NF-Schirmung bei Prozzi notwendig ??

LordSub

Teil der Gemeinde
Werde demnächst auf eine neue HU umsteigen und einen externen Prozzi verwenden... dieser wird optisch an die HU verbunden !

Damit werfe ich meine vorhanden 5m langen Cinch Kabel raus, und erstetze diese durch kurze Stückchen (da der Prozzi hinten verbaut ist)

Nun meine Frage:

Kann ich probemlos ungeschirmte NF-Kabel verwenden ?? Oder sollte man trotzdem Kabel mit einer Schirmung benutzen ??

Mein Gedanke war mit diese Kabel zu holen:

Monitor Black & White NF 102 mit DOS-Champ-Connect Cinchsteckern
1086602339-16029.jpg

aber auch dieses Kabel würde mir gefallen:

Sommercable Classique mit DOS-Champ-Connect Cinchsteckern
1100534830-8693.jpg

Nun, das Monitor ist besser geschirmt, aber kostet auch doppelt so viel !!

Also, darf ich bei Benutzung eines Prozzis/DSPs auch nicht so gut geschirmte Kabel verwenden ?? Immerhin geht es hier nur um max. 1m lange Kabel ...

Kann mir vielleicht jemand was darüber berichten, ob bei den ungeschrirmten/nicht so gut geschirmten Kabel leichter Störungen auftreten, wie Pfeifen, rauschen, klackern usw...

Cya, LordSub

Entweder es klappt oder nicht, ob das in deinem Auto bei deiner Verkabelung funktioniert, weiss niemand.

Ich hatte mal ne Zeitlang Störgeräusche mit geschirmten Kabeln, lag an der Benzinpumpe, Kabel anders verlegt wars weg, mit ungeschirmten Kabeln werde ich in der Zukunft mal einen Test wagen, wird aber noch ne Weile dauern.

Ich würde mir einfach ein paar günstige, ungeschirmt Kabel kaufen oder von jemandem leihen, wenn da nichts stört, würde ich das gute, ungeschirmte nehmen.

Was kosten denn die Kabel ?

Dass Sommercable schätze ich nicht so teuer ein.

Gruß Christian

Ich würde im Auto keine ungeschirmten Kabel verwenden. Sicher ist sicher...

Hallo

Also ich habe bisher in der Praxis noch nicht erlebt, daß es Störungen durch Einstreuungen in Kabel gibt. Schon ein normales koaxiales Kabel sollte keine Probleme machen. Normalerweise liegen Störungen an schlechten Kontakten.

Wenn es um die Qualität der Kabel geht würde ich ganz dringend ;) zum RG 142 raten. In der Klang/Preis Relation nicht zu schlagen!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Bei mir funzt es mit ungeschirmten Kabeln ohne Probleme und der Prozi sitzt 6cm oberhalb der stromschienen über die die gesamte Versorgung läuft ;).

grüße
jan

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sommercable Classique gemacht ???

habe nirgends gefunden, ob es geschirmt ist oder nicht...

Cya, LordSub

(das dicke sind Stromkabel...)

Also ich würde mir da kaum Sorgen machen.
Hab die schon erwähnten, einfachen RG142 (Koaxial mit der Masse als einzigste Schirmung)
und keinerlei Probleme obwohl sie sich mit sämtlichen, anfallenden Kabeln kreuzen...

:beer:

hi

hab im auto noch nie ein geschirmtes chinch gebraucht-
kann das monitor studio(so oder so in der richtung- glaub) war eines der günstigsten
(rot mit goldigen stecker) aber schöner dicker innenleiter und guter klang- sehr außgeglichen und dynamisch- heute noch in der prweisklasse ein testsieger für mich:-)

mfg olli

Hallo,

Ich hatte auch schon ungünstigste Kabelwegs-Konstellationen und noch nie ein Störgeräusch. Habe auch bei einem Kollegen mal zum Spaß ein 5m Chinchkabel fast komplett um das Stromkabel aufgewickelt (Gesamtstrecke: 50cm :keks:) und es war absolut nichts an Störgeräuschen zu hören.

Hat meistens anderen Ursachen (bzw. bei mir bis jetzt immer, aber ich will nichts ausschließen).

Viele Grüße,
Olli

ok, das hört sich gut an...

dann könnte ich ja das "günstigere" kaufen, wenn es nur um die Verbindung zwischen Prozzi und Amps geht.... ;)

Danke

Cya, LordSub

Wie schon vorgeschlagen: Nimm einfach mal ein 3€-Kabel ohne Abschirmung und probiere es damit aus...

Cakedrummer schrieb:
Wie schon vorgeschlagen: Nimm einfach mal ein 3€-Kabel ohne Abschirmung und probiere es damit aus...

Tja, zum testen kann es nicht schaden... Teuer ist es auch nicht...

Danke für alle Antworten ;)

Cya, LordSub

Zurück
Oben Unten