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach günstigen 12 Zoll-Subwoofern die nicht gleich den Arsch zukneifen wenn sie mal arbeiten müssen...

Günstig heisst max. 70 Euro pro Stück Neupreis...

Ich hatte mal 2 Pioneer TS W 307 D2 im BR, die haben ziemlich viel Spass gemacht, deswegen tendiere ich in die Richtung Pioneer TS W 309 S4...
Und weil 2 damals nicht genug waren, sollen diesmal 4 verbaut werden...

Klanglich sicherlich Fuzziunwürdig, doch dieses Mal soll es drücken und vor allem tief runter gehen...

Doch welche Alternativen zu Pioneer gibt es die was taugen...?
Irgendwo habe ich gelesen die Mivoc AW 3000 sollen nicht schlecht sein...
Und was ist von den Audio System MX 12 Plus zu halten...?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist also auf mehr Tiefgang aus?! Und da sollen dann 4 "günstige" 12" mehr machen, als der Helon... Warum schaust du dich nicht nach einer richtigen Tiefbassschlampe um. So Richtung JL W7 oder ähnliches.

Guten Morgen...

Der Helon ist sehr Leistungshungrig und lässt sich schwerlich in die Richtung biegen in die er spielen soll...
Ich wollte den SPL unbedingt haben, nur leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht das ich damit kaum umgehen kann...
Den gleichen Klang könnte ich wahrscheinlich auch mit einem anderen Subwoofer an weniger Leistung erzielen...
Wo wir beim nächsten Problem wären...
Die Colli D bringt gebrückt knapp 1,6 kW an 4 Ohm und 2,7 kW an 2 Ohm, der Helon kann aber nur 4 oder 1 Ohm angeschlossen werden...

Und da 2 12 Zöller nicht genug waren und sich an der mechanischen Grenze bewegt haben, sollen es 4 werden...
Oder 2 15 Zöller, da bin ich flexibel...

Deswegen auch wieder die Richtung Pioneer, die habe ich wie gesagt lange genug an einer Mac Audio Fearless 1000D herumgefahren...
Und ich glaube an einer vernünftigen Endstufe wird sich der Klang/Pegel/Druck nicht verschlechtern...
Zumal sich die Gesamtgehäusegrösse in Grenzen hält (ca 250 l für 4, Kammeraufteilung flexibel)...

Doch ich hoffe ja noch auf andere Vorschläge, denn der eine oder andere wird garantiert mal einen Subwoofer aus der günstigen Abteilung verbaut haben, zu Testzwecken oder bei Bekannten die seeehr wenig Geld ausgeben möchten...

Warum beispielsweiße keinen 13W7? Ich kann leider dein jetztiges Vorgehen nicht so richtig verstehen. Es ist doch quatsch zu sagen: 2 12" haben nicht gereicht, also 4... da würde ich lieber auf das Verschiebevolumen schauen. Und 250 Liter sind ja auch ganz schön happig..

Zu verstehen gibt es da nicht allzu viel...
1 Pioneer war gut, 2 waren besser und das nochmal x2, kann ja nicht sooo schlecht sein...
2 Stück haben schon gut die Luft bewegt und Druck aufgebaut, also warum nicht dort aufstocken was man kennt...?!

Meine jetzige Kiste für den Helon hat auch knapp 150 l Volumen, also kann ich den kläglichen Rest Kofferraum auch noch nutzen für noch mehr Volumen...

Doch warum kein 13W7...?
Ganz klar, das Geld ist mir dafür zu schade...Die Kosten sollen sich ja im überschaubaren Rahmen halten, auch wenn das bedeutet "Masse statt Klasse"...

Pegel im Bassbereich ist mir im Moment gerade wichtiger als Klang, aber anscheinend wird das nicht gerne gesehen, deswegen sollte ich das Thema hier wohl ruhen lassen...

Nein, ist ok. Nur vier günstige Subwoofer sind auch nicht viel günstiger als ein hochwetiger, brauchen aber deutlichst mehr Platz. Das ist mein Gedankengang...

Dann versuch es mit den 4 kleinen Scheißerchen.

Also ich habe vor kurzem mal zum "einwobbeln" nen Mivoc AW 3000 in ~27L GG herumgefahren. Klanglich echt feines Teil,pegelmäßig.. najaaa(was will man aus 27L GG auch erwarten,der braucht doch seine 80L BR).Jedenfalls könnte ich mir vorstellen,bei 3- oder 4-Fachbestückung in BR könnte das fein werden und mit 50 Euro pro Woofer sicherlich genau die Richtung.Wie heisst es hier immer so schön: probieren geht über studieren.Wie du sicher schon gemerkt hast,gibt es hier mit solchen ich sag mal aussergewöhnlichen Projekten nicht viel Erfahrung,aber ich würde mich freuen,Berichterstattung deinerseits zu lesen!

Grüße Dominik

Für richtigen Tiefbass (also <25Hz) brauchst Du einerseits viel Verschiebevolumen und andererseits nen GG oder sehr schwere PM (wobei die durch das Gewicht dann schnell unpräzise wird). Ich habe bei mir das Gleiche gemacht und war erst am Ende mit 4 10'' im GG zufrieden. BR macht in so tiefen Regionen mMn keinen Sinn, da man den Port quasi nicht so tief abgestimmt mit brauchbarer Fläche unter bekommt (wird einfach zu lang).

Wenn Du bei Audio System bleiben möchtest ist der R12 die bessere Wahl. Preislich über Deinem Budget, aber deutlich bessere Parameter als der M12 um Deine Wünsche zu erfüllen.

Mit Audio System war und bin ich bisher sehr zufrieden, mir gefällt dieser "eigenwillige Eigenklang der Lautsprecher" was andere vielleicht als störend empfinden...
Und Platz spielt keine Rolle, den habe ich durch meine uneffektive Bauweise eh nicht mehr...

Bei den Radions lese ich aber immer wieder das seien Free-Air-Woofer...?!

10 Zöller habe ich auch überlegt, aber die bewegen sich preislich fast auf dem Niveau von 12 Zöllern...

Sind die Mivocs nicht eine Weiterentwicklung der Ravelands...? Ein Bekannter wollte mir erzählen das seine beiden 12 Zoll Ravelands 153 db geschafft haben (laut Messung eines Conrad-db-Meters)...

Bei den Pios sind die Bauvorschläge garnicht mal so falsch, ein paar l draufschlagen, Port ein wenig verlängern und dann passt das...
Mein Vermieter hat sich immer auf Sperrmüll gefreut damit die ganzen Testgehäuse verschwinden konnten...:lolschild:

Den Radion gibt es als Free Air und als Woofer der sich für BR sehr Gut eignet. Preis/Leistung für mich, mit dem HX12 sicher das Beste was Audio System anzubieten hat.

Mahlzeit Leute, ich grabe mein altes Thema mal wieder aus...

In der weiteren Planung geht es noch nicht weiter voran, aber da, wenn nichts weiter schiefgeht, demnächst ein kleiner aber feiner Geldsegen ansteht, möchte ich das Geld sinnvoll investieren...

Die Planung waren eigentlich 4 Pioneer TS W 310 D4, doch ich möchte mich mal in der 38er-Abteilung umschauen...
Davon würden wahrscheinlich 2 reichen, so das ich die Colli D gebrückt an 2 Ohm ausreizen kann...

Preislimit habe ich geschätzte 200 Euro pro Sub im Blick...

Unverbindlich bin ich gerade auf der Seite http://www.caraudio-store.de/ unterwegs, einfach um mal zu schauen...

In die engere Auswahl sind bereits folgende...

-Digital Designs 515b
-Rockford Fosgate P1-15 Punch
-JL Audio 15W0v2

und evtl.

-Ground Zero GZTW 38 TX

Welchen Sub würdet ihr empfehlen...? Welche Alternativen gibt es...?

Ziel ist ein schöner Tiefgang mit eine Gefühl das so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel...:lolschild:

Eine Anfrage im Flohmarkt wird es auch noch geben, aber erst wenn die Talers in meiner Hand sind...

Keiner ne Idee...?

Es wird doch einen Woofer geben der nicht so biestig ist wie der Helon 15 SPL...?! Und so Leistungshungrig...

Bei den heutigen Gebrauchtpreisen würde ich erstens gebraucht kaufen und zweitens 2 JL Audio 15w3! Die Aussage wird ja untermauert, indem man aus deinen Post raus lesen kann, dass Geld wohl schon eine Rolle spielt.

Über den 15w3 brauch mal wohl nichts sagen..

Wie jeder andere hier auch arbeite ich hart für mein Geld,also spielt es auf jeden Fall eine Rolle...

Habe die genannten Subs rausgesucht weil ich sie mir leisten könnte und man von den Marken eher gutes hört...Leider hab ich die noch nicht selber hören dürfen...

Gebraucht ist natürlich auch eine Überlegung,nur habe ich im Flohmarkt bisher nichts entdecken können...

Suche 15W3s. Mit die geilsten 15" die man bekommen kann.

Also gebrauchte 15W3er habe ich leider nicht finden können (den einen lasse ich mal aussen vor)...

Vorübergehend werde ich wohl meinen Helon 15 SPL wieder verbauen bis ich eine vernünftige Eingebung habe...

Nachtrag

Ich habe eben gesehen das sich Rost in der Polkernbohrung gebildet hat...Hat das irgendwelche Auswirkungen...?

Es sieht auch nicht so aus als wenn es weiter nach innen gewandert ist, dort wo sich der Sub bewegt...

Mal davon abgesehen wird der Helon 15 SPL wahrscheinlich eh bald verkauft...

Die 15W3 werden es wohl nicht, anscheinend will die niemand hergeben, ausser die sehen aus wie frisch ausgeschiss...*hust*...ausgenudelt...

Auch hier ist meine Entscheidung gefallen, ich bin jetzt stolzer Besitzer von zwei Earthquake DBXI 15...

Aber ich habe mal eine kurze Frage...

Was macht ein Subwoofer wenn er in einem zu grossen Gehäuse spielt...?

Zurück
Oben Unten